Für die Firma Balluff, Sensor- und Automatisierungsspezialist aus Neuhausen auf den Fildern, beginnt die Berufsorientierung bereits im Kindergarten: Im Rahmen des Projekts Technolino machen bereits Kindergartenkinder auf spielerische Art und Weise erste Erfahrungen mit Technik und basteln eine Zitronenbatterie. Als TechnolinoPlus wird das Projekt an Grundschulen fortgesetzt, gefolgt von weiteren Projekten an der weiterführenden Schule. „Wir wollen bei den unterschiedlichen Altersgruppen frühzeitig technisches Interesse wecken. Dass wir mit unserem Nachwuchsprogramm ‚Von Klein bis Groß‘ richtig liegen, zeigt uns u. a. die hohe Nachfrage an Praktikumsplätzen bei uns“, sagt Florence Bauder, Personalsachberaterin Ausbildung bei Balluff. Ausbildungsleiterin Caroline Rank ergänzt: „Als mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen tragen wir eine besondere soziale Verantwortung. Das Programm ermöglicht uns, frühzeitig in Kontakt mit potentiellen Mitarbeitern aus der Region zu kommen und unsere Fach- und Führungskräfte von morgen zu gewinnen.“ 

Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern und für eine Berufsausbildung zu interessieren, ist dabei nur der erste Schritt. Danach geht es darum, die betriebliche Ausbildung auf einem hohen Niveau auszugestalten. Wie gut auch dies bei Balluff gelingt, zeigt die Auszeichnung BEST PLACE TO LEARN: Im Mai dieses Jahres ist der Sensor- und Automatisierungsspezialist erneut mit dem Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung ausgezeichnet worden. „Besonders gut wurden die Ausgestaltung des beruflichen Lernens sowie die Ergebnisse der Ausbildung bewertet“, sagt Dorothea Piening von AUBI-plus, die das Zertifizierungsverfahren begleitet hatte. „Die Auszeichnung mit dem Personalwirtschaftspreis ist insofern eine weitere Bestätigung für den hohen Stellenwert der betrieblichen Ausbildung bei Balluff.“ 

Niels Köstring, Geschäftsführer bei AUBI-plus und Mitglied der Jury des Deutschen Personalwirtschaftspreises ergänzt: „Es war nicht einfach, unter den 15 Einreichungen in der Kategorie ,Ausbildung‘ den Sieger zu ermitteln. Das Nachwuchsprogramm von Balluff hat uns letztendlich überzeugt, weil es Kinder und Jugendliche über einen langen Zeitraum begleitet und ihnen immer wieder altersgerechte praktische Erfahrungen ermöglicht. Das ist regional wirksames, nachhaltiges Ausbildungsmarketing! Balluff bildet qualitativ hochwertig aus und transportiert dieses auch nach außen an die jungen Menschen – ein wichtiger Beitrag zur Standortsicherung.“ 

Der Deutsche Personalwirtschaftspreis zeichnet HR-Managerinnen und HR-Manager aus, die mit innovativen, zukunftsweisenden Projekten die Weiterentwicklung ihres Unternehmens und der Personalfunktion vorantreiben. Er wird vom Fachmagazin Personalwirtschaft in Kooperation mit der Messe Zukunft Personal Europe verliehen und ist einer der renommiertesten Awards in der HR-Szene. Die Preisverleihung am Abend des 16. September stellte den krönenden Abschluss des Tagesevents #HRmacht dar, dem Pre-Event der Zukunft Personal Europe, Europas größter HR-Fachmesse. In sechs Kategorien wurden Preise verliehen: Recruiting, Talent Management, Ausbildung, Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Leadership und HR-Organisation. In der Kategorie „Ausbildung“ wurden Unternehmen gesucht, die sich in besonderer Weise für den beruflichen Nachwuchs stark machen. Einreichungen wurden von einer Fachjury hinsichtlich Innovationsgrad, konzeptioneller Stärke und Umsetzung bewertet.

Download Pressemitteilung

Balluff überzeugt Jury mit Nachwuchsprogramm | Personalwirtschaftspreis in Köln vergeben | AUBI-plus Partner der Kategorie Ausbildung


Download Bild

Die Gewinner des Deutschen Personalwirtschaftspreises 2019 (Bild: 

Sarah Dornwald | Wolters Kluwer Deutschland GmbH)

 

Über AUBI-plus

Wir von AUBI-plus sind echte Fans der betrieblichen Ausbildung. Bei uns dreht sich alles um die Frage: Wie können wir die Ausbildung in den Unternehmen individuell erfolgreicher machen? Wir gewinnen für Ausbildungsbetriebe Azubis, zertifizieren Ausbildungsbetriebe mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN®, qualifizieren Ausbilder/innen und ausbildende Fachkräfte und veranstalten Konferenzen, wie z. B. das Deutsche Ausbildungsforum (DAF) und die Nextlearn in Berlin. Außerdem betreiben wir mit aubi-plus.de eines der führenden Ausbildungsportale im deutschsprachigen Raum, vermitteln jungen Menschen passende Ausbildungsstellen und beraten sie in der Berufsorientierungs- und Bewerbungsphase. Den Hauptsitz hat unser Familienunternehmen seit 1997 im ostwestfälischen Hüllhorst.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Deutscher B2B-Award 2020/21 für AUBI-plus

Deutscher B2B-Award 2020/21 für AUBI-plus

Hüllhorst, 17. Februar 2021 – Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Deutschlands beste Dienstleister im B2B-Bereich veröffentlicht. Wie zufrieden sind die Kunden? Wie sind ihre Erfahrungen mit dem Kundenservice? Wie passend finden sie die Leistung im Verhältnis zum geforderten Preis? Diese Fragen waren Gegenstand der Studie „Deutscher B2B-Award 2020/21“. Für Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis bekam AUBI-plus das Urteil „herausragend“.

Duale Ausbildung: Was wollen Jugendliche und Ausbilder?

Duale Ausbildung: Was wollen Jugendliche und Ausbilder?

Hüllhorst/Solingen, 19. Januar 2021 – Was ist Schülerinnen und Schülern bei einer Ausbildung wichtig? Was wünschen sich junge Menschen von ihren Ausbildern? Was können Ausbildungsbetriebe besser machen? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert regelmäßig die doppelperspektivische Studie Azubi-Recruiting Trends. Bis Ende März können Schüler, Bewerber, Azubis und Ausbildungsverantwortliche an der Online-Umfrage teilnehmen.

New Normal in der Ausbildung? – Remote Recruiting

New Normal in der Ausbildung? – Remote Recruiting

Schon vor Corona ist die Digitalisierung von Recruitingprozessen ein zentrales Thema gewesen. Dennoch war und ist die konkrete Umsetzung in vielen Unternehmen eine Herausforderung. Durch den weltweiten Ausbruch von COVID-19 sind Ausbildungsbetriebe jetzt jedoch darauf angewiesen, ihre etablierten Strukturen und Abläufe für das Recruiting digital anzupassen und auf „new normal“ umzustellen. Corona gilt als der Beschleuniger dieser Entwicklung.