Pflegeforschung aktuell
Pressemitteilung des BIBB vom 12.05.2022. Am 12. Mai ist Internationaler Tag der Pflege. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) erarbeitet jährlich ein Forschungsprogramm zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf. Erste Erkenntnisse aus dem laufenden Programm liegen nun – pünktlich zum Internationalen Tag der Pflege in diesem Jahr – in bewegten Bildern vor. In den Videos beschreiben die Forschungspartnerinnen und -partner ihre Projekte und geben erste Empfehlungen für die Pflegepraxis und die Pflegewissenschaft ab.
So empfiehlt das Projektkonsortium für die „Begleitforschung des Veränderungsprozesses zur Einführung der neuen Pflegeausbildungen“ beispielsweise die Schaffung von kommunalen Unterstützungsmöglichkeiten, um die Kooperationen der Lernorte zu fördern, vor allem in ländlichen Gebieten. Auch die für die praktische Ausbildung so wichtige Praxisanleitung sollte gefördert werden. Konkret wird hier unter anderem eine kommunale Koordination für kleinere Einrichtungen der ambulanten Pflege und der stationären Langzeitpflege genannt. Besonders beeindruckt waren die Forschenden nach eigener Aussage darüber, dass „alle Befragten in unserer Studie eine hohe Motivation für das Gelingen der generalistischen Pflegeausbildung zeigten“.
Die generalistische Ausbildung befähigt die Auszubildenden zur Pflege von Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen. Damit steht den Absolventinnen und Absolventen eine Vielzahl an Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten offen.
Die Videos, das aktuelle Forschungsprogramm zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf, eine Übersicht über alle Projekte sowie weitere Aktivitäten und Ausschreibungen finden sich auf der neu gestalteten Internetseite zum BIBB-Forschungsprogramm unter www.bibb.de/de/135917.php
Weitere Informationen, auch zu aktuellen Veranstaltungen, unter www.bibb.de/pflege
Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Ausbildung in der Pflege interessieren, können sich hier im Ausbildungsportal von AUBI-plus über freie Ausbildungsplätze informieren.