Ausbildung zum/zur Tischler/in – Erfahrungsbericht von Daan Mertens und Daniela Malinowski (2. Ausbildungsjahr)

Daan Mertens und Daniela Malinowski

Am Anfang unserer Ausbildung erfahren wir zunächst alles über den Werkstoff Holz und die verschiedene Holzarten, dazu gehört auch das Herstellen von Eckverbindungen (zum BeispielSchlitz und Zapfen, Zinken, Ecküberblattungen etc.).
Im Rahmen unserer Ausbildung erlernen wir die Anfertigung von Produkten, wie zum Beispiel Schränke, Kommoden, Regalen oder Tischen, sowie auch Sonderanfertigungen, wobei der Hauptwerkstoff Holz ist.
Bei der Arbeit werden vorwiegend spezielle Holzbearbeitungsmaschinen (wie zum Beispiel Platten- oder Formatkreissäge, Tischfräse etc.) eingesetzt. Zu unseren Aufgaben gehören auchReparaturarbeiten in Schulen oder Kindergärten der Stadt Essen, wie zum Beispiel das Reparieren von Tischen, Stühlen, Schränke usw. .

Die Berufsausbildung dauert 3 Jahre.

Der Hauptteil der praktischen Ausbildung findet beim Stadtamt 11-5 (Amt für zentralen Service in der Stadtschreinerei/ Elisenstraße) statt. Dort sind wir insgesamt 6 Auszubildende in den unterschiedlichen Lehrjahren. Zusätzlich besuchen wir verschieden Lehrgänge im Haus des Handwerks (Grundlehrgang, Maschinenlehrgang und Oberflächenlehrgang). Den theoretischenTeil erlernen wir im Berufskolleg Essen-Ost.

Für eine Ausbildung zum Tischler/in bei der Stadt Essen ist mindestens der Hauptschulabschluss erforderlich.

Die Gesellenprüfung beinhaltet neben der Theoretischen Prüfung und einer Praktischen Prüfung auch das eigenständige Entwerfen und Anfertigen eines Einzelmöbels (Gesellenstück).

Für alle, die gerne natürliche Materialien mögen und Phantasie haben, Spaß am gestalten, rechnen, zeichnen und ein gutes handwerkliches Gespür haben, ist diese Ausbildung perfekt.

Tischler / Tischlerin
Tischler / Tischlerin

Tischlerinnen und Tischler verarbeiten Holz zu diversen Möbeln, Treppen, Fenstern und Türen. Hierzu erstellen sie Bauskizzen und arbeiten mit Maschinen.

Stadt Essen-Logo

Stadt Essen

45121 Essen (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Katrin Wiens - Duales Studium Stadt Essen - Essen
Katrin Wiens - Duales Studium Stadt Essen - Essen

Hallo zusammen! Mein Name ist Katrin Wiens. - Meine Bilanz nach nun bald 3-jährigem Einsatz bei Grün und Gruga und einer Regelstudienzeit von 4 Jahren im Studiengang der Landschaftsarchitektur in Höxter ist durchweg positiv. Das durchdachte Konzept zwischen theoretischem Grundwissen, vermittelt...

Tim Scholten - Duales Studium Stadt Essen - Essen
Tim Scholten - Duales Studium Stadt Essen - Essen

Hallo, ich bin Tim Scholten, 20 Jahre alt und studiere Architektur an der Hochschule Bochum. Ich absolviere ein praxisintegriertes Studium bei der Stadt Essen. Dies bedeutet, dass ich während der Vorlesungszeiten an der Hochschule studiere und seit 2018 an einem Tag in der Woche sowie in den...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren