Melitta als BEST PLACE TO LEARN® ausgezeichnet

Pressemitteilung der Melitta Group vom 14.06.2022, Minden – Nachwuchskräfte bekommen bei der Melitta Gruppe eine ausgezeichnete Ausbildung. Das ist nun mit einem offiziellen Gütesiegel bestätigt worden. Die Standorte in Minden und Bremen sind als BEST PLACE TO LEARN® zertifiziert. Mit diesem anerkannten und branchenübergreifenden Standard können Unternehmen nachweisen, dass sie junge Menschen bestmöglich qualifizieren. Die Auszeichnung gründet sich auf eine 360°-Befragung, an der Ausbilder und Ausbildungsbeauftrage, Azubis sowie Ex-Azubis (deren Abschluss nicht länger als drei Jahre zurückliegt) teilnehmen.

Treeske Ehlers und Christiane Poggel (v. l.) haben die BEST PLACE TO LEARN® Urkunden entgegengenommen.
Treeske Ehlers und Christiane Poggel (v. l.) haben die BEST PLACE TO LEARN® Urkunden entgegengenommen. © Melitta Gruppe

„Wir freuen uns sehr über das Gütesiegel. Es hilft nicht nur uns bei der Suche nach neuen Auszubildenden, sondern gibt auch Nachwuchskräften eine Orientierung bei der Auswahl des Betriebes“, sagt Christiane Poggel, Teamlead HR Training & Development. „Wir werden uns jedoch nicht auf dem Siegel ausruhen, sondern weiterhin Maßnahmen erarbeiten, um unsere Ausbildungsangebote kontinuierlich zu verbessern.“ Dafür würden die Befragungsergebnisse nun im Detail analysiert, um Stärken und Entwicklungsfelder zu identifizieren.

Die Zertifizierung BEST PLACE TO LEARN® realisiert der Dienstleister AUBI-plus, der unter anderem ein Ausbildungsportal betreibt, wo Schulabgänger alles rund um die Berufswahl und freie Ausbildungsstellen finden.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Gewaltprävention - schon in der Ausbildung
Gewaltprävention - schon in der Ausbildung

Pressemitteilung der DGUV vom 17.04.2024. Gewalt bei der Arbeit erfährt immer mehr Aufmerksamkeit. Die Bandbreite reicht von verbalen Angriffen wie Beleidigungen und Bedrohungen bis hin zu tätlichen Übergriffen. Alle Berufe können betroffen sein: ob Einsatzkräfte im Rettungsdienst und bei den Feuerwehren, Beschäftigte im Einzelhandel, in der Pflege, in Bildungseinrichtungen oder in Ämtern und Behörden. Das kann auch schon die Auszubildenden betreffen – hier sind die Ausbilderinnen und Ausbilder ganz besonders in der Pflicht.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren