Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Hüllhorst, 14.02.2023. Nele Engelsmeier hat ihre Berufsausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der AUBI-plus GmbH erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen versteht Ausbildung als Existenzsicherung und übernimmt die junge Frau als Fachkraft in die Marketingabteilung. Dort gestaltet sie weiterhin die Social-Media-Kanäle, wirkt als Podcastsprecherin und unterstützt das Team der Bewerberberatung.

Lukas Wittemeier, Nele Engelsmeier, Maureen Strobl und Thorben Örmann (v. l. n. r.)
Lukas Wittemeier, Nele Engelsmeier, Maureen Strobl und Thorben Örmann (v. l. n. r.) © AUBI-plus GmbH

Im August 2020 hatte Nele Engelsmeier ihre Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei AUBI-plus begonnen. Jetzt hat die junge Frau ihre Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt und verstärkt ab sofort das Marketing. „Die übliche Ausbildungszeit für Kaufleute für Büromanagement beträgt drei Jahre. Bei überdurchschnittlichen Leistungen sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule ist jedoch ein Vorziehen der Abschlussprüfung möglich“, erklärt Personalleiterin Maureen Strobl. 

In der Marketingabteilung gestaltet Engelsmeier die Social-Media-Kanäle, wirkt als Podcastsprecherin und unterstützt das Team der Bewerberberatung. „Das Social-Media-Marketing hat in den letzten zweieinhalb Jahren soviel Fahrt aufgenommen, dass ich tatsächlich so etwas wie eine Ausbildungsinfluencerin geworden bin“, freut sich Engelsmeier. Allein in 2022 wurden die Social-Media-Inhalte von AUBI-plus über 3,3 Millionen Mal aufgerufen. „Das sich dies so entwickelt, hätte ich zu Beginn meiner Ausbildung nie gedacht.“ 

Um gerade jüngere Menschen zu erreichen und für eine betriebliche Ausbildung zu begeistern, erstellt AUBI-plus eigenen Content für Social Media und präsentiert der Zielgruppe jeden Tag neue Beiträge rund um Berufswahl, Ausbildung und Bewerbung – als Video, Posting oder Livestream. „Für TikTok stehe ich mittlerweile täglich vor der Kamera. Ich bin quasi das Gesicht von AUBI-plus“, sagt Engelsmeier stolz. „Und auch unser eigener Podcast ,AUBI-talk‘ kommt gut an. Regelmäßig habe ich wechselnde Interview-Partner aus verschiedenen Ausbildungsbetrieben zu Gast, mit denen ich über ihre Ausbildung, berufstypische Tätigkeiten und Besonderheiten des Unternehmens spreche. Das macht mir einfach unglaublich viel Spaß!“ 

Vorträge und Webinare, sowohl für ausbildungsplatzsuchende Menschen als auch für Fachpublikum, werden ebenfalls von der jungen Frau mitgestaltet. „Ein besonderes Highlight während meiner Ausbildung war – neben den Social-Media-Aktivitäten – definitiv mein Vortragspart auf der Zukunft Personal in Köln.“ Die Zukunft Personal ist Europas größte Fachmesse für Personalmanagement. „Vor einem internationalen Fachpublikum aufzutreten, war schon eine besondere Erfahrung.“ 

„Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Abschlussprüfung und alles Gute. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dir!“, gratuliert Personalleiterin Maureen Strobl. „Vielen Dank an alle AUBIanerinnen und AUBIaner, die Nele während ihrer Ausbildung gefordert und gefördert haben, insbesondere Thorben Örmann als Ausbildungsbeauftragter und Lukas Wittemeier als Mentor.“ Die Übernahme stand bereits frühzeitig fest; in der Regel werden die Übernahmegespräche ein Jahr vor Abschluss geführt.

AUBI-plus bildet für den eigenen Bedarf aus und beschäftigt derzeit sechs Auszubildende. Zwei von ihnen haben ihre Ausbildung zusammen mit Nele Engelsmeier begonnen und schließen regulär im Juni dieses Jahres ab; zwei neue Auszubildende starten dann im August. Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Ausbildung bei AUBI-plus interessieren, können sich auf karriere.aubi-plus.de/ausbildung-bei-uns/ über freie Plätze informieren.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Der Sommer kommt: Azubi-Recruiting mit Praktika
Der Sommer kommt: Azubi-Recruiting mit Praktika

Dem Fachkräftemangel mit eigenem Nachwuchs entgegenwirken – das ist der Weg der Stunde. Aber wie kommen Sie als Arbeitgeber und Ausbilder an neue Auszubildende heran? Ein wichtiger und funktionierender Weg sind Schülerpraktika. Nicht von allen geliebt, aber praktisch und wertvoll. Praktika sind ein gutes Mittel, um insbesondere Jugendliche für einen bestimmten Ausbildungsberuf und für Ihr Unternehmen zu interessieren. Und Sie haben die Gelegenheit, Ihre potenziellen Nachwuchskräfte im Vorfeld kennenzulernen und einschätzen zu können.

Gewaltprävention - schon in der Ausbildung
Gewaltprävention - schon in der Ausbildung

Pressemitteilung der DGUV vom 17.04.2024. Gewalt bei der Arbeit erfährt immer mehr Aufmerksamkeit. Die Bandbreite reicht von verbalen Angriffen wie Beleidigungen und Bedrohungen bis hin zu tätlichen Übergriffen. Alle Berufe können betroffen sein: ob Einsatzkräfte im Rettungsdienst und bei den Feuerwehren, Beschäftigte im Einzelhandel, in der Pflege, in Bildungseinrichtungen oder in Ämtern und Behörden. Das kann auch schon die Auszubildenden betreffen – hier sind die Ausbilderinnen und Ausbilder ganz besonders in der Pflicht.

Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren