Die internen Schulungen gehen weiter

Das Leben findet immer mehr digital statt. Somit ist es kein Wunder, dass auch in der Geschäftswelt immer mehr Vorgänge digital ablaufen. Damit auch AUBI-plus auf dem neusten Stand bleibt, wurden intern zwei Schulungen über Web- und Videokonferenzen abgehalten. Dabei wurde hauptsächlich auf das neue Programm für Web- und Videokonferenzen eingegangen, welches von den AUBIanern nun eingesetzt wird. Genaueres wird euch Daniel berichten, der an einer der Schulungen teilgenommen hat.

Interne Schulung über Skype for Buisness
Interne Schulung über Skype for Buisness © Daniel Brauer

Thorben Öhrmann unser IT-Leiter und Spezialist für Web- und Videokonferenzen hat am 25.04 und 26.04 eine interne Schulung zu genau diesem Thema abgehalten. Die erste Frage, welche sich viele stellten, kam prompt: „Wozu brauchen wir denn ein weiteres Programm um mit externen Personen zu kommunizieren?" Diese Frage werden wir im Laufe des Artikels beantworten können.

Anwendungsfälle

Zuerst zeigte uns Thorben die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten. Natürlich können ganz normale Kundengespräche über das Programm stattfinden. Bei Fragen, kann der Erklärende zugleich eine Bildschirmübertragung starten und somit anhand seiner Materialien eine anschauliche Antwort geben. 

Zudem kann auf dem eigenen Monitor oder auf dem der anderen Person eine Präsentation abgespielt werden. Durch diese Bildschirmübertragung können umfangreiche Beratungen durchgeführt werden und es ist auch einfacher, Kunden bei Problemen mit bestimmten Anwendungen besser zu helfen, da beide Seiten diese visuell vor sich haben.

Auch können Schulungen in Form von sogenannten Webinaren abgehalten werden. Diese sind einem Seminar sehr ähnlich, nur dass diese online abgehalten werden.

Die Vorteile

Nachdem wir nun über die Anwendungsfälle Bescheid wussten, ging es weiter zu den Vorteilen. Als ersten Punkt ging Thorben auf die Kostenersparnisse ein. Die meisten Kosten entstehen durch die Anfahrt zu Terminen, die durch die Durchführung von Online-Gesprächen wegfällt. Dadurch, dass die Anfahrt wegfällt, wird zusätzlich kostbare Zeit gespart. Diese Zeit kann dann in andere Projekte investiert werden.

Zudem sind Videokonferenzen im Allgemeinen viel flexibler als die Vereinbarung eines Termins. Bei Problemen oder bei Fragen, kann sich ein AUBIaner sofort dazuschalten und diese klären. Aber auch dadurch, dass Videokonferenzen oder Bildschirmübertragungen möglich sind, werden Gespräche durch die visuelle Anwesenheit persönlicher.

Das Programm

Nun waren alle überzeugt, dass es von Vorteil ist, wenn wir uns das Programm zulegen würden. Aber über welches Programm wurde die ganze Zeit gesprochen und wozu hat sich AUBI-plus entschieden?

Die Entscheidung fiel auf…

…Skype for Business!


Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!