Dual Digitales Marketing und E-Commerce (m/w/d)

  • Beruf:
    Marketing und Digitale Medien Marketing und Digitale Medien
  • Zusätzlicher Beruf:
    Kauffrau / Kaufmann im E-Commerce Kauffrau / Kaufmann im E-Commerce
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Mindestabschluss:
    Allgemeine Hochschulreife
  • Freie Ausbildungsplätze:
    Freie Plätze vorhanden
  • Studiumstyp:
    • Am Standort
  • Dauer:
    3,5 Jahre
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-310270
HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft © HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

Dual Digitales Marketing und E-Commerce

Die Digitalisierung hat die Handels- und Werbebranchen voll erfasst: Produkte und Dienstleistungen werden vermehrt im Internet angeboten, beworben und verkauft. Die Umsätze im Online-Handel und -Werbemarkt wachsen stetig. Entsprechend wächst auch der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt. Vor diesem Hintergrund hat die HMKW den Bachelor-Studiengang Digitales Marketing und E-Commerce im Fachbereich Wirtschaft entwickelt. Dieser wird nicht nur in klassischer Studienform, sondern auch dual angeboten.

Die breitgefächerte und interdisziplinäre Ausbildung an der HMKW bereitet dich auf diese Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Künstlern, Kreativen und Unternehmen vor. 

Studieninhalte und Lehre

Der Studiengang B.A. Digitales Marketing und E-Commerce im Fachbereich Wirtschaft der HMKW vermittelt zum einen essenzielles Grundlagenwissen, etwa zu Data Analytics, Entrepreneurship sowie Wirtschaftsethik und digitaler Ethik.

Im Bereich E-Commerce werden unter anderem die Themen Shopsysteme, Handels- und Dienstleistungsmanagement, Customer Relationship Management sowie User Experience und Web Analytics behandelt.

Zu den auf das Digitale Marketing spezialisierten Modulthemen gehören unter anderem Konsumentenverhalten, Online Advertising und Media Planning sowie Social Media und Community Management.

Ablauf des Studiums

Das Duale Studium im Bereich Digitales Marketing und E-Commerce ermöglicht solide praktische Erfahrung einerseits und den Wissensaufbau theoretischer Grundlagen andererseits. Durch die Verzahnung der beiden Lernorte Hochschule und Betrieb profitierst du von der fundierten akademischen Lehre und der direkten Möglichkeit des Wissenstransfers in die beziehungsweise der Anwendung in der betriebliche(n) Praxis.

Über die Dauer von sieben Semestern bist du während der Vorlesungszeit je zwei Tage im Unternehmen und drei in der Hochschule oder umgekehrt. In der vorlesungsfreien Zeit arbeitest du Vollzeit im Unternehmen. Du hast den gesetzlichen Urlaubsanspruch (eventuelle Kooperationsbetriebs-spezifische Regelungen dazu werden im Beschäftigungsvertrag festgehalten), der Urlaub soll jedoch nicht an Vorlesungs- oder Prüfungstagen genommen werden.


Berufsperspektiven

Aufgrund der breiten fachlichen Qualifikation sind die Berufseinstiegsoptionen vielfältig. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs B.A. Digitales Marketing und E-Commerce können z. B. als (Online/Digital) Marketing Manager/in, Mediaplaner/in, Social Media Consultant, Community Manager, Business Analyst/in, Data Analyst/in oder Eventmanager/in arbeiten.

Akkreditierung

Alle dualen Bachelor-Studiengänge (B.A.) der HMKW sind staatlich genehmigt und durch die FIBAA akkreditiert und zertifiziert. Sie entsprechen somit den höchsten akademischen Qualitätsstandards.
  • Beruf:
    Marketing und Digitale Medien Marketing und Digitale Medien
  • Zusätzlicher Beruf:
    Kauffrau / Kaufmann im E-Commerce Kauffrau / Kaufmann im E-Commerce
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Mindestabschluss:
    Allgemeine Hochschulreife
  • Freie Ausbildungsplätze:
    Freie Plätze vorhanden
  • Studiumstyp:
    • Am Standort
  • Dauer:
    3,5 Jahre
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-310270
  • siehe Website

Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungs­unterlagen erstellen.

FIBAA
Herr John Boerop
Herr John Boerop
Leiter Studienberatung Campus Köln
+49 221 22213933
E-Mail anzeigen
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren