AUBI-plus überzeugt in drei Wettbewerben

Hüllhorst, 24. September 2021. Mit den Siegeln „Top-Service Qualität 2021/22“, „Deutschlands beste Jobportale 2021“ und „Beliebteste Online-Portale 2021“ gehen gleich drei Auszeichnungen nach Tengern. Preisträger ist das familiengeführte Unternehmen AUBI-plus mit seinem gleichnamigen Ausbildungsportal. Ausbildungsbetriebe sowie Bewerberinnen und Bewerber vergaben Bestnoten.

Wo stimmen Produktqualität, Preis und Service? In welcher Jobbörse sollten Unternehmen ihre freien Stellen schalten? Und wo finden Bewerberinnen und Bewerber am besten passende Ausbildungs- und Arbeitsplätze? Antworten auf diese und weitere Fragen liefern regelmäßig verschiedene Kundenzufriedenheitsstudien. Die AUBI-plus GmbH konnte gleich dreimal überzeugen. Die Wettbewerbe fanden im August und September 2021 statt. 

Top-Service Qualität 2021/22: Testsieger in der Branche „Online-Jobportale“

Erreichbarkeit, fachliche Kompetenz, Kundenorientierung, Service-Umfang, Kommunikation und Weiterempfehlungsbereitschaft waren die Kriterien, die in der von Testbild und Statista durchgeführten Kundenbefragung beurteilt wurden. Über 20.000 Kunden nahmen teil und nannten ihre Erfahrungen mit über 3.200 Unternehmen, Dienstleistern und Institutionen aus 199 Branchen. Die Kundenbefragung zählt regelmäßig zu den größten Kundenbefragungen Deutschlands. Der Befragungszeitraum lief von Mai bis Juni 2021.

In der Branche „Online-Jobportale“ ging AUBI-plus als Testsieger hervor. Bereits in den Vorjahren 2017, 2018, 2019 und 2020 war das Unternehmen für seine herausragende Servicequalität ausgezeichnet worden. „Das Siegel zum fünften Mal in Folge zu erhalten, ist eine schöne Bestätigung für unsere Serviceorientierung und treibt uns in der Beratung von Ausbildungsbetrieben und jungen Menschen weiter an“, sagt Geschäftsführer Niels Köstring. 

Deutschlands beste Jobportale 2021: „Sehr gut“ in der Kategorie Schüler und Azubis

Bei der Ausschreibung von und Suche nach freien Arbeits- und Ausbildungsplätzen sind Online-Jobbörsen eine beliebte Anlaufstelle für Unternehmen und Bewerber. Die besten Portale wurden jetzt vom Institute for Competitive Recruiting (ICR) und der Rating-Agentur PROFILO mit dem Gütesiegel „Deutschlands beste Jobportale 2021“ ausgezeichnet. Mehr als 67.000 Bewerber und über 18.000 Arbeitgeber teilten ihre Erfahrungen und fungierten damit als Jury für das renommierte Siegel.

Neben der Bewertung allgemeiner Jobbörsen ermittelte die Studie auch die besten Portale für einzelne Bewerbergruppen wie z. B. für Berufsstarter. In der Kategorie „Schüler und Azubis“ wurde das Ausbildungsportal aubi-plus.de mit dem Prädikat „sehr gut“ ausgezeichnet. Bewertungskriterien waren der Zufriedenheitsgrad, die Weiterempfehlungsrate sowie die Sichtbarkeit der Portale. 

Beliebteste Online-Portale 2021: Bestnote bei den Jobbörsen für Berufseinsteiger

Mehr als 93.000 Kundenurteile bildeten die Basis für das Ranking von 622 Online-Portalen in 62 Kategorien. Auf einer Skala von 1 (sehr zufrieden) bis 5 (unzufrieden) beurteilten die Probanden ihre Gesamtzufriedenheit in den letzten zwölf Monaten. In der Kategorie „Jobbörsen für Berufseinsteiger“ erhielt AUBI-plus das Prädikat „BESTNOTE“. Durchgeführt wurde die Untersuchung zu den beliebtesten Online-Portalen 2021 von Focus Money in Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Analyseinstitut ServiceValue. 


Familie Köstring freut sich sehr über die Auszeichnungen: „Als Ausbildungsoptimierer möchten wir die betriebliche Ausbildung Tag für Tag ein Stückchen besser machen und Ausbildungsbetriebe und junge Menschen optimal zusammenbringen. Die hohe Weiterempfehlungsbereitschaft auf beiden Seiten ist eine tolle Bestätigung für unser tägliches Wirken und treibt uns weiter an. Gerade erst haben wir unser Ausbildungsportal um neue Funktionen wie den Stärken-Check erweitert und unser Informationsangebot für Ausbilder und Schüler sowie deren Eltern und Lehrkräfte ausgebaut.“

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Der Sommer kommt: Azubi-Recruiting mit Praktika
Der Sommer kommt: Azubi-Recruiting mit Praktika

Dem Fachkräftemangel mit eigenem Nachwuchs entgegenwirken – das ist der Weg der Stunde. Aber wie kommen Sie als Arbeitgeber und Ausbilder an neue Auszubildende heran? Ein wichtiger und funktionierender Weg sind Schülerpraktika. Nicht von allen geliebt, aber praktisch und wertvoll. Praktika sind ein gutes Mittel, um insbesondere Jugendliche für einen bestimmten Ausbildungsberuf und für Ihr Unternehmen zu interessieren. Und Sie haben die Gelegenheit, Ihre potenziellen Nachwuchskräfte im Vorfeld kennenzulernen und einschätzen zu können.

Gewaltprävention - schon in der Ausbildung
Gewaltprävention - schon in der Ausbildung

Pressemitteilung der DGUV vom 17.04.2024. Gewalt bei der Arbeit erfährt immer mehr Aufmerksamkeit. Die Bandbreite reicht von verbalen Angriffen wie Beleidigungen und Bedrohungen bis hin zu tätlichen Übergriffen. Alle Berufe können betroffen sein: ob Einsatzkräfte im Rettungsdienst und bei den Feuerwehren, Beschäftigte im Einzelhandel, in der Pflege, in Bildungseinrichtungen oder in Ämtern und Behörden. Das kann auch schon die Auszubildenden betreffen – hier sind die Ausbilderinnen und Ausbilder ganz besonders in der Pflicht.

Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.