Gütesiegel für betriebliche Ausbildung für die Volksbank Siegerland

Die Volksbank Siegerland hat das Gütesiegel für betriebliche Ausbildung BEST PLACE TO LEARN des Ausbildungsportals „AUBI-plus“ erhalten. Ausbilder und Auszubildende bewerteten die Ausbildung bei der Volksbank Siegerland mit "sehr gut". Das Siegel gilt für drei Jahre. In Siegen-Wittgenstein wurde noch ein weiterer Betrieb ausgezeichnet.

Dorothea Piening, Björn Petereit , Norbert Kaufmann und Rainer Marwedel (v.l.n.r.)
Dorothea Piening, Björn Petereit , Norbert Kaufmann und Rainer Marwedel (v.l.n.r.) © Laura Handke

Ablauf: In sieben Qualitätsbereichen können aktuelle und ehemalige Auszubildende und Ausbilder anonym das Unternehmen auf einer Skala von 1 bis 7 bewerten. In der Auswertung schneidet die Volksbank mit im Schnitt mehr als sechs Punkten „sehr gut“ ab. Ab 6,5 Punkten gälte sie als „exzellent“.

Motivation: Laut Personalleiter Rainer Marwedel „sind das alles Hinweise, wo wir uns in Zukunft noch verbessern können.“ Durch die Auszeichnung erhoffe man sich eine Steigerung der Ausbildungsattraktivität. „Wir wollen deutlich machen, dass sich eine Ausbildung bei uns lohnt“, so Vorstandssprecher Norbert Kaufmann.

Zukunft: Bis Ende Juli 2020 gilt das Gütesiegel, dann kann sich das Unternehmen erneut bewerben.

Bis dahin will die Volksbank an den „Baustellen“ arbeiten: Zum Beispiel wünschen sich die Auszubildenden mehr Austausch mit ihren Ausbildern. Der Anspruch ist, dann nicht mit „sehr gut“, sondern „exzellent“ abzuschneiden.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Volksbank in Südwestfalen erneut „BEST PLACE TO LEARN“
Volksbank in Südwestfalen erneut „BEST PLACE TO LEARN“

Pressemitteilung der Volksbank in Südwestfalen vom 22. Dezember 2023. Siegen/ Lüdenscheid. Die Volksbank in Südwestfalen ist für ihre betriebliche Ausbildung zum zweiten Mal in Folge mit dem Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ und damit als Top-Ausbilder ausgezeichnet worden.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren