Tobias praktische Ausbildungsphase im Marketing

Tobias Drees ist aktuell im zweiten Jahr seiner Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei AUBI-plus. Drei Wochen hat er nun als Teil der Ausbildung eine praktische Ausbildungsphase in der Marketing-Abteilung verbracht. Welche Aufgaben er übernehmen durfte und wie es ihm gefiel, schreibt er hier.

Tobias an seinem Arbeitsplatz im Marketing
Tobias an seinem Arbeitsplatz im Marketing © AUBI-plus GmbH

Schreiben im Blog

Meine erste Aufgabe war, einen Blogbeitrag zu schreiben, in dem ich über das Thema Ferienjobs berichtete. Ich habe bereits Erfahrungen beim Schreiben von Artikeln im Azubi-Blog gesammelt, allerdings musste ich für den Beitrag erstmalig Informationen recherchieren. Das Stöbern in anderen Artikeln und Gesetzestexten im Internet hat mir viel Spaß gemacht. Dieser Artikel über meine Zeit im Marketing ist übrigens meine Abschlussaufgabe der Ausbildungsphase.

Neue Fotos

Nach der Fertigstellung des Artikels begann ich, die Bilder in unseren Ausbildungsoffensiven auszutauschen. Ich suchte die besten Bilder mit der schönsten Landschaft und Architektur für die jeweilige Region raus und bearbeitete diese in Photoshop. Das Ergebnis ist eine deutlich schönere Seite, welche nicht von mehrfach verwendeten Bildern überhäuft ist. Die Arbeit mit dem Bildbearbeitungsprogramm hat mir viel Spaß gemacht.

Social Media

Gegen Ende der zweiten Woche stellte mir eine Kollegin das Marketing-Konzept für Soziale Netzwerke vor. Danach beteiligte ich mich an einer Instagram-Story und einem Post zum Thema „Öffentliches Profil in Sozialen Netzwerken“ auf unserem Facebook-Profil.

Google & Co.

Während meiner letzten Woche habe ich Ideen erarbeitet, wie ich die Übersichtsseite für Ausbildungsunternehmen überarbeiten kann. Das Ziel ist, die Sichtbarkeit auf Google und auch die Navigation auf der Seite selber zu verbessern. Erste Erfahrung mit AdWords konnte ich bei der Erstellung einer neuen Werbeanzeige für die Google-Suche ebenfalls sammeln.

Fazit

Während meiner Ausbildungsphase habe ich gelernt, welche Aufgaben unsere Marketing-Abteilung erledigt und welchen Nutzen diese bringen. Ich konnte in verschiedene Themen reinschnuppern und meinen Wissensstand auffrischen und erweitern.
Bist du interessiert an einer Ausbildung bei AUBI-plus? Informiere dich in unserem Karrierebereich über unsere Ausbildungsplätze und bewirb dich bei uns.

Beginn

01.08.2026

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Hohe Übernahmequote
  • Attraktive Vergütung
  • Finanz Informatik GmbH & Co. KG
  • Münster, Deutschland
  • Finanz Informatik GmbH & Co. KG
  • Hannover, Deutschland

Beginn

01.09.2026

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Hohe Übernahmequote
  • Attraktive Vergütung

Beginn

01.09.2026

  • Hohe Übernahmequote
  • Attraktive Vergütung
  • Azubi-Projekte

Beginn

01.09.2026

  • EPLAN Software & Service GmbH & Co. KG
  • Monheim am Rhein, Deutschland

Folgendes könnte dich auch interessieren


Welche Berufe stecken hinter einer Geisterbahn?

Welche Berufe stecken hinter einer Geisterbahn?

Wenn die Straßen von gespenstischem Licht erleuchtet werden und der Wind Geschichten aus der Schattenwelt erzählt, ist es Zeit für Gänsehaut und Nervenkitzel: Halloween – die Nacht der Geister, Hexen und dunklen Geheimnisse. Kaum ein Ort verkörpert diesen Zauber und Schrecken so sehr wie die Geisterbahn: Hinter knarrenden Türen und in düsteren Gängen erwartet dich eine Welt voller überraschender Schockmomente, unheimlicher Gestalten und geheimnisvoller Geräusche. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fantasie. Damit die Geisterbahn zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, werden viele verschiede Berufe gebraucht. Welche das sind, erfährst du hier.

Nach dem Schulabschluss erstmal jobben: Pros und Cons

Nach dem Schulabschluss erstmal jobben: Pros und Cons

Ausbildung, Studium, Freiwilligendienst, Ausland u. v. m. - wer mit der Schule fertig ist, hat unzählige Möglichkeiten. Eine aktuelle Studie hat jetzt herausgefunden, dass rund 20 Prozent der Schülerinnen und Schüler erstmal arbeiten wollen. Welche Pros und Cons damit verbunden sind, kannst du hier nachlesen.

KKM gehört zu Deutschlands besten Ausbildern in der Pflege

KKM gehört zu Deutschlands besten Ausbildern in der Pflege

Pressemitteilung der Katholisches Klinikum Koblenz·Montabaur gGmbH vom 29.07.2025. Die Ausbildung am Bildungscampus Koblenz des Katholischen Klinikums Koblenz · Montabaur gehört zu den besten in Deutschland. Dies belegt einmal mehr die Auszeichnung BEST PLACE TO LEARN, die der Schule für Pflegeberufe im Rahmen einer erfolgreichen Re-Zertifizierung zum wiederholten Mal verliehen wurde. Das Zertifikat fußt auf einem wissenschaftlich fundierten Qualitätskonzept. Dazu gehören unter anderem weitreichende Befragungen von Auszubildenden.