Ausbildungs-Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN für FANUC

Mit der Zertifizierung als „BEST PLACE TO LEARN“ unterstreicht FANUC eine zeitgemäße Ausbildung mit sehr guter beruflicher Perspektive, denn junge Menschen sind die Zukunft des Unternehmens. Das branchenübergreifende anerkannte Gütesiegel für Ausbildungsbetriebe wird ausschließlich an Unternehmen vergeben, die nachweisen, dass junge Menschen bestmöglich für den Arbeitsmarkt qualifiziert und vorbereitet werden.

Freude über die erworbene Auszeichnung bei FANUC.
Freude über die erworbene Auszeichnung bei FANUC. © FANUC Deutschland GmbH

„BEST PLACE TO LEARN“: Ein Verspechen auf eine gute betriebliche Ausbildung bei FANUC

Mit der Zertifizierung als „BEST PLACE TO LEARN“ unterstreicht FANUC eine zeitgemäße Ausbildung mit sehr guter beruflicher Perspektive, denn junge Menschen sind die Zukunft des Unternehmens. Besonders gut wurden im Zertifizierungsverfahren die Kompetenzen des Ausbildungspersonals, das Onboarding sowie die Ergebnisse der Ausbildung und Perspektiven bewertet. Basis des Verfahrens ist eine anonyme 360-Grad-Befragung unter Ausbilderinnen und Ausbildern, Ausbildungsbeauftragten der Fachabteilungen sowie ehemaligen und aktuellen Auszubildenden des Unternehmens.

In diesen Ausbildungs- und Studiengängen werden Nachwuchskräfte für den Arbeitsmarkt qualifiziert und vorbereitet:  

  • Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d)
  • Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d)
  • Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d)
  • Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
  • Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik
  • Duales Studium Mechatronik (B.Eng.) im Bereich Robotik
  • Duales Studium Maschinenbau (B.Eng.) mit Schwerpunkt Kunststofftechnik
  • Kooperatives Studium (Verbindung von Ausbildung mit dualem Studium)

Über FANUC

FANUC Deutschland GmbH ist eine Tochtergesellschaft der japanischen FANUC Corporation, die auf die Entwicklung von Industrierobotern, CNC-Steuerungen und Automatisierungslösungen spezialisiert ist. In Deutschland bietet FANUC fortschrittliche Automatisierungslösungen für verschiedene Branchen an, darunter Automotive, Elektronik und Maschinenbau. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Neuhausen auf den Fildern und mehreren Niederlassungen in Deutschland spielt eine bedeutende Rolle in der industriellen Automatisierung, indem es innovative Roboter, CNC-Steuerungen und Dienstleistungen bereitstellt, um die Produktivität und Qualität in der Fertigungsindustrie zu verbessern.

Über BEST PLACE TO LEARN

BEST PLACE TO LEARN® ist Deutschlands Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung. Es steht für eine hohe Ausbildungsqualität. Das Siegel wird ausschließlich an Unternehmen vergeben, die nachweisen, dass sie Menschen hervorragend qualifizieren. Für ausbildungsplatzsuchende Menschen ist das Siegel somit ein Versprechen auf eine richtig gute Ausbildung!

Insgesamt sieben Qualitätsbereiche werden bei der Zertifizierung bewertet, u. a. das Recruiting von Auszubildenen, die Planung und Gestaltung der Ausbildung, das berufliche Lernen im Betrieb sowie die Kompetenzen des Ausbildungspersonals. BEST PLACE TO LEARN® beruht auf einem wissenschaftlich anerkannten Qualitätsmodell und wird nur auf der Grundlage repräsentativer Ergebnisse vergeben.

Das Gütesiegel gilt für drei Jahre, danach steht eine Rezertifizierung an. Verliehen wird das Gütesiegel von der AUBI-plus GmbH. Das Unternehmen engagiert sich seit 1997 für die duale Ausbildung; der Firmensitz befindet sich im ostwestfälischen Hüllhorst.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Gewaltprävention - schon in der Ausbildung
Gewaltprävention - schon in der Ausbildung

Pressemitteilung der DGUV vom 17.04.2024. Gewalt bei der Arbeit erfährt immer mehr Aufmerksamkeit. Die Bandbreite reicht von verbalen Angriffen wie Beleidigungen und Bedrohungen bis hin zu tätlichen Übergriffen. Alle Berufe können betroffen sein: ob Einsatzkräfte im Rettungsdienst und bei den Feuerwehren, Beschäftigte im Einzelhandel, in der Pflege, in Bildungseinrichtungen oder in Ämtern und Behörden. Das kann auch schon die Auszubildenden betreffen – hier sind die Ausbilderinnen und Ausbilder ganz besonders in der Pflicht.

Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram
Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram

Instagram – schon längst keine Plattform mehr, um (nur) Schnappschüsse zu teilen. Auf diesem Social-Media-Kanal ist viel Bewegung und mittlerweile ist er ein etabliertes Tool, um Azubis effektiv und nachhaltig zu gewinnen. Doch wie genau können Sie dort potenzielle Nachwuchskräfte erreichen? Die AUBI-news-Redaktion sprach mit Social-Media-Expertin Nele Engelsmeier – bekannt aus dem ersten Teil unserer Recruiting-Reihe mit Social-Media.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren