Marco Schurwonn - Ausbildung AOK Ludwigsburg-Rems-Murr - Ludwigsburg

3 Fragen an AOK-Azubi Marco Schurwonn


Was macht die Ausbildung bei der AOK besonders?

Wir Azubis sind an mehreren Standorten der Region unterwegs und lernen die unterschiedlichen Bereiche der Kranken- und Pflegeversicherung kennen. Das Fachwissen bekommen wir im AOK-Bildungszentrum in Untersteinbach vermittelt. Die Ausbildung ist damit sehr abwechslungsreich und kurzweilig.

Was gefällt Dir dabei am besten?

Es ist schön, Menschen beraten zu können und zu sehen, dass ich ihnen weiterhelfen kann. Das bereitet mir persönlich am meisten Freude.

Was zeichnet die AOK als Arbeitgeber aus?

Die angenehme Atmosphäre, die kollegiale Zusammenarbeit, die gute Betreuung und die individuelle Wertschätzung jedes Einzelnen. Die Ausbildung genießt bei der AOK einen hohen Stellenwert. Gleichzeitig ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass die AOK als Marktführer ein sicherer Arbeitgeber ist.


Durchstarten bei der AOK!


GESUNDNAH – hinter dem AOK-Slogan steckt die Botschaft:

Bei Gesundheitsfragen ist Individualität Trumpf! Unsere Kundenberater nehmen sich deswegen immer genügend Zeit für ein Gespräch von Mensch zu Mensch. Nur wer seinem Kunden ein offenes Ohr schenkt, kann dessen Bedürfnissen entsprechend und zur Situation passend die individuell beste Lösung finden.

Um diesem Anspruch auch in Zukunft gerecht zu werden, ist die AOK Ludwigsburg-Rems-Murr auf der Suche nach motivierten und hochqualifizierten Nachwuchskräften.
Ihnen stehen attraktive Ausbildungs- und Studienplätze zur Auswahl:

Junge Absolventen mit guter Mittlerer Reife können sich für eine Ausbildung zum/ zur Sozialversicherungsfachangestellten (Sofa) oder Kaufmann/-frau für Dialogmarketing (KfD) entscheiden. Mit Abitur gibt es die Möglichkeit, über ein duales Studium den Abschluss zur/m Bachelor of Arts „Soziale Arbeit im Gesundheitswesen“ zu erlangen.

Bei der Auswahl geeigneter Bewerber stehen vor allem Kommunikations- und Teamfähigkeit, eine schnelle Auffassungsgabe, eine hohe Lern- und Hilfsbereitschaft, ein gutes Gespür für Menschen, große Einsatzfreude sowie selbständiges Arbeiten im Fokus.

Die Gesundheitskasse bietet ihren Auszubildenden und Studierenden eine abwechslungsreiche und praxisorientierte Ausbildung mit persönlicher Betreuung. Wer danach Führungsverantwortung oder gehobene Aufgaben übernehmen möchte, kann bei einer Vielzahl an innerbetrieblichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten weiter an seiner Karriere feilen.

Übrigens: Beim „trendence Schülerbarometer“ belegt die AOK bei den bundesweiten Wunscharbeitgebern den Spitzenplatz unter allen Versicherungsunternehmen und über alle Branchen hinweg den 16. Rang!


Haben wir Ihr Interesse an einer Ausbildung oder einem dualen Studium bei der AOK Ludwigburg-Rems-Murr geweckt?

Ausbildungsleiterin Claudia Bader freut sich, von Ihnen zu hören!

Sie ist telefonisch unter (0 71 41) 1 36-3 58 oder per E-Mail an: claudia.bader@bw.aok.de erreichbar.

Weitere Infos gibt´s auch online unter aok-bw.de/karriere.

AOK - Ludwigsburg-Rems-Murr-Logo

AOK Ludwigsburg-Rems-Murr

71636 Ludwigsburg (Baden-Württemberg, Deutschland)

Die AOK-Bezirksdirektion Ludwigsburg-Rems-Murr gehört zur AOK Baden-Württemberg. Wir sind die Gesundheitskasse, Marktführer und stets ein sicherer Arbeitgeber! - „GESUNDNAH“ lautet unser Erfolgsrezept – das heißt: Wir setzen uns für eine bestmögliche medizinische Versorgung in der...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? L.I.T. ist ein sehr bekanntes Unternehmen in der Wesermarsch. Wenn man darauf achtet, sieht man die LKW mit dem L.I.T. Logo sehr oft. Auf dem beruflichen Gymnasium habe ich den Zweig Wirtschaft gewählt, daher war klar ich werde auch meine Ausbildung...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren