Ausbildungsbetriebe bereiten sich auf Generation Alpha vor

Hüllhorst/Bad Oeynhausen, 23. April 2024. Unter dem Motto „Fit für die Generation Alpha?!“ geht es auf dem 9. DEUTSCHEN AUSBILDUNGSFORUM am 14. und 15. Mai 2024 in Bad Oeynhausen um die nächste Azubi-Generation, verbunden mit der Frage, welche Herausforderungen auf Ausbildungsbetriebe zukommen und mit welchen Lösungen sie diesen begegnen können. Für interessierte Ausbilderinnen und Ausbilder gibt es noch Resttickets.

Generation Alpha in der Arbeitswelt

Jede Generation, die den Arbeitsmarkt erobert, bringt zum einen neue Kompetenzen und Fähigkeiten mit, zum anderen stellt sie eigene Erwartungen und Anforderungen an die Arbeitswelt. Was das für Ausbildungsbetriebe bedeutet, ist Thema des 9. DEUTSCHEN AUSBILDUNGSFORUMS. Rund 200 Ausbilderinnen und Ausbilder aus ganz Deutschland tauschen sich unter dem Motto „Fit für die Generation Alpha?!“ zu Herausforderungen und Lösungen in der betrieblichen Ausbildung aus. Zentrale Themen sind die Berufs- und Lebensvorstellungen der jungen Generation, ihre psychische Gesundheit und Motivation, die Gestaltung der Ausbildung sowie die Bindung der Nachwuchskräfte an das Unternehmen.

Die renommierten Jugendforscher Klaus Hurrelmann und Simon Schnetzer sowie Felicia Ulrich, Herausgeberin der Studie Azubi-Recruiting Trends 2024, halten die Keynotes und präsentieren Ergebnisse aktueller Studien sowie die wichtigsten daraus resultierenden Learnings für die Ausbildungsarbeit. Insgesamt geht der Praxisgipfel über 1,5 Tage und bietet den teilnehmenden Ausbilderinnen und Ausbildern neben den Keynotes verschiedene Workshops, Best-Practice-Beispiele und Raum zum Austauschen und Netzwerken. Durch das Programm führt Moderatorin Michaela Padberg. 

Bestenehrung der Top-Ausbildungsbetriebe 2024

Am Abend des ersten Veranstaltungstages werden die Top-Ausbildungsbetriebe des Jahres 2024 geehrt. Insgesamt 43 Unternehmen aus ganz Deutschland sind für den BEST PLACE TO LEARN-Award nominiert, die Region OWL ist besonders stark vertreten.

Zu den Nominierten (in alphabetischer Reihenfolge) zählen: Bauformat Küchen GmbH & Co. KG (Löhne), BGW Bielefeld (Bielefeld), Carl Werthenbach GmbH & Co. KG (Bielefeld), EK Retail (Bielefeld), INOMETA GmbH (Herford), KADECO Sonnenschutzsysteme GmbH (Espelkamp), Mittwald CM Service GmbH & Co. KG (Espelkamp).

Als Sonderpreis für das beste Konzept zur Gesunderhaltung der Azubis vergibt die Techniker Krankenkasse (TK) zusammen mit dem Ausbildungsoptimierer AUBI-plus außerdem den „Gesundheitspreis Ausbildung“. Eingerahmt wird die Bestenehrung von zwei Show-Acts aus dem neuen GOP-Programm „zweifach magisch“. 

Resttickets für Kurzentschlossene

Veranstalter des 9. DEUTSCHEN AUSBILDUNGSFORUMS ist die AUBI-plus GmbH aus Hüllhorst. Infos zum Programm und Resttickets unter www.deutsches-ausbildungsforum.de

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Der Sommer kommt: Azubi-Recruiting mit Praktika
Der Sommer kommt: Azubi-Recruiting mit Praktika

Dem Fachkräftemangel mit eigenem Nachwuchs entgegenwirken – das ist der Weg der Stunde. Aber wie kommen Sie als Arbeitgeber und Ausbilder an neue Auszubildende heran? Ein wichtiger und funktionierender Weg sind Schülerpraktika. Nicht von allen geliebt, aber praktisch und wertvoll. Praktika sind ein gutes Mittel, um insbesondere Jugendliche für einen bestimmten Ausbildungsberuf und für Ihr Unternehmen zu interessieren. Und Sie haben die Gelegenheit, Ihre potenziellen Nachwuchskräfte im Vorfeld kennenzulernen und einschätzen zu können.

Gewaltprävention - schon in der Ausbildung
Gewaltprävention - schon in der Ausbildung

Pressemitteilung der DGUV vom 17.04.2024. Gewalt bei der Arbeit erfährt immer mehr Aufmerksamkeit. Die Bandbreite reicht von verbalen Angriffen wie Beleidigungen und Bedrohungen bis hin zu tätlichen Übergriffen. Alle Berufe können betroffen sein: ob Einsatzkräfte im Rettungsdienst und bei den Feuerwehren, Beschäftigte im Einzelhandel, in der Pflege, in Bildungseinrichtungen oder in Ämtern und Behörden. Das kann auch schon die Auszubildenden betreffen – hier sind die Ausbilderinnen und Ausbilder ganz besonders in der Pflicht.

Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.