Judith - Auszubildende zur Milchwirtschaftlichen Laborantin - Ausbildung Danisco Deutschland GmbH - Niebüll

Hi, ich bin Judith und mache eine Ausbildung zur Milchwirtschaftlichen Laborantin bei Danisco. Mein Unternehmen stellt Kulturen für die Lebensmittelindustrie her. Unsere Produkte werden in über 90 Ländern bei der Herstellung von Käse, Joghurt, Wurst oder Backwaren eingesetzt und tragen entscheidend dazu bei, die Qualität der Lebensmittel zu verbessern.

Im Moment lerne ich die Abteilung Forschung und Entwicklung kennen. Hier erforschen wir, wie wir unsere Produkte noch besser machen können und entwickeln auch ganz neue Kulturen. Die Kulturensammlung von Danisco umfasst unglaubliche 12.000 Bakterienstämme, die jeweils unterschiedliche Eigenschaften beim Endprodukt bewirken.

Die Vermehrung findet in sterilen Nährmedien statt, die an die jeweiligen Kulturen genau angepasst sind. Nährmedien enthalten Hefe, Milchpulver, Wasser, Spurenelemente und Vitamine. Hier ist alles drin, was ein Bakterium am liebsten hat. Sind die Bedingungen ideal, verdoppeln sich die aktiven Mikroorganismen durch Zellteilung.

Milchwirtschaftliche/r Laborant/in
Milchwirtschaftliche/r Laborant/in

Milchwirtschaftliche Laboranten sind für Qualitätsüberwachung und Qualitätssicherung von Milch und Milcherzeugnissen zuständig. Hierzu überprüfen sie die Inhaltsstoffe und Eigenschaften von Rohmilch, Zwischen- und Endprodukten, indem sie chemische, physikalische und mikrobiologische...

Danisco Deutschland GmbH-Logo

Danisco Deutschland GmbH

25899 Niebüll (Schleswig-Holstein, Deutschland)

Bei der Danisco Deutschland GmbH in Niebüll dreht sich alles um die Kultur – im buchstäblichen Sinn. Unsere Produktpalette umfasst Starterkulturen (lebende Mikroorganismen), probiotische Kulturen, Schutzkulturen, Hefen und Schimmelpilzkulturen. Unsere Produkte werden in über 90 Ländern bei...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren