Podcast zum Thema Azubis aus dem Ausland

Die Techniker Krankenkasse betreibt einen interessanten Podcast-Kanal namens „Global gesprochen!“ Dabei geht es um alle Aspekte der grenzübergreifenden Beschäftigung, also sowohl die Entsendung ins Ausland als auch um die Suche nach und die Einstellung ausländischer Arbeitnehmer. Neben den rechtlichen Themen stehen auch die „weichen“ Faktoren im Vordergrund.

Podcast
Podcast © storyset by freepik.com

Themen

Dabei spielen neben rechtlichen Fragen insbesondere Themen wie Integration und interkulturelles Training eine große Rolle. In lockerer Gesprächsform ohne Paragraphenreiterei aber mit viel Inhalt und kompetenten Gästen werden unter anderem folgende Themen behandelt:

  • Kostenrisiken und rechtliche Fragen bei Entsendungen in die EU und anderswohin
  • Visa- und Aufenthaltsrecht
  • Arbeits- und Steuerrecht
  • Sozialversicherung - soziale Absicherung 
  • Interkulturelles Training
  • Relocation
  • Rückkehr ins Heimatland beziehungsweise nach Deutschland

Hürden und Probleme bei der Einstellung ausländischer Arbeitnehmer

  • Der "richtige" Aufenthaltstitel
  • Unterschiede je nach Herkunftsland/Staatsangehörigkeit
  • Integration und kulturelle Besonderheiten

Special: Einstellung von Azubis aus dem Ausland

Besonders interessant für Ausbildungsbetriebe: Die Ausgabe von Oktober 2024. Dazu der Teaser der Folge:

Azubis aus dem Ausland einstellen – kein Allheilmittel aber eine Möglichkeit

Tausende unbesetzter Ausbildungsplätze – ein echtes Problem für die Wirtschaft. Manchmal muss man in dieFerne schweifen und sich im Ausland nach geeignetem Berufsnachwuchs umsehen. Aber was ist dabei zu beachten? Neben den schon mehrfach in unserem Podcast thematisierten rechtlichen Aspekten ist gerade bei den jungen Leuten der „menschliche Faktor“ wichtig. Worauf man achten sollte und wie die Integration ausländischer Azubis gelingen kann, darüber sprechen wir mit Marcel Schmutzler von der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit (ZAV). Er berichtet von gelungenen Projekten und gibt Tipps, worauf man achten sollte. Übrigens: Die ZAV unterstützt die Ausbildungsbetriebe mit Rat und Tat. Erfahren Sie mehr in unserem aktuellen Podcast.

Zur Podcastfolge geht es hier: Global gesprochen - Folge Oktober 2024

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Stadt Achim als Top-Ausbilderin erneut zertifiziert
Stadt Achim als Top-Ausbilderin erneut zertifiziert

Mit der abermaligen Zertifizierung für ihre betriebliche Ausbildung ist die Stadt Achim weiterhin auch offiziell eine Top-Ausbilderin. Das Zertifikat BEST PLACE TO LEARN (bester Ort um zu lernen) hat für die nächsten drei Jahre Bestand. Es beweist, dass Themen wie Onboarding oder das berufliche Lernen im Betrieb in der Stadtverwaltung einen hohen Stellenwert genießen und eine entsprechende Qualität haben.

Internetangebot zum Thema „Ausbildungsvergütungen“
Internetangebot zum Thema „Ausbildungsvergütungen“

Pressemeldung des BIBB vom 17.10.2024: Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat die Sätze der Mindestausbildungsvergütung gemäß Berufsbildungsgesetz (BBiG) für das Jahr 2025 berechnet. Die Veröffentlichung der neuen Sätze durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Bundesgesetzblatt ist mittlerweile erfolgt.

Nationales Onlineportal für berufliche Weiterbildung
Nationales Onlineportal für berufliche Weiterbildung

Für alle Belange rund um die berufliche Weiterbildung steht allen Interessierten das Onlineportal "mein NOW" zur Verfügung. Ziel ist, Menschen im Erwerbsleben, Arbeitgebern sowie Weiterbildungsanbietern einen zentralen Einstiegspunkt zum Thema berufliche Weiterbildung im Internet anzubieten. "mein NOW" verweist als zentrales Medium für berufliche Weiterbildung auf landspezifische und bundesweite Angebote. Es bietet fünf Dienste an: - Informationen zu Berufen, Branchen & Perspektiven, - Tests zur beruflichen Orientierung, - Suche nach Weiterbildungsangeboten, - Informationen zu Fördermöglichkeiten, - Informationen zu Beratungsmöglichkeiten.