Berufsorientierung mal anders an der Gesamtschule Hüllhorst

Hüllhorst, 7. September 2018 – In Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Hüllhorst und der österreichischen Berufsorientierungsplattform whatchado richtet AUBI-plus am 14. September 2018 eine Veranstaltung zur Berufsorientierung aus. Über 250 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 11 werden in der Ilex-Halle erwartet.

„Berufsorientierung mal anders“ ist der Titel und zugleich das Motto der Veranstaltung, die am 14. September 2018 in Hüllhorst stattfindet. „Für viele Schülerinnen und Schüler ist Berufsorientierung ein leidiges Thema“, sagt Ina Wellmann, Verantwortliche für das Schulkooperationsmanagement bei AUBI-plus. „Mit der Veranstaltung wollen wir die jungen Leute motivieren und ihnen Mut machen, ihren Weg zu gehen“, so die Initiatorin. 

Die Veranstaltung startet mit einem interaktiven Vortrag von Stefan Patak, Mitbegründer der österreichischen Berufsorientierungsplattform whatchado, die seit 2016 mit AUBI-plus kooperiert. „Meine Botschaft an die Jugendlichen ist ganz klar: Lasst euch von keinem sagen, was ihr könnt oder was ihr nicht könnt. Macht einfach das, wovon ihr selbst überzeugt seid!“ so der Referent. Die Schülerinnen und Schüler erwartet kein klassischer Frontalvortrag, sondern ein interaktiver Austausch mit Quizfragen und einer offenen Fragerunde. 

Anschließend geht es für die Teilnehmer in verschiedene Workshops, die teils von AUBI-plus selbst, teils von Ausbildungsbetrieben aus der Region gestaltet werden. „Unsere Kunden waren von dem Veranstaltungskonzept sofort begeistert“, so Wellmann. „Mit dabei sind der Kreis Herford, Hettich, Brüder Schlau, Volksbank Schnathorst, Wago und Westfalen-Weser-Energie sowie unser Partner Talentcube. Teilweise handelt es sich bei den Referenten um junge Nachwuchskräfte, die selber eine Ausbildung oder ein duales Studium im Unternehmen absolviert haben und nun auf Augenhöhe mit den Schülerinnen und Schülern ihre Erfahrungen teilen.“ Die Themen der Workshops reichen von der Berufsorientierung über die Bewerbung per Smartphone bis hin zum Vorstellungsgespräch und dem Dualen Studium als eine Möglichkeit des Karriereeinstiegs.

Die Veranstaltung beginnt um 9:45 Uhr in der Ilex-Halle in Hüllhorst. Vertreter von Presse und Medien sind herzlich eingeladen, der Veranstaltung beizuwohnen und die Stimmung vor Ort einzufangen. Anfahrt zur Ilex-Halle: Osterstraße 7, 32609 Hüllhorst


Download Pressemitteilung
Berufsorientierung mal anders an der Gesamtschule Hüllhorst: Mit motivierender Show und passgenauem Workshop-Angebot zum Traumberuf

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram
Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram

Instagram – schon längst keine Plattform mehr, um (nur) Schnappschüsse zu teilen. Auf diesem Social-Media-Kanal ist viel Bewegung und mittlerweile ist er ein etabliertes Tool, um Azubis effektiv und nachhaltig zu gewinnen. Doch wie genau können Sie dort potenzielle Nachwuchskräfte erreichen? Die AUBI-news-Redaktion sprach mit Social-Media-Expertin Nele Engelsmeier – bekannt aus dem ersten Teil unserer Recruiting-Reihe mit Social-Media.

Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert
Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert

Hochpräzises Arbeiten im Bereich von bis zu millionstel Millimetern - diese Genauigkeit ist erforderlich, um den hohen Anforderungen an die Qualität feinoptischer Bauteile wie Prismen und Linsen gerecht zu werden. Neben manuellen Tätigkeiten kommt dabei auch dem Einsatz von Maschinen große Bedeutung zu. Technologien und Verfahren haben sich beständig weiterentwickelt und zu Anpassungsbedarfen von Ausbildungsinhalten und Prüfungsanforderungen geführt.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren