Levke -Auszubildende zur Milchtechnologin bei Danisco

Levke -Auszubildende zur Milchtechnologin bei Danisco


Mein Name ist Levke und ich mache eine Ausbildung zur Milchtechnologin bei Danisco. Die Kulturen, die für die Herstellung von Joghurt oder Käse gebraucht werden, züchten wir in unserer Produktionsanlage. Hier ist auch mein Arbeitsplatz.

Bevor ich die Anlage betrete, muss ich – wie alle Mitarbeiter auch – durch die Hygieneschleuse. Wir reinigen auch alle Materialien und Behälter. Es ist sehr wichtig, dass keine Verunreinigungen in die Anlagen mitgebracht werden. Sie könnten ganze Produktionschargen unbrauchbar machen.

Die Kulturen lagern in sogenannten Cryotubes. Die kleinen Röhrchen enthalten 1,8 Milliliter der aktiven Mikroorganismen. Vermehrt werden sie zunächst in temperierten Wasserbädern. Je weiter die Anzahl der Bakterien steigt, müssen sie in immer größere Behälter, so genannte Fermenter, umgefüllt werden.


Danisco Deutschland GmbH-Logo

Danisco Deutschland GmbH

25899 Niebüll (Schleswig-Holstein, Deutschland)

Bei der Danisco Deutschland GmbH in Niebüll dreht sich alles um die Kultur – im buchstäblichen Sinn. Unsere Produktpalette umfasst Starterkulturen (lebende Mikroorganismen), probiotische Kulturen, Schutzkulturen, Hefen und Schimmelpilzkulturen. Unsere Produkte werden in über 90 Ländern bei...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren