Alle in einem Donut – Unser Start in die Ausbildung

Mitte Mai schloss Florian erfolgreich sein Abitur in der Fachrichtung Informatik ab. Seit dem 01.08. ist er als angehender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in unserer IT-Abteilung angestellt. Wieso sich seine anfängliche Nervosität vor dem ersten Tag schnell in Vorfreude entwickelte, erzählt er euch heute.

Der Start in die Ausbildung begann bei AUBI-plus mit einem tollen Team-Event
Der Start in die Ausbildung begann bei AUBI-plus mit einem tollen Team-Event © AUBI-plus GmbH

Grillen auf dem Dümmer See

Nachdem wir Azubis nett begrüßt wurden und das erste Einarbeitungsmodul, Einführung in die AUBI-plus GmbH, geschafft war, machten wir uns zusammen mit allen anderen Azubis, unseren Ausbildern und unserer Ausbildungsleiterin auf den Weg zum Dümmer See. Dort sollte der diesjährige Azubi-Tag stattfinden. Als wir dort ankamen, bemerkten wir schnell, dass uns das Wetter nicht perfekt in die Karten spielte, es regnete leicht. Als wir aber zu unserem ersten Programmpunkt kamen, Grillen auf dem Dümmer See in einem BBQ- Donut, hörte der Regen auch schon wieder auf. Ein BBQ-Donut ist übrigens eine Art kreisförmiges „Boot“ mit einem Grill in der Mitte. Perfekt also für einen gemütlichen Start mit gegenseitigem Kennenlernen. Als wir dann hungrig und voller Vorfreude in den Donut steigen wollten, verloren wir beinahe unser komplettes Grillgut. Daniel rutschte beim Einstieg die Kühlbox aus der Hand, er konnte sie allerdings gerade noch so durch einen schnellen Reflex retten. Das sorgte bereits am Anfang für ein lustiges Highlight und auch am Folgetag brachte uns der Gedanke daran noch zum Lachen.

Alle an Bord?

Das waren die Worte von Thorben, meinem Ausbilder. Er versuchte sich an diesem Tag als „Steuermann“ und war verantwortlich dafür, dass wir im Anschluss an unsere kleine Tour heile ans Ufer kamen. Also begannen wir mit der Fahrt und als wir ein Stück rausgefahren waren, starteten wir auch mit dem Grillen. Ob Bratwurst, Steak, Hähnchen oder frische Salate, für jeden Geschmack war etwas dabei. Passend dazu gab es frisches Baguette und kühle Getränke, sehr lecker!
Nachdem natürlich alles aufgegessen wurde, ließ sich endlich die Sonne blicken, sodass wir noch einige Stunden bei sommerlichen Temperaturen genießen konnten. Perfekte Voraussetzungen für unseren nächsten Programmpunkt.

Abenteuer Minigolf

Nächster Halt: Ein anderer Abschnitt des Dümmer Sees, wo wir uns am Abenteuer-Minigolf versuchten. Schon bei Ankunft konnte man erkennen, dass sich der Minigolfplatz von anderen unterscheidet. Auf der einen Bahn stand ein Schiff, auf einer anderen Bahn musste man eine Brücke überspielen. Jede Bahn sah besonders aus und Spaß war somit garantiert.
Passend mit Schlägern und Bällen ausgestattet, bildeten wir zwei Teams. Marketing und die IT spielten zusammen gegen das Team der Kundenberatung. Über zwölf Bahnen entwickelte sich anschließend ein spannendes Duell, an dessen Ende alle gespannt auf das Ergebnis warteten. Letztendlich konnte sich das Team Marketing & IT knapp gegen die Kundenberatung durchsetzen. Das Fazit von allen fiel aber gleich aus: Es hat Spaß gemacht!

Den Tag ausklingen lassen…

Um den ganzen Tag nochmal Revue passieren zu lassen, setzten wir uns bei entspannter Atmosphäre und einem kühlen Getränk an die Strandbar. Dort konnte ich in einem netten Gespräch noch einige Fragen zur Ausbildung und unserem Unternehmen stellen. Mich interessierte besonders der Ablauf der Berufsschule und was mich generell in den nächsten drei Jahren erwarten würde.

Fazit

Der Tag war einfach spitze! Die Idee hinter dem Azubi-Tag finde ich sehr gut, so wird der erste Tag direkt zu einem tollen Erlebnis, was man so schnell ganz sicher nicht vergisst. 

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!