AUBI-plus ist bester Azubi-Ratgeber

Hüllhorst, 21. Dezember 2021. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat neun Azubi-Jobbörsen untersucht. In der Kategorie „Azubi-Ratgeber“ belegte AUBI-plus den ersten Platz. Das familiengeführte Unternehmen aus Hüllhorst überzeugte mit umfangreichen Informationen und Services zu Berufswahl, Ausbildung und Bewerbung.

Das Ausbildungsportal aubi-plus.de überzeugte in der Kategorie „Azubi-Ratgeber“.
Das Ausbildungsportal aubi-plus.de überzeugte in der Kategorie „Azubi-Ratgeber“. © vgstockstudio - de.freepik.com

Studie Azubi-Jobbörsen 2021: AUBI-plus bester Azubi-Ratgeber

Bei der Suche nach einem freien Ausbildungsplatz sind Azubi-Jobbörsen eine besonders beliebte Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler. Doch welche Börse hat das umfangreichste Stellenangebot? Wo ist die Suche am komfortabelsten? Bei wem gibt es die besten Tipps und Infos? Und wer berät freundlich und kompetent?

Antworten auf diese Fragen liefert die aktuelle Studie der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV). Im November untersuchte die Gesellschaft insgesamt neun Azubi-Jobbörsen. Bewertet wurden die Kriterien Ausbildungsangebot, Ausbildungssuche, Azubi-Ratgeber und Azubi-Beratung. AUBI-plus überzeugte dabei als bester Azubi-Ratgeber.

Tipps, Infos und Tools für einen optimalen Start in die Ausbildung

Melanie Sielemann aus der Bewerberberatung von AUBI-plus freut sich sehr über das Ergebnis: „Den Übergang von der Schule in den Beruf gut zu meistern, ist für Schülerinnen und Schüler ein ganz wichtiger Schritt in ihrer persönlichen Entwicklung. Dabei wollen wir sie als Ausbildungsoptimierer bestmöglich begleiten. Einen Beruf zu finden, der gut zu einem passt, ist der erste Schritt. Dann den richtigen Betrieb zu finden, der diesen Beruf auch ausbildet, der nächste. Und schließlich kommt auf die jungen Menschen ja auch noch ein Auswahlverfahren zu, welches sie erfolgreich bestehen müssen. Der Weg in den Beruf ist ein Prozess. Deshalb ist uns wichtig, neben der Stellensuche an sich für jede Phase umfassende Informationen und Services anzubieten und diese kontinuierlich weiterzuentwickeln.“

Auf aubi-plus.de finden Schülerinnen und Schüler viele Tipps, Infos und Tools rund um die Themen Ausbildung, Berufswahl und Bewerbung. Derzeit sind über 220.000 freie Ausbildungs- und duale Studienplätze ausgeschrieben. Abgerundet wird das Angebot für junge Menschen durch eine WhatsApp-Beratung und den hauseigenen Podcast AUBI-talk.

„Unsere beliebtesten Tools für Jugendliche sind der Berufs-Check, der Stärken-Check und der Bewerbungs-Check“, sagt Sielemann. „Berufs- und Stärken-Check helfen dabei, einen Beruf zu finden, der zu den persönlichen Interessen und Stärken passt. Beim Bewerbungs-Check prüfen wir die Bewerbungsunterlagen und machen individuelle Verbesserungsvorschläge. Mit der optimierten Bewerbung haben die Bewerberinnen und Bewerber dann höhere Chancen, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Den 1. Platz als Azubi-Ratgeber zu belegen, ist ein toller Erfolg und spornt uns an, im kommenden Jahr so weiterzumachen, dass Schülerinnen und Schüler einen bestmöglichen Start in das Berufsleben haben.“

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram
Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram

Instagram – schon längst keine Plattform mehr, um (nur) Schnappschüsse zu teilen. Auf diesem Social-Media-Kanal ist viel Bewegung und mittlerweile ist er ein etabliertes Tool, um Azubis effektiv und nachhaltig zu gewinnen. Doch wie genau können Sie dort potenzielle Nachwuchskräfte erreichen? Die AUBI-news-Redaktion sprach mit Social-Media-Expertin Nele Engelsmeier – bekannt aus dem ersten Teil unserer Recruiting-Reihe mit Social-Media.

Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert
Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert

Hochpräzises Arbeiten im Bereich von bis zu millionstel Millimetern - diese Genauigkeit ist erforderlich, um den hohen Anforderungen an die Qualität feinoptischer Bauteile wie Prismen und Linsen gerecht zu werden. Neben manuellen Tätigkeiten kommt dabei auch dem Einsatz von Maschinen große Bedeutung zu. Technologien und Verfahren haben sich beständig weiterentwickelt und zu Anpassungsbedarfen von Ausbildungsinhalten und Prüfungsanforderungen geführt.

Ausbildungsordnung für Industriekaufleute modernisiert
Ausbildungsordnung für Industriekaufleute modernisiert

Pressemeldung des BIBB: Industrielle Wertschöpfung ist im modernen Arbeitsalltag geprägt durch digitale Vernetzung von Herstellungs- und Steuerungsprozessen. Produktions- und Planungssysteme bieten zunehmende Flexibilität und ermöglichen neue Geschäftsmodelle auf Basis von Cloud und E-Commerce. Kaufmännische und gewerblich-technische Tätigkeiten wachsen stärker zusammen. In diesem dynamischen und vielseitigen Umfeld müssen Industriekaufleute professionell kaufmännisch-betriebswirtschaftlich handeln und dabei ein umfassendes Prozessverständnis einsetzen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren