Levke -Auszubildende zur Milchtechnologin bei Danisco - Ausbildung Danisco Deutschland GmbH - Niebüll

Mein Name ist Levke und ich mache eine Ausbildung zur Milchtechnologin bei Danisco. Die Kulturen, die für die Herstellung von Joghurt oder Käse gebraucht werden, züchten wir in unserer Produktionsanlage. Hier ist auch mein Arbeitsplatz.

Bevor ich die Anlage betrete, muss ich – wie alle Mitarbeiter auch – durch die Hygieneschleuse. Wir reinigen auch alle Materialien und Behälter. Es ist sehr wichtig, dass keine Verunreinigungen in die Anlagen mitgebracht werden. Sie könnten ganze Produktionschargen unbrauchbar machen.

Die Kulturen lagern in sogenannten Cryotubes. Die kleinen Röhrchen enthalten 1,8 Milliliter der aktiven Mikroorganismen. Vermehrt werden sie zunächst in temperierten Wasserbädern. Je weiter die Anzahl der Bakterien steigt, müssen sie in immer größere Behälter, so genannte Fermenter, umgefüllt werden.


Danisco Deutschland GmbH-Logo

Danisco Deutschland GmbH

25899 Niebüll (Schleswig-Holstein, Deutschland)

Bei der Danisco Deutschland GmbH in Niebüll dreht sich alles um die Kultur – im buchstäblichen Sinn. Unsere Produktpalette umfasst Starterkulturen (lebende Mikroorganismen), probiotische Kulturen, Schutzkulturen, Hefen und Schimmelpilzkulturen. Unsere Produkte werden in über 90 Ländern bei...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren