Zukunftstag bei E.DIS

An unseren Standorten in Fürstenwalde, Potsdam und Brandenburg/ Havel bekamen auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über die Arbeit bei E.DIS zu informieren. Wir freuen uns über rege Teilnahme.

Der Zukunftstag 2024 war für die E.DIS Netz GmbH ein besonderer Tag der Offenheit und des Austauschs. Wir haben im Rahmen eines Erlebnistages unsere Türen geöffnet, um jungen Menschen ab der siebten Schulklasse die spannende Welt der Energiebran-che näherzubringen. Sie hatten dabei die Möglichkeit, einen Einblick in verschiedene Berufsfelder und Tätigkeitsbereiche zu gewinnen. Von der Technik über die Verwaltung bis hin zum Kundenservice – die Teilnehmer erhielten die Chance, unsere vielfältigen Aufgabenbereiche kennenzulernen und sich über Ausbildungsmöglichkeiten sowie Karrierewege bei uns zu informieren.

"Der Zukunftstag ist eine wunderbare Gelegenheit, jungen Menschen einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Energiebranche zu geben. Wir bei E.DIS glauben fest daran, dass es wichtig ist, frühzeitig das Interesse an technischen und innovativen Berufsfeldern zu wecken. Durch den Zukunftstag tragen wir dazu bei, Begeisterung für unsere Branche zu entfachen und die Potenziale der nächsten Generation zu fördern. Ich freue mich, wenn wir an diesem Tag viele Schülerinnen und Schüler für die zukünftige Arbeit in der Energiebranche elektrisieren konnten und sie sich später für die Ausbil-dung oder für ein duales Studium entscheiden und bei uns bewerben." erklärt Daniela Zieglmayer, Vorständin Personal bei E.DIS.

Darüber hinaus ermöglichte es die E.DIS an diesem besonderen Tag auch den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, ihre eigenen Kinder mit zur Arbeit zu bringen. Diese Initia-tive unterstreicht das Engagement von E.DIS, Familienfreundlichkeit und Arbeitsleben miteinander zu vereinen und eine positive Unternehmenskultur zu fördern. Insgesamt nahmen 85 Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeiter-Kinder am Zukunftstag bei uns teil. Eine großartige Zahl, über die wir uns sehr freuen und die zeigt: Dieser Tag war ein voller Erfolg.

Folgendes könnte dich auch interessieren


AUBI-plus auf der Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg
AUBI-plus auf der Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg

Hüllhorst / Magdeburg, 22.09.2025. AUBI-plus matcht Ausbildungsinteressierte mit den passenden Betrieben. Auf der Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg präsentieren die Ausbildungsexperten jetzt ihre neuesten Tools für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben und informieren Bewerberinnen und Bewerber über aktuelle Trends auf dem Ausbildungsmarkt.

Welche Berufe stecken hinter einer Geisterbahn?
Welche Berufe stecken hinter einer Geisterbahn?

Wenn die Straßen von gespenstischem Licht erleuchtet werden und der Wind Geschichten aus der Schattenwelt erzählt, ist es Zeit für Gänsehaut und Nervenkitzel: Halloween – die Nacht der Geister, Hexen und dunklen Geheimnisse. Kaum ein Ort verkörpert diesen Zauber und Schrecken so sehr wie die Geisterbahn: Hinter knarrenden Türen und in düsteren Gängen erwartet dich eine Welt voller überraschender Schockmomente, unheimlicher Gestalten und geheimnisvoller Geräusche. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fantasie. Damit die Geisterbahn zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, werden viele verschiede Berufe gebraucht. Welche das sind, erfährst du hier.

Duales Studium bei der Stadt Hameln: „Das passt einfach.“
Duales Studium bei der Stadt Hameln: „Das passt einfach.“

Miriam und Jana sind Stadtinspektoranwärterinnen bei der Stadt Hameln und absolvieren ein duales Studium der Verwaltungswissenschaften bzw. Public Administration. Vor Kurzem wurde ihr Ausbildungsbetrieb mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet - und das bereits zum zweiten Mal. Was das Besondere an ihrem dualen Studium und der Stadt Hameln als Arbeitgeber ist, erklären die beiden im Gespräch mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.