Volksbank in Südwestfalen ist „BEST PLACE TO LEARN“

Pressemitteilung der Volksbank in Südwestfalen eG vom 26. November 2020. Siegen / Lüdenscheid - Die Volksbank in Südwestfalen ist für ihre betriebliche Ausbildung mit dem Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ und damit als Top-Ausbilder ausgezeichnet worden. Das Siegel wird von der AUBI-plus GmbH vergeben und steht für ein Versprechen auf eine überdurchschnittlich gute betriebliche Ausbildung.

Das Ausbildungssiegel BEST PLACE TO LEARN wird ausschließlich an Unternehmen vergeben, die nachweisen, dass sie junge Menschen hervorragend qualifizieren. „Die Auszeichnung beweist, wie intensiv sich die Volksbank in Südwestfalen für die Belange ihrer Auszubildenden einsetzt“, sagt Vorstandssprecher Karl Michael Dommes. „Eine Unternehmenskultur, die jeden Mitarbeiter wertschätzt und individuell entwickelt, beginnt bei der Volksbank schon mit der Ausbildung“, betont Dommes.

Azubis fühlen sich gut aufgehoben


BEST PLACE TO LEARN beruht auf einem wissenschaftlich anerkannten Qualitätsmodell, analysiert und bewertet alle wichtigen Aspekte der Ausbildung, beteiligt Ausbilder, Azubis und Ex-Azubis durch ein 360 Grad-Feedback und wird nur auf der Grundlage repräsentativer Ergebnisse vergeben. Besonders gute Bewertungen erhielt die Volksbank im Bereich Onboarding der Azubis - die Auszubildenden fühlten sich von Beginn an gut aufgehoben und integriert.  Hervorragend wurde auch das berufliche Lernen im Betrieb eingeschätzt, bei dem es um die Vermittlung der Lerninhalte vor Ort geht.


„Wir sehen uns mit unserem Ausbildungskonzept auf einem guten Weg, um junge Menschen für uns zu gewinnen und einem möglichen Fachkräftemangel aktiv zu begegnen“, sagt Dieter Fritz, Bereichsleiter Personal. „Mit unserem vor Kurzem gestarteten Personalentwicklungs-Center haben wir darüber hinaus die Weichen für eine kontinuierliche und individuelle Weiterentwicklung aller Mitarbeiter auch nach der Ausbildung gestellt.“

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Volksbank in Südwestfalen erneut „BEST PLACE TO LEARN“
Volksbank in Südwestfalen erneut „BEST PLACE TO LEARN“

Pressemitteilung der Volksbank in Südwestfalen vom 22. Dezember 2023. Siegen/ Lüdenscheid. Die Volksbank in Südwestfalen ist für ihre betriebliche Ausbildung zum zweiten Mal in Folge mit dem Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ und damit als Top-Ausbilder ausgezeichnet worden.

Gütesiegel für betriebliche Ausbildung für die Volksbank Siegerland
Gütesiegel für betriebliche Ausbildung für die Volksbank Siegerland

Die Volksbank Siegerland hat das Gütesiegel für betriebliche Ausbildung BEST PLACE TO LEARN des Ausbildungsportals „AUBI-plus“ erhalten. Ausbilder und Auszubildende bewerteten die Ausbildung bei der Volksbank Siegerland mit "sehr gut". Das Siegel gilt für drei Jahre. In Siegen-Wittgenstein wurde noch ein weiterer Betrieb ausgezeichnet.

Gewaltprävention - schon in der Ausbildung
Gewaltprävention - schon in der Ausbildung

Pressemitteilung der DGUV vom 17.04.2024. Gewalt bei der Arbeit erfährt immer mehr Aufmerksamkeit. Die Bandbreite reicht von verbalen Angriffen wie Beleidigungen und Bedrohungen bis hin zu tätlichen Übergriffen. Alle Berufe können betroffen sein: ob Einsatzkräfte im Rettungsdienst und bei den Feuerwehren, Beschäftigte im Einzelhandel, in der Pflege, in Bildungseinrichtungen oder in Ämtern und Behörden. Das kann auch schon die Auszubildenden betreffen – hier sind die Ausbilderinnen und Ausbilder ganz besonders in der Pflicht.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren