Dual Digitales Marketing und E-Commerce (m/w/d)

HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

13355 Berlin
01.10.2022
Kooperatives Studium

Dual Digitales Marketing und E-Commerce

Die Digitalisierung hat die Handels- und Werbebranchen voll erfasst: Produkte und Dienstleistungen werden vermehrt im Internet angeboten, beworben und verkauft. Die Umsätze im Online-Handel und -Werbemarkt wachsen stetig. Entsprechend wächst auch der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt. Vor diesem Hintergrund hat die HMKW den Bachelor-Studiengang Digitales Marketing und E-Commerce im Fachbereich Wirtschaft entwickelt. Dieser wird nicht nur in klassischer, sechssemestriger Studienform, sondern auch dual in Kombination mit dem neuen IHK-Berufsabschluss Kauffrau/-mann im E-Commerce angeboten.

Die breitgefächerte und interdisziplinäre Ausbildung an der HMKW bereitet die Studierenden auf diese Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Künstlern, Kreativen und Unternehmen vor. Das duale ausbildungsbegleitende Medienstudium an der HMKW ist einmalig in Deutschland!

Studieninhalte und Lehre

Der Studiengang B.A. Digitales Marketing und E-Commerce im Fachbereich Wirtschaft der HMKW vermittelt zum einen essenzielles Grundlagenwissen, etwa zu Data Analytics, Entrepreneurship sowie Wirtschaftsethik und digitaler Ethik.

Im Bereich E-Commerce werden unter anderem die Themen Shopsysteme, Handels- und Dienstleistungsmanagement, Customer Relationship Management sowie User Experience und Web Analytics behandelt.

Zu den auf das Digitale Marketing spezialisierten Modulthemen gehören unter anderem Konsumentenverhalten, Online Advertising und Media Planning sowie Social Media und Community Management.

Der IHK-Ausbildungsberuf Kauffrau/-mann im E-Commerce bietet eine moderne, auf digitale Geschäftsmodelle ausgerichtete kaufmännische Qualifikation. Exemplarische Inhalte sind Online-Vertriebskanäle, Waren- und Dienstleistungssortimente, projektorientierte Arbeitsweisen im E-Commerce sowie Online-Kundenkommunikation und -Marketing.

Kosten 640,- Euro monatlich

Ablauf des Studiums

Das Duale Studium im Bereich Digitales Marketing und E-Commerce ermöglicht eine solide praktische Ausbildung einerseits und den Wissensaufbau theoretischer Grundlagen andererseits. Es gliedert sich in drei Phasen. Aufgrund der unterschiedlichen Bestimmungen zur Ausbildungsprüfung der Industrie- und Handelskammern gibt es standortabhängige Unterschiede im Studienablauf.

Berufsperspektiven

Aufgrund der breiten fachlichen Qualifikation sind die Berufseinstiegsoptionen vielfältig. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs B.A. Digitales Marketing und E-Commerce können z. B. als (Online/Digital) Marketing Manager/in, Mediaplaner/in, Social Media Consultant, Community Manager, Business Analyst/in, Data Analyst/in oder Eventmanager/in arbeiten.
Stellendetails:
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
13355 Berlin
Universitäten, Schulen und Hochschulen 16 Angebote am Standort
Herr John Boerop

Herr John Boerop

Leiter Studienberatung Campus Köln
+49 221 22213933
E-Mail anzeigen