Janina Roitzheim - Ausbildung Staatliche Berufsbildende Schule für Gesundheit/Soziales und Wirtschaft Nordhausen - Nordhausen

Janina Roitzheim

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Ich mache eine schulische Ausbildung. Da muss man hauptsächlich erstmal lernen.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Ich bin an einer staatlichen Schule, muss also kein Schulgeld bezahlen und habe gut qualifizierte Lehrkräfte.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich habe großes Interesse an Menschen und möchte ihnen helfen, ihnen Besserung bringen. Außerdem habe ich in diesem Beruf viel "Action" und unerwartete Momente. Man ist immer in Bewegung und muss nicht den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Am Besten ist der Praxisunterricht und die Arbeit mit dem Patienten im Praktikum.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
3 Jahre, in Ausnahmefällen kann man die Ausbildung verlängern. Eine Verkürzung geht nicht.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Man braucht einen Realschulabschluss, ein ärztliches Attest und muss einen Eignungstest machen. Als Person sollte man aufgeschlossen und kontaktfreudig, sportlich interessiert und auch selber sportlich sein. Engagement und Teamfähigkeit sind auch wichtig.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Es ist immer ein Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Mir sind Fächer wie "Physiotherapie in der Chirurgie, Orthopädie und Inneren Medizin" wichtig, damit ich zu den einzelnen Krankheiten dann auch die passende Behandlung zusammenstellen und diese individuell auf den Patienten zuschneiden kann.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Man kann in vielen verschiedenen Bereichen arbeiten, z.B. Krankenhäusern, Praxen, Rehabilitationseinrichtungen, Förderschulen, Wellnesseinrichtungen usw.. Außerdem kann man sich über viele Weiterbildungen qualifizieren. Dazu gehört Manuelle Therapie, Bobath, verschiedene Massagetechniken, Sportphysiotherapie und viele mehr.

Physiotherapeut / Physiotherapeutin
Physiotherapeut / Physiotherapeutin

Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten arbeiten mit Menschen jeder Altersgruppe und führen präventiv oder rehabilitativ Übungen durch, um Schmerzen zu lindern und Bewegungsmöglichkeiten zu verbessern.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Pauline - Duales Studium SBK Siemens-Betriebskrankenkasse - München
Pauline - Duales Studium SBK Siemens-Betriebskrankenkasse - München

Ich bin Pauline, 19 Jahre alt und wohne in München. Ich habe im August 2020 mit dem dualen Studium bei der SBK angefangen. Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Dresden, bin aber letztes Jahr hergezogen. Neben der Arbeit und dem Studium genieße ich gern meine Zeit mit Freunden und...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren