Neue Initiative #beeazubi für einen erfolgreichen Ausbildungseinstieg

Hüllhorst, 24. März 2020 – Die Initiative #beeazubi von AUBI-plus richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die einen Ausbildungsplatz suchen. Zentrale Anlaufstelle bei der Ausbildungsplatz- und Betriebsfindung ist dabei das gleichnamige Ausbildungsportal aubi-plus.de. Neben der Suchmaschine steht dort ein großes Informationsangebot zu Berufsorientierung, Ausbildung, (dualem) Studium und Bewerbung zur Verfügung.

Zum Start der Initiative wurde eine Straßenbahn in Bielefeld gestaltet
Zum Start der Initiative wurde eine Straßenbahn in Bielefeld gestaltet © AUBI-plus GmbH

Von der Orientierung bis zur Bewerbung

„Für Schülerinnen und Schüler ist der Übergang Schule-Beruf ein wichtiger Schritt. Unter unserer neuen Initiative #beeazubi bündeln wir alle Aktivitäten, die jungen Menschen dabei helfen, erfolgreich in eine betriebliche Ausbildung zu starten“, erklärt Melanie Sielemann, Beraterin für Bewerber bei AUBI-plus. Diese Aktivitäten reichen von der Unterstützung bei der Orientierung und Berufswahl über die Ausbildungsplatz- und Betriebsfindung bis hin zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren. „Mit unserer Initiative #beeazubi decken wir also den gesamten Prozess ab, ganz egal, wo der einzelne Jugendliche steht“, sagt Sielemann.

Fokus liegt auf digitalen Medien

„Grundsätzlich nutzen wir verschiedene Medien und Kanäle, um mit jungen Menschen, deren Eltern und Lehrern sowie mit Ausbildungsbetrieben zu kommunizieren“, so Sielemann. „Während der Corona-Krise liegt unser Fokus natürlich auf den digitalen Medien.“ Zentrale Anlaufstelle ist das Ausbildungsportal aubi-plus.de, flankiert wird es von Beiträgen in den gängigen Sozialen Netzwerken, Blog-Beiträgen, Newslettern und einem eigenen Podcast.

„Podcasts sind bei Zuhörern sehr beliebt, weshalb wir unser Spektrum jetzt um ein Audio-Medium erweitert haben“, sagt Podcast-Sprecherin Simone Wisotzki von AUBI-plus. „Ab sofort informieren wir mit ‚AUBI-talk‘ regelmäßig zu aktuellen Themen rund um Berufsorientierung, Ausbildung und Bewerbung.“ Hörbar ist ‚AUBI-talk – dein Ausbildungspodcast‘ bei allen gängigen Podcast-Portalen.

Erweitertes Informationsangebot für Eltern

In dem Entscheidungsprozess, wie es nach der Schule weitergehen soll, spielen Eltern eine ganz wichtige Rolle. „Sie sind für ihre Söhne und Töchter die erste Anlaufstelle“, sagt Eltern-Beraterin Katharina Güler von AUBI-plus. „Deshalb haben wir unser Informationsangebot auf eben diese Zielgruppe erweitert. Ende letzten Jahres haben wir zum ersten Mal eine Elternveranstaltung ausgerichtet – mit großem Zuspruch.“ Weitere Veranstaltungen seien bereits geplant und finden statt, sobald die derzeitige Corona-Lage dies wieder zulässt. Eine Eltern-Broschüre und ein Webangebot sind weitere Bestandteile des neuen Informationsangebotes.

Unterrichtsmaterialien für Lehrer

„Neben den eigenen Eltern sind auch Lehrer wichtige Ansprechpartner im Berufsorientierungs- und Bewerbungsprozess“, sagt Ina Wellmann, Beraterin für Schulen. „Daher haben wir einen neuen Downloadbereich aufgebaut, in dem Unterrichtsmaterialien, Kopiervorlagen, Stundenentwürfen sowie Arbeits- undLösungsblätter heruntergeladen werden können. Gerade jetzt, wo der Berufsorientierungsunterricht als Fernunterricht gestaltet werden muss, sind diese Materialien eine gute Unterstützung für die Lehrkräfte.“


Download Pressemitteilung

Neue Initiative #beeazubi für einen erfolgreichen Ausbildungseinstieg | Digitale Medien im Fokus | Podcast zu Berufsorientierung, Ausbildung und Bewerbung | Online-Angebote für Eltern und Lehrer

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Die Generation Alpha in der Arbeitswelt
Die Generation Alpha in der Arbeitswelt

In vielen Unternehmen arbeiten derzeit vier Generationen zusammen: Die Babyboomer sowie die Generationen X, Y und Z. Die Alphas werden in 2 bis 3 Jahren ihre Ausbildung beginnen – daher ist über ihr tatsächliches Verhalten in der Arbeitswelt zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht viel bekannt. Wir können jedoch davon ausgehen, dass Vieles, was auf die Generation Z zutrifft, auch für die Generation Alpha gelten wird - mit einigen Besonderheiten. Welche Anforderungen die junge Generation an Ausbildungsbetriebe stellt, erklärte Prof. Dr. Klaus Hurrelmann auf dem 9. DEUTSCHEN AUSBILDUNGSFORUM.

Generation Alpha: Auf jeden Azubi individuell eingehen
Generation Alpha: Auf jeden Azubi individuell eingehen

Individualisierung ist ein Megatrend der heutigen Zeit. Das zeigt sich auch in der Arbeitswelt: Die junge Generation hegt einen starken Wunsch nach Individualisierung und Persönlichkeitsentwicklung. Soziologe Henri Chambers erklärt im Gespräch mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion, woher dieser Wunsch kommt und worauf sich Ausbildungsbetriebe einstellen müssen.

Fit für die Generation Alpha?! Die wichtigsten Learnings
Fit für die Generation Alpha?! Die wichtigsten Learnings

„Fit für die Generation Alpha?!“ war das Motto des diesjährigen 9. DEUTSCHEN AUSBILDUNGSFORUMS in Bad Oeynhausen. Tatsächlich ist über das Verhalten der Alphas in der Arbeitswelt zum jetzigen Zeitpunkt aber noch recht wenig bekannt. Umso spannender war es für die 250 Ausbilderinnen und Ausbilder, sich über Trends, Herausforderungen und Lösungen in der betrieblichen Ausbildung auszutauschen und sich auf die neue Generation vorzubereiten. Die AUBI-news-Redaktion hat die wichtigsten Learnings des Praxisgipfels zusammengefasst.