Die Studie Azubi-Recruiting Trends 2021 untersucht sowohl die Bewerber- als auch die Unternehmens-Perspektive. Mit spannenden Fragen will das Solinger Unternehmen u-form Testsysteme herausfinden, was Ausbildungsbetriebe anders machen sollten, um auf die Erwartungen und Präferenzen junger Menschen besser einzugehen. Schüler, Bewerber und Azubis können unter ausbildungsstudie.de an der Erhebung teilnehmen; Ausbilder und Ausbildungsverantwortliche unter testsysteme.de/studie. Die Online-Umfrage läuft bis zum 31. März 2021; die Studienergebnisse werden im Mai veröffentlicht. 

Neben klassischen Fragen zur Ausbildungsplatzsuche, Karriereseiten, Medien- und Gerätenutzung sowie Rolle der Eltern im Orientierungs- und Bewerbungsprozess stehen auch aktuelle Ausbildungs- und Recruitingtrends sowie Corona-bedingte Entwicklungen im Fokus, wie beispielsweise digitalisierte Bewerbungsprozesse und mobiles Arbeiten in der Ausbildung. Auch die Bedeutung von Schul- und Abschlussnoten bei der Einstellung und Übernahme wird untersucht. 

„Wie sich die Erwartungen von Schülerinnen und Schülern an die betriebliche Ausbildung verändern und wie sich Unternehmen am besten darauf einstellen können, ist eine Frage, die uns als Ausbildungsoptimierer tagtäglich beschäftigt“, sagt AUBI-plus Geschäftsführer Dieter Sicking. 

Digital unterstütztes Lernen in der Ausbildung

„Als Studienpartner begleiten wir erneut das Thema E-Learning in der Ausbildung. Durch die Befragung möchten wir diesmal erfahren, welche Erwartungen sowohl Schüler, Bewerber und Azubis als auch Ausbildungsverantwortliche an die praktische Gestaltung von E-Learning-Anwendungen stellen. Das letzte Studienergebnis 2020 zeigte, dass erst jeder zweite Ausbildungsbetrieb (54,7 %) digitale Lernformen in der Ausbildung einsetzte, obwohl drei Viertel der befragten jungen Menschen (74,1 %) gerne so lernen wollten“, so Sicking. „Weiterhin bestand eine große Diskrepanz zwischen den Lernpräferenzen der jungen Menschen und den E-Learning-Angeboten der Betriebe. Daher sind wir schon jetzt sehr gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns, wenn möglichst viele Teilnehmer bei der Online-Umfrage mitmachen.“ 

Über die Studie Azubi-Recruiting Trends 2021

Die doppelperspektivische Untersuchung ist die größte ihrer Art in Deutschland und wird seit 2013 jährlich von u-form Testsysteme GmbH & Co. KG herausgegeben. Wissenschaftlich begleitet wird die Studie von Prof. Dr. Christoph Beck von der Hochschule Koblenz. Studienpartner ist wie in den vergangenen Jahren AUBI-plus.


Download Pressemitteilung

Duale Ausbildung: Welche Wünsche und Erwartungen haben Jugendliche und Ausbilder? | Studie Azubi-Recruiting Trends 2021 untersucht aktuelle Ausbildungsthemen | Ausbildungsoptimierer AUBI-plus ist wiederholt Partner der Studie und begleitet das Thema E-Learning in der Ausbildung

Download Bild

Die Digitalisierung in der Ausbildung ist eines der Themen der aktuellen Studie Azubi-Recruiting Trends 2021 (Foto erstellt von karlyukav - de.freepik.com)
Verweis: <a href="https://de.freepik.com/fotos/menschen">Menschen Foto erstellt von karlyukav - de.freepik.com</a>

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Deutscher B2B-Award 2020/21 für AUBI-plus

Deutscher B2B-Award 2020/21 für AUBI-plus

Hüllhorst, 17. Februar 2021 – Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Deutschlands beste Dienstleister im B2B-Bereich veröffentlicht. Wie zufrieden sind die Kunden? Wie sind ihre Erfahrungen mit dem Kundenservice? Wie passend finden sie die Leistung im Verhältnis zum geforderten Preis? Diese Fragen waren Gegenstand der Studie „Deutscher B2B-Award 2020/21“. Für Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis bekam AUBI-plus das Urteil „herausragend“.

New Normal in der Ausbildung? – Remote Recruiting

New Normal in der Ausbildung? – Remote Recruiting

Schon vor Corona ist die Digitalisierung von Recruitingprozessen ein zentrales Thema gewesen. Dennoch war und ist die konkrete Umsetzung in vielen Unternehmen eine Herausforderung. Durch den weltweiten Ausbruch von COVID-19 sind Ausbildungsbetriebe jetzt jedoch darauf angewiesen, ihre etablierten Strukturen und Abläufe für das Recruiting digital anzupassen und auf „new normal“ umzustellen. Corona gilt als der Beschleuniger dieser Entwicklung.

New Normal in der Ausbildung? - Digitalisierte Bewerbungsmöglichkeiten

New Normal in der Ausbildung? - Digitalisierte Bewerbungsmöglichkeiten

Die zentrale Frage momentan lautet: Wie kann der komplette Bewerbungsprozess digital, d. h. ohne physischen Kontakt, gestaltet werden? Unterlagen digital zu übermitteln ist in der heutigen Zeit selbstverständlich. Bewerben per E-Mail, per Online-Formular oder per Video sind in den meisten ausschreibenden Unternehmen etablierte und bewährte Wege. Der dann folgende weitere Bewerbungsprozess ist jedoch oftmals sehr klassisch organisiert und strukturiert. Obwohl Telefoninterviews, Online-Tests und Co. im Rahmen der allgemeinen Personalauswahl bereits gängige Methoden sind, kommen diese bei der Azubi-Auswahl bislang nur wenig zum Einsatz.