ZAHORANSKY ist „Best Place to Learn”

Eine Lehrstelle bei ZAHORANSKY bedeutet unter anderem: gutes Onboarding, praxisnahes Lernen im Betrieb und kompetentes Ausbildungspersonal. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Ausbildungsplattform AUBI-plus unter aktuellen und ehemaligen Auszubildenden sowie Ausbilderinnen und Ausbildern des Unternehmens. Da ZAHORANSKY hierbei auch in vielen anderen Bereichen überzeugen und 1.089 von 1.295 möglichen Gesamtpunkten erreichen konnte, erhielt der Komplettanbieter für die Bürstenindustrie und Medizintechnik das Siegel „Best Place to Learn“.

Die Vertreter von ZAHORANSKY freuen sich über das Zertifikat.
Die Vertreter von ZAHORANSKY freuen sich über das Zertifikat. © ZAHORANSKY AG

Die Auszeichnung bestätigt den guten Ruf von ZAHORANSKY als Ausbildungsbetrieb, aufgrund dessen sich viele Berufseinsteiger für den Formen- und Maschinenbauer entscheiden.

„Wir bieten eine Vielzahl von Benefits für unsere Belegschaft – von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung über umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten in der ZAHORANSKY-Akademie bis hin zu weitreichenden finanziellen und gesundheitlichen Angeboten. Das macht uns auch für die angehenden Fachkräfte attraktiv“, so Maxima Lott, Personalsachbearbeiterin bei der ZAHORANSKY AG. Umfassende Informationen zur Karriere bei ZAHORANSKY und aktuellen Stellenangeboten gibt es hier: https://www.zahoransky.com/de/karriere.html

Für die Zertifizierung als „Best Place to Learn“ befragte AUBI-plus fast 80 aktuelle und ehemalige Lehrlinge sowie in der Ausbildung tätige Mitarbeitende. Unter deren allgemein guten Bewertungen stach insbesondere das vorbildliche Onboarding hervor. Die schnelle soziale und betriebliche Integration der Auszubildenden sowie das Vorhandensein fester Ansprechpersonen wurden hierfür häufig als Gründe genannt. Auch die Praxisnähe findet großen Anklang. So werde etwa bei der Ausbildung zum Mechatroniker die gesamte Breite des Berufsbilds abgedeckt, vom Schweißen bis zum Programmieren.

Gutes Betriebsklima und viele Zusatzleistungen

Neben diesen konkreten Aspekten betonten die Befragten auch das allgemein positive Betriebsklima. Viele der Auszubildenden erwähnten beispielsweise die hohe Hilfsbereitschaft in den Teams und die schnelle, unkomplizierte Integration in diese. Ein weiterer Anreiz für die Ausbildung bei ZAHORANSKY: Nach dem erfolgreichen Abschluss ist die Übernahme für ein befristetes Verhältnis garantiert. Hinzu kommen diverse Benefits wie interner Englischunterricht, ein modern ausgestattetes Ausbildungszentrum sowie Bonuszahlungen bei besonders guten Abschlüssen. Grillfeste und gemeinsame Ausflüge runden das Angebot ab. Nach der Übernahme in eine Festanstellung winken zudem weitere Zusatzleistungen. Unter anderem werden eine Mitarbeiterkapitalbeteiligung, ein Job-Rad und die Möglichkeit für ein Sabbatical angeboten.

Best Place to Learn

Mit dem „Best Place to Learn“-Siegel gibt AUBI-plus Deutschlands Ausbildungsbetrieben einen umfassenden Orientierungsrahmen für eine gute duale Berufsausbildung. Das im Vorfeld unter den Auszubildenden und Ausbildenden stattfindende Audit nimmt sowohl die Rahmenbedingungen und Qualifizierungsprozesse der Ausbildung, aber auch deren Ergebnisse und Wirkungen in den Blick. Die gestellten Fragen befassen sich hierzu mit sieben Qualitätsbereichen, die insgesamt 72 Qualitätskriterien umfassen.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Der Sommer kommt: Azubi-Recruiting mit Praktika
Der Sommer kommt: Azubi-Recruiting mit Praktika

Dem Fachkräftemangel mit eigenem Nachwuchs entgegenwirken – das ist der Weg der Stunde. Aber wie kommen Sie als Arbeitgeber und Ausbilder an neue Auszubildende heran? Ein wichtiger und funktionierender Weg sind Schülerpraktika. Nicht von allen geliebt, aber praktisch und wertvoll. Praktika sind ein gutes Mittel, um insbesondere Jugendliche für einen bestimmten Ausbildungsberuf und für Ihr Unternehmen zu interessieren. Und Sie haben die Gelegenheit, Ihre potenziellen Nachwuchskräfte im Vorfeld kennenzulernen und einschätzen zu können.

Gewaltprävention - schon in der Ausbildung
Gewaltprävention - schon in der Ausbildung

Pressemitteilung der DGUV vom 17.04.2024. Gewalt bei der Arbeit erfährt immer mehr Aufmerksamkeit. Die Bandbreite reicht von verbalen Angriffen wie Beleidigungen und Bedrohungen bis hin zu tätlichen Übergriffen. Alle Berufe können betroffen sein: ob Einsatzkräfte im Rettungsdienst und bei den Feuerwehren, Beschäftigte im Einzelhandel, in der Pflege, in Bildungseinrichtungen oder in Ämtern und Behörden. Das kann auch schon die Auszubildenden betreffen – hier sind die Ausbilderinnen und Ausbilder ganz besonders in der Pflicht.

Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren