Volksbank in Südwestfalen erneut „BEST PLACE TO LEARN“

Pressemitteilung der Volksbank in Südwestfalen vom 22. Dezember 2023. Siegen/ Lüdenscheid. Die Volksbank in Südwestfalen ist für ihre betriebliche Ausbildung zum zweiten Mal in Folge mit dem Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ und damit als Top-Ausbilder ausgezeichnet worden.

Vorstand Jens Brinkmann (links) und Personalchef Rainer Marwedel sind stolz auf die Auszeichnung.
Vorstand Jens Brinkmann (links) und Personalchef Rainer Marwedel sind stolz auf die Auszeichnung. © Patricia Langer / Volksbank in Südwestfalen eG

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie bestätigt, dass wir mit unseren Aktivitäten für unsere Auszubildenden auf dem richtigen Weg sind. Zugleich ist es aber auch ein Ansporn, bei unserer betrieblichen Entwicklung als regionaler Arbeitgeber die Bedürfnisse und Anforderungen junger Menschen an einen erfolgreichen Einstieg in eine moderne Arbeitswelt weiter im Blick zu behalten“, erklärt Personalvorstand Jens Brinkmann. „Wir wollen die ‚klugen Köpfe‘ für uns gewinnen und in der Region Südwestfalen halten. Das kann nur mit einer Unternehmenskultur gelingen, die wertschätzend und sinnstiftend ist und jedem einzelnen Mitarbeitenden, ob jung oder alt, klare Perspektiven und nachhaltige Chancen für die persönliche Weiterentwicklung bei uns bietet“, sagt Jens Brinkmann.

Authentische Einblicke auf Social Media

„Unser Ausbildungskonzept ist auf Langfristigkeit ausgelegt, um junge Menschen für die Mitarbeit an einer modernen Genossenschaftsbank zu gewinnen und auch langfristig zu begeistern. Dabei gehen wir auch neue Wege in der Kommunikation“, ergänzt Rainer Marwedel, Leiter Personalentwicklung. So hat die Volksbank in Südwestfalen ihre Aktivitäten in den sozialen Medien, wie etwa Instagram, stark ausgebaut, um authentisch und aus erster Hand einen Einblick über die Ausbildung und das Arbeiten in einer Genossenschaftsbank zu vermitteln. Auszubildende erzählen über ihre Erlebnisse und Erfahrungen und auch Mitarbeitende stellen sich und ihren Arbeitsalltag vor.

Freie Stellen in allen Bereichen der Volksbank

Die Volksbank in Südwestfalen expandiert weiter und sucht deshalb neben Auszubildenden auch in vielen Bereichen der Bank weitere Mitarbeiter. Für einen Quereinstieg können sich auch Branchenfremde mit Berufserfahrung bewerben. Mehr Informationen über offene Stellen gibt es auf den Karriereseiten auf vbinswf.de/Karriere.

Über das Ausbildungssiegel

Das Ausbildungssiegel BEST PLACE TO LEARN wird vom Nachwuchsrecruiter AUBI-plus vergeben und steht für ein Versprechen auf eine überdurchschnittlich gute betriebliche Ausbildung. Es wird ausschließlich an Unternehmen vergeben, die nachweisen, dass sie junge Menschen hervorragend qualifizieren. Die Volksbank wurde 2020 erstmals für drei Jahre mit dem Siegel ausgezeichnet.

BEST PLACE TO LEARN beruht auf einem wissenschaftlich anerkannten Qualitätsmodell, analysiert und bewertet alle wichtigen Aspekte der Ausbildung, beteiligt Ausbilder, Azubis und Ex-Azubis durch ein 360-Grad-Feedback und wird nur auf der Grundlage repräsentativer Ergebnisse vergeben.

Besonders gute Bewertungen erhielt die Volksbank im Bereich Onboarding der Azubis: Die Auszubildenden fühlten sich von Beginn an gut aufgehoben und integriert. Hervorragend wurde auch das berufliche Lernen im Betrieb eingeschätzt, bei dem es um die Vermittlung der Lerninhalte vor Ort geht.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Gütesiegel für betriebliche Ausbildung für die Volksbank Siegerland
Gütesiegel für betriebliche Ausbildung für die Volksbank Siegerland

Die Volksbank Siegerland hat das Gütesiegel für betriebliche Ausbildung BEST PLACE TO LEARN des Ausbildungsportals „AUBI-plus“ erhalten. Ausbilder und Auszubildende bewerteten die Ausbildung bei der Volksbank Siegerland mit "sehr gut". Das Siegel gilt für drei Jahre. In Siegen-Wittgenstein wurde noch ein weiterer Betrieb ausgezeichnet.

Gewaltprävention - schon in der Ausbildung
Gewaltprävention - schon in der Ausbildung

Pressemitteilung der DGUV vom 17.04.2024. Gewalt bei der Arbeit erfährt immer mehr Aufmerksamkeit. Die Bandbreite reicht von verbalen Angriffen wie Beleidigungen und Bedrohungen bis hin zu tätlichen Übergriffen. Alle Berufe können betroffen sein: ob Einsatzkräfte im Rettungsdienst und bei den Feuerwehren, Beschäftigte im Einzelhandel, in der Pflege, in Bildungseinrichtungen oder in Ämtern und Behörden. Das kann auch schon die Auszubildenden betreffen – hier sind die Ausbilderinnen und Ausbilder ganz besonders in der Pflicht.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren