südtirolerjobs.it und AUBI-plus starten Lehrlingsoffensive

Hüllhorst / Bozen, 25.01.2022. Die regionale Jobbörse südtirolerjobs.it und das Lehrstellenportal aubi-plus.it engagieren sich ab sofort gemeinsam für die Lehrlingsausbildung in Südtirol. Ziel der Lehrlingsoffensive ist es, die betriebliche Lehrlingsausbildung zu stärken und Lehrbetriebe mit ausbildungssuchenden jungen Menschen zusammenzubringen.

Die neue Offensive will die betriebliche Lehrlingsausbildung in Südtirol stärken.
Die neue Offensive will die betriebliche Lehrlingsausbildung in Südtirol stärken. © pressfoto - www.freepik.com

Die Lehrlingsausbildung regional stärken

Die neue Lehrlingsoffensive von südtirolerjobs.it und AUBI-plus richtet sich gleichermaßen an Lehrbetriebe sowie an Schülerinnen und Schüler aus den Regionen Bozen, Burggrafenamt, Eisacktal, Pustertal, Salten-Schlern, Überetsch-Unterland, Vinschgau und Wipptal. Ziel der Kooperationspartner ist es, Unternehmen und junge Menschen optimal zusammenzubringen und die betriebliche Lehrlingsausbildung regional zu stärken. 

Online-Stellenbörsen

Lehrbetrieben, die ihre freien Lehrstellen inserieren wollen, stehen mit südtirolerjobs.it und aubi-plus.it gleich zwei führende Jobbörsen  zur Verfügung, die sich optimal ergänzen: südtirolerjobs.it ist eine allgemeine Jobbörse mit Stellenangeboten aller Art und regionalem Schwerpunkt, AUBI-plus ist auf Lehrstellen spezialisiert und bringt junge Menschen und Lehrbetriebe im gesamten DACHS-Raum zusammen. Neben der Lehrstellenbörse steht ausbildungsinteressierten Schülerinnen und Schülern bei AUBI-plus zudem ein breites Angebot an Tipps, Infos und Tools zum Berufsstart zur Verfügung. „Jetzt mit AUBI-plus gemeinsame Sache zu machen, freut uns sehr“, sagt Fabian Platter, Geschäftsführer von südtirolerjobs.it. „Das Team von AUBI-plus ist sehr kompetent und kennt sich sehr gut mit der jungen Zielgruppe und der Berufslehre aus. So können wir junge Menschen noch besser beim Finden einer passenden Lehrstelle unterstützen.“ 

Tools und Infos für optimalen Berufsstart

„Den Übergang von der Schule in den Beruf gut zu meistern, ist für Schülerinnen und Schüler ein ganz bedeutsamer Schritt in ihrer persönlichen Entwicklung. Dabei wollen wir sie als Ausbildungsoptimierer bestmöglich begleiten. Uns ist wichtig, für jede Phase von der Berufsorientierung bis zur Bewerbung umfassende Informationen und Services anzubieten“, erklärt Thorben Örmann, Marketingleiter bei AUBI-plus.

Beliebte Tools in der Orientierungsphase sind der Berufs-Check, der Stärken-Check und das Berufslexikon. Berufs- und Stärken-Check identifizieren Lehrberufe, die mit den persönlichen Interessen und Stärken übereinstimmen. Ist eine Richtung gefunden, liefert das Berufslexikon umfangreiche Informationen zu den einzelnen Lehrberufen.

Geht es dann an die Suche eines passenden Lehrbetriebes, helfen die Unternehmensprofile dabei, sich ein Bild über den jeweiligen Betrieb zu machen und seinen Favoriten zu wählen. Und zu guter Letzt stehen ausbildungsinteressierten Jugendlichen Bewerbungstipps inklusive Musterbewerbungen zur Verfügung, die dabei unterstützen, optimale Unterlagen abzuliefern und die Chancen auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhöhen. Abgerundet wird das Angebot für junge Menschen durch eine WhatsApp-Beratung und den hauseigenen Podcast AUBI-talk.

„Wir freuen uns sehr, jetzt mit südtirolerjobs.it zusammenzuarbeiten und hoffen, dass unsere gemeinsame Lehrlingsoffensive möglichst vielen Schülerinnen und Schülern dabei hilft, ihren Weg in eine Traumlehre zu finden“, so Örmann.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram
Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram

Instagram – schon längst keine Plattform mehr, um (nur) Schnappschüsse zu teilen. Auf diesem Social-Media-Kanal ist viel Bewegung und mittlerweile ist er ein etabliertes Tool, um Azubis effektiv und nachhaltig zu gewinnen. Doch wie genau können Sie dort potenzielle Nachwuchskräfte erreichen? Die AUBI-news-Redaktion sprach mit Social-Media-Expertin Nele Engelsmeier – bekannt aus dem ersten Teil unserer Recruiting-Reihe mit Social-Media.

Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert
Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert

Hochpräzises Arbeiten im Bereich von bis zu millionstel Millimetern - diese Genauigkeit ist erforderlich, um den hohen Anforderungen an die Qualität feinoptischer Bauteile wie Prismen und Linsen gerecht zu werden. Neben manuellen Tätigkeiten kommt dabei auch dem Einsatz von Maschinen große Bedeutung zu. Technologien und Verfahren haben sich beständig weiterentwickelt und zu Anpassungsbedarfen von Ausbildungsinhalten und Prüfungsanforderungen geführt.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren