AUBI-plus ist Top-Karriereportal 2023

Hüllhorst, 16.05.2023. Das Ausbildungsportal www.aubi-plus.de zählt zu den Top-Karriereportalen in Deutschland. Dies ist das Ergebnis einer Erhebung von FOCUS-Business und dem Marktforschungsinstitut Statista. Über 4.100 Personalverantwortliche, Personaldienstleister und Jobinteressierte nahmen an der Befragung teil.

Personalverantwortliche und Jobinteressierte empfehlen AUBI-plus

Die User-Freundlichkeit der Internet-Seite, die Qualität der Suchergebnisse und die Weiterempfehlung waren die Kriterien, die von den Befragten bewertet wurden. Personalverantwortliche sprechen für AUBI-plus eine hohe, Jobinteressierte eine sehr hohe Weiterempfehlung aus.

Spezialisiert ist das Ausbildungsportal auf die Vermittlung von Auszubildenden und dual Studierenden. Über 30.000 Ausbildungsstandorte schreiben ihre freien Stellen auf www.aubi-plus.de aus und profitieren von der Verbreitung über die Social-Media-Kanäle des Unternehmens sowie der zusätzlichen Ausspielung im umfangreichen Partnernetzwerk.

„Dass uns Ausbildungsverantwortliche und Bewerber im vierten Jahr in Folge zu den Top-Karriereportalen zählen, ist eine schöne Bestätigung“, sagt Niels Köstring, geschäftsführender Gesellschafter von AUBI-plus. „Es zeigt, dass wir unser Ausbildungsportal und die damit verbundenen Ausbildungsmarketing-Leistungen stets in die richtige Richtung weiterentwickelt haben. Das macht Lust, so weiterzumachen!“ 

Ausbildungsportal mit umfangreichem Service für ausbildungsplatzsuchende Menschen

Ausbildungsplatzsuchenden Menschen bietet AUBI-plus - neben der reinen Stellensuche - umfangreiche Informationen rund um Berufsorientierung, Berufswahl und Bewerbung. Darüber hinaus profitieren Ausbildungsinteressierte von vielfältigen Services wie Berufs-Check, Stärken-Check, WhatsApp-Beratung u. v. m. Gerade erst wurde eine Last-Minute-Ausbildungsplatzbörse eingerichtet, über die Schülerinnen und Schüler noch zum Ausbildungsstart im Sommer dieses Jahres einen freien Platz finden können. Im Web: www.aubi-plus.de/aktuelle-ausbildungsplaetze/

Über die Befragung

Deutschlands Top-Karriereportale werden von FOCUS-Business und Statista präsentiert. Befragt werden Personalverantwortliche aus Unternehmen, Personaldienstleister und Jobinteressierte, die Karriereportale für ihre persönliche Jobsuche verwenden. Die Bewertung der Portale erfolgt nach folgenden Dimensionen: User-Freundlichkeit der Internet-Seite (z. B. Übersichtlichkeit, Struktur und Design), Qualität der Suchergebnisse (z. B. Anzahl der eingegangenen Bewerbungen) und Weiterempfehlung.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


11. DEUTSCHES AUSBILDUNGSFORUM - Begeistern. Bilden. Binden.

11. DEUTSCHES AUSBILDUNGSFORUM - Begeistern. Bilden. Binden.

Hüllhorst / Bad Oeynhausen, 11.11.2025. Am 19. und 20. Mai 2026 findet in Bad Oeynhausen das 11. DEUTSCHE AUSBILDUNGSFORUM (DAF) statt. Das Event für mehr Qualität in der betrieblichen Ausbildung richtet sich an Ausbilder*innen aller Fachrichtungen, Berufe und Branchen. Unter dem Motto „Begeistern. Bilden. Binden." arbeiten die Teilnehmenden an aktuellen Herausforderungen in der betrieblichen Ausbildung und erwerben erprobtes Know-how von Top-Ausbildungsbetrieben.

Was tun, wenn die Abiturienten fehlen?

Was tun, wenn die Abiturienten fehlen?

Im Jahr 2026 werden in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein deutlich weniger Abiturientinnen und Abiturienten ihre Hochschulreife ablegen – ein Effekt der Rückkehr von G8 zu G9. Für Ausbildungsbetriebe bedeutet das: Der Wettbewerb um Nachwuchskräfte wird intensiver. Wer jetzt frühzeitig handelt, sich authentisch als attraktiver Arbeitgeber positioniert und moderne Recruiting-Wege nutzt, sichert sich einen entscheidenden Vorsprung. Der Artikel bespricht, wie Sie Ihre freien Ausbildungsplätze trotz kleinerer Abiturjahrgänge erfolgreich besetzen können.

Wie Betriebe im Wettbewerb um Azubis erfolgreich sind

Wie Betriebe im Wettbewerb um Azubis erfolgreich sind

Hüllhorst, 26.09.2025. Wie kann es Ausbildungsbetrieben gelingen, Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen und ihre freien Ausbildungsplätze zu besetzen? Antworten liefert der neue Qualitätsreport Ausbildung #1/2025 mit dem Titel „Die Guten gehen zu den Besten“ von AUBI-plus. Der Report basiert auf den Bewertungen von mehr als 10.000 Teilnehmenden aus über 100 Zertifizierungsprojekten.