Die Bildung in der Ausbildung

Der französische Mitfahrdienst BlaBlaCar trägt im Namen, was als Aufforderung gedacht ist: Die Unterhaltung (das BlaBla) während der Autofahrt. So geschah es kürzlich nach einer Phase des Schweigens und Nachdenkens, dass mein Mitfahrer fragte: „Was in der Ausbildung ist Bildung?“ Was Bildung bedeutet, lässt sich aus unterschiedlichen Quellen herleiten. Das Lexikon besagt, der Begriff steht für Erziehung, Formung, Schaffung, Entstehung und Gestaltung. In Wikipedia lesen wir, dass der Ausdruck verwendet wird für „sich bilden“, „gebildet werden“ und „gebildet sein“. Doch was genau ist Bildung?

Auszubildende erwerben bei positivem Verlauf ihrer Ausbildung Handlungskompetenz.
Auszubildende erwerben bei positivem Verlauf ihrer Ausbildung Handlungskompetenz. © Ahrens + Steinbach Projekte

Was genau ist Bildung? Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Wikipedia zählt verschiedene Definitionen auf, die je nach Jahrhundert und Interessenslage stark variieren. War es zu Beginn „die Verfeinerung des Menschen in Sprache und Denken“ (Johann A. Comenius, 1592-1670), so stand im 18. Jh. im Vordergrund „die Erziehung zur Persönlichkeit“ (Wilhelm von Humboldt, 1767-1835). Ebenso, mehr auf die Person bezogen, das „Hervorbringen einer vollkommenen Persönlichkeit im Zusammenhang von Empfinden, Anschauen und Denken“ (Johann G. Fichte, 1762-1814).

Auch heute noch gibt es verschiedene Versuche der Definition von Bildung je nach Interessenslage. Eine davon sieht in Bildung die „Befähigung zu vernünftiger Selbstbestimmung“ (Wolfgang Klafki). Klafki zählt dazu „das freie Denken ohne Vorgaben von Außen“ und „die Fähigkeit moralische Entscheidungen treffen zu können“.

Die Bildung in der Handlungskompetenz

In der beruflichen Ausbildung geht es vor allem um die Vermittlung von Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnissen. Hier greift die Erklärung des Lexikons: Es wird geformt, erschaffen und gestaltet. Es sind praktische Absichten, die hier im Spiel sind. Auszubildende erwerben bei positivem Verlauf ihrer Ausbildung Handlungskompetenz. Am Ende soll eine Facharbeiterin, ein Facharbeiter den Anforderungen eines komplexen beruflichen Handlungsfeldes gewachsen sein.

Allerdings passiert im Verlauf einer Ausbildung mehr als die Vermittlung oder auch Aneignung von Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnissen. Schon der Begriff Handlungskompetenz zeigt, dass es damit nicht getan ist. Laut Kultusministerkonferenz (KMK) wird Handlungskompetenz verstanden „als die Bereitschaft und Befähigung des Einzelnen, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten“ (KMK, 2011).

Da ist sie wieder, die „Bildung“. Und sie wird im Verlauf der Ausbildung mal mehr, mal weniger gut mitgeliefert. Durch das Lernen im Prozess der Arbeit, in handlungsorientierten Projektarbeiten, in der Auseinandersetzung mit Kolleginnen und Kollegen. Sie wird mitgeliefert auch durch die Sozialisation von Jugendlichen in die Arbeitswelt durch engagierte Ausbilderinnen und Ausbilder.


Lesen Sie unseren Artikel auch hier: https://www.wirausbilder.de/ausbildungsmethoden/bildung-in-der-ausbildung/

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram
Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram

Instagram – schon längst keine Plattform mehr, um (nur) Schnappschüsse zu teilen. Auf diesem Social-Media-Kanal ist viel Bewegung und mittlerweile ist er ein etabliertes Tool, um Azubis effektiv und nachhaltig zu gewinnen. Doch wie genau können Sie dort potenzielle Nachwuchskräfte erreichen? Die AUBI-news-Redaktion sprach mit Social-Media-Expertin Nele Engelsmeier – bekannt aus dem ersten Teil unserer Recruiting-Reihe mit Social-Media.

Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert
Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert

Hochpräzises Arbeiten im Bereich von bis zu millionstel Millimetern - diese Genauigkeit ist erforderlich, um den hohen Anforderungen an die Qualität feinoptischer Bauteile wie Prismen und Linsen gerecht zu werden. Neben manuellen Tätigkeiten kommt dabei auch dem Einsatz von Maschinen große Bedeutung zu. Technologien und Verfahren haben sich beständig weiterentwickelt und zu Anpassungsbedarfen von Ausbildungsinhalten und Prüfungsanforderungen geführt.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren