Ausbildung Veranstaltungskauffrau – Ein Erfahrungsbericht

Christina Plaar

Zu Beginn meiner Ausbildung konnte ich mir nur wenig darunter vorstellen was es bedeutet als Veranstaltungskauffrau beim Jugendamt der Stadt Essen zu arbeiten. Ich dachte es geht hauptsächlich darum Kinderfeste zu organisieren; die Realität sieht jedoch ganz anders aus.
Der Median unserer Zielgruppe ist genau in meinem Alter, sodass sich meine Interessen mit denen der Jugendlichen überschneiden.
Umso spannender ist es, den Leuten dabei zuzusehen wie sie feiern, gespannt auf ihre Lieblingsband warten und ihren Idolen beim Auftritt kreischend zurufen, weil man ihre Emotionen nachempfinden kann.
Jeder weiß wie es sich anfühlt auf einer tollen Party gewesen zu sein und gerade das ist es, was einem den Spaß an der Arbeit gibt. Die Freude der Menschen steht für uns im Vordergrund und ist hier das Sinnbild einer gelungenen Veranstaltung.

Die Weststadthalle bietet als Mehrzweckhalle einen perfekten Raum für ein breites Veranstaltungsspektrum und ist damit ein lebendiger und niemals langweilig werdender Arbeitsplatz; da vergisst man schon mal, dass man am Wochenende arbeitet oder es bereits nach Mitternacht ist.
Aufgrund des breiten Angebotes ist es mir möglich bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen hinter die Kulissen zu schauen.
Durch diesen Einblick ist mir bewusst geworden, wie schwierig es ist eine Veranstaltung reibungslos zu konzeptionieren, um allen Besuchern gerecht zu werden.

Gleich zu Beginn meiner Ausbildung durfte ich unseren Mädchenflohmarkt „Mädelskram“ mitorganisieren. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem Telefonate zu führen, E-Mails zu verfassen und die Kosten der Veranstaltung zu kalkulieren.
Nach ein paar Malen übernahm ich das Projekt letztendlich komplett und konnte mich mit dieser Tätigkeit schließlich auch auf dem Pfingst Open Air in Essen Werden einbringen.
Ich kümmerte mich als Teil eines riesigen Teams eigenständig um die Flohmarktstände und die Abwicklung der Bezahlung. Gleichzeitig konnte ich Eindrücke im Backstagebereich sammeln, die für mich bei der Backstagebetreuung einiger Konzerte bei uns in der Halle hilfreich waren.
Nicht nur für mich, sondern auch für die Besucher eines Events, muss ich verantwortungsbewusst handeln, indem ich darauf achte, dass zum Beispiel das Sicherheitskonzept eingehalten wird und keine Probleme bei einer möglichen Flucht entstehen.
In der gesamten Zeit meiner bisherigen Ausbildung habe ich gelernt eigenständig und flexibel zu arbeiten und bin daran gewachsen.

Stadt Essen-Logo

Stadt Essen

45121 Essen (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Jessica Szrubarz - Duales Studium Stadt Essen - Essen
Jessica Szrubarz - Duales Studium Stadt Essen - Essen

Hallo! Ich bin Jessica Szrubarz, 24 Jahre alt und absolviere das duale Studium zum Bachelor of Laws bei der Stadt Essen. - Das Studium startete am 01. September 2017 an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Gelsenkirchen. Der Weg zum Studium begann in Sommer 2016 mit meiner...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren