Ausbildung als Hauswirtschafterin – Ein Erfahrungsbericht von Janine Weber

Hallo, mein Name ist Janine Weber und ich bin 30 Jahre alt. Am 01. August 2018 habe ich meine dreijährige Ausbildung zur Hauswirtschafterin bei der Stadt Essen angefangen. Ich absolviere die Ausbildung in Teilzeit.

Ich wollte immer einen Beruf erlernen, bei dem ich handwerklich arbeiten kann und am Ende des Tages sehe, was ich getan habe. Und das bei einem sicheren Arbeitgeber mit Perspektiven, der auch Ausbildungen in Teilzeit anbietet.

Nach meiner erfolgreichen Bewerbung begann ich dann meine Ausbildung zur Hauswirtschafterin. Die Ausbildung findet an drei Tagen der Woche im Betrieb und an zwei Tagen in der Berufsschule statt. Meine Schule ist das Berufskolleg im Bildungspark, in dem ich auch in der Großküche in der Mensa arbeite. In der Schule eignen wir uns unter Anderem in der Fächern Versorgung, Wirtschafts- und Betriebslehre oder Ernährung das theoretische Wissen an, welches wir dann im Betrieb praktisch direkt anwenden können. Wir kochen, backen und bereiten Nachspeisen für die Schüler*innen und Lehrer*innen unserer Berufsschule und für die sich im Haus befindenden Büros zu. Die Aufgaben erledige ich selbstständig und bekomme dafür von der Ausbilderin viel Vertrauen entgegengebracht.

Ich bin sehr froh, mich für eine Ausbildung bei der Stadt Essen entschieden zu haben.

Hauswirtschafter / Hauswirtschafterin
Hauswirtschafter / Hauswirtschafterin

Hauswirtschafter arbeiten in Kantinen und Großküchen, in Betreuungs- oder Pflegeeinrichtungen sowie in Privathaushalten. Sie sind für die Anschaffung und Zubereitung von Lebensmitteln zuständig, arbeiten im Service und in der Betreuung und übernehmen verschiedene Verwaltungstätigkeiten wie...

Stadt Essen-Logo

Stadt Essen

45121 Essen (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Lara Dzicher - Ausbildung Stadt Essen - Essen
Lara Dzicher - Ausbildung Stadt Essen - Essen

Ich absolviere die Ausbildung bei der Stadt Essen im Kinderheim „Funkestiftung“ in Bredeney und befinde mich derzeit im zweiten Ausbildungsjahr. Der Beruf der Hauswirtschafterin hat mich damals auf Grund seiner Vielfältigkeit und der verschiedenen Möglichkeiten der Arbeitsbereiche...

Aileen Wodniczak - Ausbildung Stadt Essen - Essen
Aileen Wodniczak - Ausbildung Stadt Essen - Essen

Hallo, mein Name ist Aileen und ich bin 19 Jahre alt. Am 1. August 2017 habe ich meine dreijährige Ausbildung zur Hauswirtschafterin bei der Stadt Essen begonnen. - Zum Ende der 10. Klasse begann ich mich darüber zu informieren wie mein beruflicher Werdegang aussehen soll.

Sabrina Schütt - Ausbildung Stadt Essen - Essen
Sabrina Schütt - Ausbildung Stadt Essen - Essen

Mehr Wege, als man denkt, führen in den öffentlichen Dienst. Denn bei Behörden und sonstigen Einrichtungen des öffentlichen Sektors werden Jugendliche in mehr als 130 dualen Ausbildungsgängen ausgebildet! Und dabei geht es um viel mehr als den klassischen Verwaltungsbereich.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren