Zwei neue Azubis starten bei AUBI-plus

Hüllhorst, 26.08.2021. Rebecca Böker und Stuart Töws sind die neuen Auszubildenden bei AUBI-plus. Das Familienunternehmen mit Sitz in Tengern bildet regelmäßig für den eigenen Bedarf aus. Die junge Frau erlernt den Beruf der Kauffrau für Büromanagement mit dem Schwerpunkt Kundenberatung, der junge Mann wird als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ausgebildet.

Stuart Töws und Rebecca Böker sind die neuen Auszubildenden bei AUBI-plus
Stuart Töws und Rebecca Böker sind die neuen Auszubildenden bei AUBI-plus © AUBI-plus GmbH

Teamevent für schnelle Integration

„Den Ausbildungsstart gestalten wir regelmäßig als Azubi-Tag mit einem besonderen Teamevent“, sagt Ausbildungsleiterin Melanie Sielemann. „Damit wollen wir unseren Neuzugängen eine schnelle Integration ermöglichen.“ Nach der Begrüßung und dem ersten Einarbeitungsmodul ging es für die neuen Nachwuchskräfte und die Auszubildenden der höheren Lehrjahre sowie für ihre Ausbilder zum Teamevent nach Herford, um dort im Rahmen eines Outdoor-Escape-Spiels gemeinsam Rätsel zu lösen und sich in lockerer Atmosphäre besser kennenzulernen. Nach dem Teamevent ließen die Teilnehmer den Tag gemeinsam auf der Büro-Terrasse ausklingen.

„Der Azubi-Tag war ein schönes Willkommen“, sagt Rebecca Böker, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. „Von meinen Freundinnen weiß ich, dass solche Veranstaltungen nicht selbstverständlich sind.“ Und Stuart Töws, Auszubildender zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, ergänzt: „Der Azubi-Tag war gut organisiert und abwechslungsreich. Besonders beim anschließenden Grillen konnte ich mich gut mit den anderen unterhalten.“ 

Organisiert wurde der Azubi-Tag von Auszubildenden der höheren Lehrjahre im Rahmen eines Azubi-Projektes. Florian Stöver, Auszubildender zum Fachinformatiker, leitete die Projektgruppe. „Besonders gut am Azubi-Projekt fand ich, dass die komplette Planung des Azubi-Tags in unserer Hand lag“ sagt er. „Das Projekt hat wirklich Spaß gemacht und die Arbeit innerhalb unserer Projektgruppe klappte super. Der Azubi-Tag verlief dann auch wie von uns geplant und war erneut ein voller Erfolg!“

Verantwortungsübernahme von Anfang an

Nach dem Azubi-Tag durchlaufen die Neu-AUBIaner ein umfangreiches Einarbeitungsprogramm. „Die Module bestehen aus Wissensvermittlung, Übungsfragen und Selbstlernaufgaben. Nach kurzer Zeit sind unsere Azubis dann so gut eingearbeitet, dass sie erste Aufgaben selbstständig bearbeiten können“, erklärt Ausbildungsleiterin Melanie Sielemann. „Sie werden von Anfang an an realen Geschäftsprozessen beteiligt und übernehmen früh Verantwortung. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht: Die Verantwortungsübertragung wirkt sehr motivierend, gleichzeitig sorgt die Arbeit an realen Aufgaben für gute Lerneffekte. Begleitet werden sie dabei von einem Mentor.“ 

Mit Rebecca Böker und Stuart Töws bildet AUBI-plus jetzt insgesamt acht junge Menschen für den eigenen Bedarf aus, die die Berufe Kaufmann/-frau für Büromanagement und Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung erlernen. Der nächste Ausbildungsjahrgang startet am 1. August 2022; interessierte Schülerinnen und Schüler können sich bereits jetzt bewerben. Weitere Infos zur Ausbildung bei AUBI-plus gibt es unter karriere.aubi-plus.de/ausbildung-bei-uns/



Am Azubi-Tag teilgenommen haben: Florian Horstmeier (Ausbilder Kundenberatung), Stuart Töws, Jan Schröder (beide IT), Melanie Sielemann (Ausbildungsleitung) und Florian Stöver (IT) (hintere Reihe v. l. n. r.) sowie Nele Engelsmeier (Marketing), Mareike Isendahl, Rebecca Böker und Celine Hammerschmidt (alle drei Kundenberatung) Es fehlen: Fabian Köstring (Ausbilder IT) und Joelina Zelmer (Kundenberatung). (Bild: AUBI-plus GmbH)

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram
Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram

Instagram – schon längst keine Plattform mehr, um (nur) Schnappschüsse zu teilen. Auf diesem Social-Media-Kanal ist viel Bewegung und mittlerweile ist er ein etabliertes Tool, um Azubis effektiv und nachhaltig zu gewinnen. Doch wie genau können Sie dort potenzielle Nachwuchskräfte erreichen? Die AUBI-news-Redaktion sprach mit Social-Media-Expertin Nele Engelsmeier – bekannt aus dem ersten Teil unserer Recruiting-Reihe mit Social-Media.

Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert
Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert

Hochpräzises Arbeiten im Bereich von bis zu millionstel Millimetern - diese Genauigkeit ist erforderlich, um den hohen Anforderungen an die Qualität feinoptischer Bauteile wie Prismen und Linsen gerecht zu werden. Neben manuellen Tätigkeiten kommt dabei auch dem Einsatz von Maschinen große Bedeutung zu. Technologien und Verfahren haben sich beständig weiterentwickelt und zu Anpassungsbedarfen von Ausbildungsinhalten und Prüfungsanforderungen geführt.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren