Maschinenbau (kooperativ) (B. Eng.) (m/w/d)

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

53757 Sankt Augustin
ab sofort
Kooperatives Studium
  • Beruf:
    Maschinenbau Maschinenbau
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Mindestabschluss:
    Fachhochschulreife
    oder allgemeine Hochschulreife
  • Freie Ausbildungsplätze:
    Freie Plätze vorhanden
  • Dauer:
    4 Jahre
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-270536

Maschinenbau (kooperativ) (B. Eng.)

Wer den Bachelor-Studiengang Maschinenbau (B. Eng.) an der H-BRS studiert, entscheidet sich für Praxisnähe, moderne Technik und erstklassige Studienbedingungen. Gemeinsame Projekte mit der Industrie sind für unsere zukünftigen Ingenieurinnen und Ingenieure selbstverständlich. Der kooperative Studiengang Maschinenbau (B. Eng) kombiniert das Studium mit einer betrieblichen Ausbildung und führt nach viereinhalb Jahren zu Berufs- und Studienabschluss.

Studieninhalt

Das kooperative Studium ist ein Ausbildungsweg, der Berufsausbildung und Studium kombiniert. Dabei werden Theorie und Praxis in einer Weise verzahnt, wie es in einem regulären Studium nicht möglich ist. Die Dauer des kooperativen Studiums beträgt insgesamt neun Semester. Im ersten und zweiten Semester findet der erste Teil der praktischen Berufsausbildung im Unternehmen statt. Mit dem dritten Semester startet das Präsenzstudium an der Hochschule (vom dritten bis zum neunten Semester), wobei das Praxissemester und die Bachelor-Thesis wieder im Unternehmen abgeleistet werden. Die sieben Studiensemester des kooperativen Bachelorstudiengangs entsprechen in Inhalt und Struktur exakt dem ersten bis siebten Semester des regulären Bachelorstudiengangs Maschinenbau (B. Eng).

Die Studierenden lernen zunächst die mathematischen und physikalischen Grundlagen ihres Fachs kennen. Wertvolle Kenntnisse der Informatik sowie wichtiges Basiswissen der Ingenieurwissenschaft ergänzen das Grundlagenstudium. Im Anschluss entscheiden sie sich für eine Vertiefungsrichtung - zur Auswahl stehen Mechatronik oder Produktentwicklung. Daneben wird auch Fachwissen in Thermodynamik, Pneumatik und Hydraulik vermittelt. Fächer wie Methodentraining und Studium Generale runden den Unterricht ab und helfen, den Horizont über das eigene Fach hinaus zu erweitern.

Perspektiven

Die enge Verknüpfung mit dem Arbeitgeber, bei dem die betriebliche Ausbildung stattfindet, verspricht hervorragende Aufstiegschancen in diesem Unternehmen. Der Ausbildungsvertrag garantiert von Beginn an ein Einkommen und damit finanzielle Unabhängigkeit.

Der Maschinenbau ist einer der größten und umsatzstärksten Industriezweige Deutschlands. Egal ob Automobilindustrie, Energiebranche oder Anlagenbau, der Maschinenbau bildet die Erfolgsgrundlage für viele Branchen sowie die gesamte deutsche Volkswirtschaft. Auch auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien, zum Beispiel beim Bau von Photovoltaik- oder Wind- und Wasserkraftanlagen, sind Maschinenbau-Ingenieurinnen und -Ingenieure als Fachleute gefragt.
  • Beruf:
    Maschinenbau Maschinenbau
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Mindestabschluss:
    Fachhochschulreife
    oder allgemeine Hochschulreife
  • Freie Ausbildungsplätze:
    Freie Plätze vorhanden
  • Dauer:
    4 Jahre
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-270536
  • siehe Website

Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungs­unterlagen erstellen.

53757 Sankt Augustin
Herr Andre Klocke
Allgemeine Studienberatung
+49 2241 865 9656
E-Mail anzeigen
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren