Zwischenprüfung der Fachinformatiker – Vorbereitung und Ablauf

Am 24.02.2021 fand die Zwischenprüfung der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung statt. Dieser Prüfung musste sich auch unser Azubi Florian stellen. Doch was genau ist die Zwischenprüfung überhaupt, wie läuft sie ab und wie bereitet man sich am besten darauf vor? Florian klärt euch auf und bringt Licht ins Dunkel, damit ihr für eure Zwischenprüfung bestens vorbereitet seid.

Zwischenprüfung, was ist das?

„Die Hälfte meiner Ausbildung ist nun vorbei. Wow, die Zeit ging echt schnell um.“ Das waren meine Worte kurz vor der Zwischenprüfung. Die Zwischenprüfung ist die erste große Prüfung in der Ausbildung und signalisiert dir, dass du bei der Hälfte deiner Ausbildungszeit angekommen bist. Sie soll dir außerdem eine grobe Vorstellung darüber geben, wie der Ablauf der Abschlussprüfung aussieht. In der Zwischenprüfung wird dein aktueller Wissenstand überprüft und du bekommst einen guten Überblick über deinen bisherigen Lernerfolg. Bei der Zwischenprüfung wird hauptsächlich das Multiple-Choice-Verfahren angewendet, sprich es gibt eine Fragestellung, welche mit einer oder mehreren vorgegebenen Antwortmöglichkeiten beantwortet werden muss. Neben diesen Multiple-Choice-Aufgaben gibt es aber auch Rechenaufgaben. In meiner Zwischenprüfung sollten zum Beispiel die Stromkosten von verschiedenen Arbeitsplätzen berechnet werden. Diese sollten dann miteinander verglichen werden, um eine Aussage darüber zu treffen, welcher Arbeitsplatz die geringsten Stromkosten verursacht.

Die Zwischenprüfung ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und wird zentral gestellt. Sie richtet sich nach dem Lehrplan der IHK. Somit kann also alles Bestandteil der Prüfung sein, was in 1,5 Jahren in der Berufsschule behandelt wurde. Hört sich erstmal viel an, ist aber sehr gut schaffbar.

Meine Vorbereitung auf die Zwischenprüfung

Da aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage nach wie vor das „Distance Learning“ stattfindet, fand meine Vorbereitung ausschließlich von Zuhause aus statt. Ich fing bereits früh an mir den Stoff aus den vergangenen 1,5 Jahren noch einmal anzugucken, um später nicht in Zeitnot zu geraten. Dazu schaute ich mir alte Arbeitsblätter an und versuchte diese erneut zu lösen. Sollte es an einer Stelle mal gehakt haben, nahm ich mir für das entsprechende Thema nochmal extra Zeit und recherchierte dazu im Internet.
Ein weiterer Bestandteil meiner Vorbereitung war das Bearbeiten von alten Zwischenprüfungen. Neben dem selbstständigen Bearbeiten von Zuhause gab es zwei Schultage, die wir zur Vorbereitung nutzen durften. Ein großer Vorteil war, dass bei AUBI-plus die Zwischenprüfungen aus den vergangenen Jahren gesammelt wurden. Somit war sichergestellt, dass ich genug Lernmaterialien besaß.

Du befindest dich ebenfalls gerade in der Prüfungsvorbereitung und benötigst vielleicht noch hilfreiche Tipps? Schau dir doch mal unsere gesammelten Hinweise zur Prüfungsvorbereitung an.

Ablauf der Zwischenprüfung

Am Morgen des 24.02.2021 wurde es dann ernst. Ich machte mich früh auf den Weg zur Stadthalle Lübbecke, da wir alle 30 Minuten vor Prüfungsbeginn anwesend sein sollten. Dort angekommen passierte erstmal noch nicht viel. Alle Prüflinge versammelten sich auf dem Parkplatz bis wir um 07:40 in die Stadthalle eintreten durften. Natürlich wurde dabei auf die geltenden Hygienevorschriften geachtet. Als jeder seinen Platz zugewiesen bekommen hat, ging es dann auch los mit der Prüfung. Die Prüfungszeit betrug 120 Minuten. Ich arbeitete alle Aufgaben ab und war nach circa 90 Minuten fertig. Leider durfte man aufgrund der Hygienevorschriften nicht einfach gehen, sodass ich die restlichen 30 Minuten noch warten musste. Aber die Zeit ging auch schnell um und ich war froh, dass ich die Zwischenprüfung nun geschrieben habe. Als wir alle wieder draußen waren, besprach ich mit meinen Klassenkameraden noch ein paar Aufgaben, bei denen wir unterschiedliche Ergebnisse hatten.

Fazit zur Zwischenprüfung

Nach der Zwischenprüfung hatte ich ein gutes Gefühl. Die Aufgaben waren sehr gut lösbar und auch die Zeit von 120 Minuten hat vollkommen ausgereicht. Nun bin ich auf das Ergebnis gespannt und freue mich auf die zweite Hälfte meiner Ausbildung, in der es mit großen Schritten in Richtung Abschlussprüfung geht.




Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!