Die Seminarreihe "Ausbildungsmarketing 4.0" der Ems-Achse richtet sich an interessierte Unternehmen aus den Kreisen Emsland, Grafschaft Bentheim, Leer, Aurich, Wittmund und Emden. Die Teilnehmer bekommen einen Einblick in die Candidate Journey eines potenziellen Auszubildenden und lernen Maßnahmen kennen, welche Ausbildungsbetrieben vor allem online dabei helfen, die passenden Kandidaten zu erreichen: Von der Analyse der Zielgruppe über die Auswahl geeigneter Vermarktungsmaßnahmen für die freien Plätze und der zielgruppenausgerichteten Positionierung der Arbeitgebermarke bis hin zur Auswahl additiver Maßnahmen im Online-Recruiting.

Als Kooperationspartner der Ems-Achse freuen wir von AUBI-plus uns sehr, bei der Seminarreihe dabei zu sein und den Auftakt bilden zu dürfen. Für ihren Impuls-Vortrag "Total digital – so erreichen Sie die Digital Natives" hat Referentin Derya Eyrice viele spannende Fragen vorbereitet:  

1.      Was ist eigentlich so schwierig daran, passende Azubis zu finden?
2.      Wer ist meine Zielgruppe und welche Erwartungen hat sie an ihren Arbeitgeber?
3.      Wie erreiche und begeistere ich geeignete Kandidaten?
4.      Was sind ergänzende und erweiterte Maßnahmen im Recruiting?
 
Gut zu wissen: Auch für Unternehmen, die kein Mitglied bei der Ems-Achse sind, ist die Teilnahme kostenfrei. Zur Anmeldung steht unter tickets.emsachse.de/emsachse-events/ausbildungsmarketing-4-0/ ein Formular zur Verfügung. 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Folgendes könnte Sie auch interessieren


New Normal in der Ausbildung? – Remote Recruiting

New Normal in der Ausbildung? – Remote Recruiting

Schon vor Corona ist die Digitalisierung von Recruitingprozessen ein zentrales Thema gewesen. Dennoch war und ist die konkrete Umsetzung in vielen Unternehmen eine Herausforderung. Durch den weltweiten Ausbruch von COVID-19 sind Ausbildungsbetriebe jetzt jedoch darauf angewiesen, ihre etablierten Strukturen und Abläufe für das Recruiting digital anzupassen und auf „new normal“ umzustellen. Corona gilt als der Beschleuniger dieser Entwicklung.

New Normal in der Ausbildung? - Digitalisierte Bewerbungsmöglichkeiten

New Normal in der Ausbildung? - Digitalisierte Bewerbungsmöglichkeiten

Die zentrale Frage momentan lautet: Wie kann der komplette Bewerbungsprozess digital, d. h. ohne physischen Kontakt, gestaltet werden? Unterlagen digital zu übermitteln ist in der heutigen Zeit selbstverständlich. Bewerben per E-Mail, per Online-Formular oder per Video sind in den meisten ausschreibenden Unternehmen etablierte und bewährte Wege. Der dann folgende weitere Bewerbungsprozess ist jedoch oftmals sehr klassisch organisiert und strukturiert. Obwohl Telefoninterviews, Online-Tests und Co. im Rahmen der allgemeinen Personalauswahl bereits gängige Methoden sind, kommen diese bei der Azubi-Auswahl bislang nur wenig zum Einsatz.

New Normal in der Ausbildung?- Grundlagen digitaler Bewerbungsprozesse

New Normal in der Ausbildung?- Grundlagen digitaler Bewerbungsprozesse

Bei der Digitalisierung hängen Unternehmen mit ihrem Know-how noch oft hinterher. Bedeutet: Hier besteht ein dringender Nachholbedarf, um im Kampf um die besten Köpfe wettbewerbsfähig zu bleiben. Diese Erkenntnis ist nicht neu, war aber im Jahr 2020 aktueller denn je. Der digitale Bewerbungsprozess ist keine Corona-Erfindung - viele digitale Kommunikationsformen haben sich längst bewährt, allerdings werden deren Potenziale bei Weitem noch nicht ausgeschöpft.