Ausbildung geht weiter

Hüllhorst/Hannover, 12. November 2020 – Schülerinnen und Schüler in den Abgangsklassen sind verunsichert: Besteht angesichts Corona überhaupt Aussicht auf eine Ausbildung? AUBI-plus sagt: Ja! In dem gleichnamigen Ausbildungsportal sind bereits über 100.000 freie Ausbildungsplätze für 2021 ausgeschrieben. Mit der Initiative #beeazubi unterstützt das Unternehmen junge Menschen bei ihrem Start in den Beruf.

Unter dem Motto „Steig ein bei Top-Ausbildungsbetrieben“ macht die Straßenbahn auf Ausbildungsmöglichkeiten in der Region Hannover aufmerksam
Unter dem Motto „Steig ein bei Top-Ausbildungsbetrieben“ macht die Straßenbahn auf Ausbildungsmöglichkeiten in der Region Hannover aufmerksam © AUBI-plus GmbH

Betriebe setzen auch zukünftig auf Nachwuchskräftesicherung durch Ausbildung

AUBI-plus zeigt: Ausbildungsbetriebe bilden trotz Corona weiterhin aus. So sind im gleichnamigen Ausbildungsportal aubi-plus.de für den Ausbildungsstart 2021 bereits über 100.000 freie Ausbildungsplätze ausgeschrieben. Besonders viele Stellen werden in diesen Branchen angeboten:

  1. Handel
  2. Büro und Verwaltung
  3. Technik
  4. Finanzen, Controlling und Recht
  5. Logistik und Verkehr

"Anfang der Pandemie haben wir uns natürlich gefragt, wie sich Corona auf den Ausbildungsmarkt auswirken wird und in welchem Umfang unsere Kunden überhaut weiter ausbilden werden“, erinnert sich Dirk Jacobtorweihe, Leiter Kundenberatung bei AUBI-plus. „Heute können wir sagen, dass die Ausbildung in den Betrieben definitiv fortgeführt wird. Viele schauen nach vorne und bilden auch in Zukunft für den eigenen Bedarf aus“, so Jacobtorweihe. „Für Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Ausbildung interessieren, besteht also kein Grund zur Sorge. Für den Ausbildungsstart im Spätsommer 2021 sind schon heute zahlreiche Stellenangebote bei uns im Ausbildungsportal verfügbar, auf die sie sich bewerben können.“ 

Regionale Ausbildungsmöglichkeiten aufzeigen

Im Rahmen der Initiative #beeazubi führt AUBI-plus derzeit verschiedene Kampagnen durch. „In dieser besonderen Zeit möchten wir der Öffentlichkeit signalisieren, dass Ausbildung weitergeht und Ausbildungsbetriebe nach wie vor nach Azubis suchen“, sagt Projektleiter Dominik Lindemeier von AUBI-plus. „In Hannover haben wir beispielsweise eine Straßenbahn gestaltet, um Schülerinnen und Schüler auf die Ausbildungsmöglichkeiten in der Region hinzuweisen“, so Lindemeier. „Freie Ausbildungsplätze finden Jugendliche u. a. bei Clarios, MTU Maintenance, der Norddeutschen Landesbank, Porta Möbel, der Regionsverwaltung Region Hannover sowie beim SAE Institute.“ 

Initiative #beeazubi für einen erfolgreichen Start in die Ausbildung

Mit der Initiative #beeazubi unterstützt AUBI-plus junge Menschen, erfolgreich in eine betriebliche Ausbildung zu starten. Je nachdem, wo der einzelne steht, beraten die Mitarbeiter bei der ersten Orientierung und Berufswahl, bei der Ausbildungsplatz- und Betriebsfindung sowie bei der Bewerbung. Für Schülerinnen und Schüler aus Hannover gibt es dazu eine besondere Aktion: Wer auf Facebook oder Instagram ein Bild von der Straßenbahn postet und AUBI-plus markiert, nimmt automatisch an der Verlosung eines Bewerbungs-Checks teil. Bei diesem Check prüfen die Bewerberberater von AUBI-plus die Unterlagen auf Struktur und Aussagefähigkeit, Grammatik, Rechtschreibung und Syntax sowie auf die formale Gestaltung und geben individuelle Tipps, wie die Bewerbungsunterlagen optimiert werden können.


Download Pressemitteilung

Ausbildung geht weiter | Trotz Corona bilden Ausbildungsbetriebe weiter aus | Freie Ausbildungsplätze in allen Branchen

Download Bild

Unter dem Motto „Steig ein bei Top-Ausbildungsbetrieben“ macht die Straßenbahn auf Ausbildungsmöglichkeiten in der Region Hannover aufmerksam (Bild: AUBI-plus GmbH)

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram
Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram

Instagram – schon längst keine Plattform mehr, um (nur) Schnappschüsse zu teilen. Auf diesem Social-Media-Kanal ist viel Bewegung und mittlerweile ist er ein etabliertes Tool, um Azubis effektiv und nachhaltig zu gewinnen. Doch wie genau können Sie dort potenzielle Nachwuchskräfte erreichen? Die AUBI-news-Redaktion sprach mit Social-Media-Expertin Nele Engelsmeier – bekannt aus dem ersten Teil unserer Recruiting-Reihe mit Social-Media.

Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert
Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert

Hochpräzises Arbeiten im Bereich von bis zu millionstel Millimetern - diese Genauigkeit ist erforderlich, um den hohen Anforderungen an die Qualität feinoptischer Bauteile wie Prismen und Linsen gerecht zu werden. Neben manuellen Tätigkeiten kommt dabei auch dem Einsatz von Maschinen große Bedeutung zu. Technologien und Verfahren haben sich beständig weiterentwickelt und zu Anpassungsbedarfen von Ausbildungsinhalten und Prüfungsanforderungen geführt.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren