
Raumausstatter
388 freie AusbildungsplätzeRaumausstatter gestalten Innenräume mit Textilien und Materialien jeglicher Art, zum Beispiel mit Vorhängen, Gardinen, Teppichen, Tapeten, Kissen, Bodenbelägen und Polstermöbeln.
Grafik- und Kommunikationsdesigner entwickeln Kommunikationsstrategien indem sie komplexe Sachverhalte in sichtbare Ergebnisse wandeln. Sie gestalten das Erscheinungsbild von Firmen, Produkten und Prozessen mithilfe von Werbebotschaften wie verschiedenste Medien, Produkte, Bilder, Texte oder Werbeträger.
24 freie AusbildungsplätzeFür die Ausbildung sollten die angehenden Grafik- und Kommunikationsdesigner folgende Eigenschaften mitbringen:
Dein Interesse für das Grafik- und Kommunikationsdesign sollte natürlich groß sein. Im besten Fall bist du bereits ein kreativer Mensch, der ein gestalterisches Talent besitzt und dieses in der dreijährigen schulischen Ausbildung weiter ausbauen möchte.
Schulische Ausbildung
Realschulabschluss / Mittlere Reife
3 Jahr(e)
Grafik- und Kommunikationsdesign beschränkt sich seit einigen Jahren nicht mehr nur auf das Gestalten von und mit grafischen Formen, sondern wird als ein Oberbegriff angenommen, der neben der Visuellen Kommunikation auch noch die verbale und die audiovisuelle Kommunikation beinhaltet. Es ermöglicht oder verbessert die Vermittlung von Inhalten, macht sie verständlicher, überzeugender und wirksamer. Die neue Medienvielfalt, die sich durch die neuen Technologien ergibt, stellt für die Grafik- und Kommunikationsdesigner eine Herausforderung dar, die komplexen Aufgaben nicht nur ästhetisch, sondern auch intellektuell durchdringen zu können. Hierfür werden die gestalterischen, konzeptionellen und technischen Fähigkeiten zunehmend gefördert, sodass sie bei der Entwicklung von Anzeigen, Broschüren, Plakaten oder interaktiven Oberflächen alle Phasen von Idee, Konzeption und Layout bis zur fertigen Produktion der einzelnen Medien anwenden können.
Als Grafik- und Kommunikationsdesigner geht es darum, wirkungsvolle und umfassende Werbe- und Markenkonzepte zu entwickeln, diese zu gestalten und auch erfolgreich auf den Markt zu platzieren. In enger Abstimmung mit dem Kunden werden Produkte wie Flyer, Broschüren, Webseiten, Produktverpackungen oder ganze Marketingkampagnen entwickelt und gestaltet.
In der dreijährigen Ausbildung lernen angehende Grafik- und Kommunikationsdesigner:
Vermittelt werden neben den klassischen Grafikdesign auch Fähigkeiten und Kenntnisse rund um die Kommunikations- und Werbebranche. Ziel ist es, den Markenwert des potenziellen Kunden zu steigern oder ein Produkt erfolgreich auf dem Markt zu platzieren.
Zum Ende des 3. Semesters müssen die Studierenden eine Zwischenprüfung absolvieren, die über den weiteren Verlauf des Studiums entscheidet. Sofern diese erfolgreich abgeschlossen wurde, stellen sich die Kommunikationsdesigner einen individuellen Semesterplan zusammen. Hierbei können sie aus den Unterrichtsfächern der Bereiche Editorial-Design, Advertising-Design, Multimedia-Design und Illustration auswählen.
Während des Studiums wird der praktische Teil zunehmend durch Vermittlungen von Arbeitsaufträgen aus Wirtschaft und Kultur gewährleistet. So können die Studierenden erste Kontakte zu Agenturen knüpfen und nach ihrem Studium sich einen sicheren Arbeitsplatz sichern.
Raumausstatter gestalten Innenräume mit Textilien und Materialien jeglicher Art, zum Beispiel mit Vorhängen, Gardinen, Teppichen, Tapeten, Kissen, Bodenbelägen und Polstermöbeln.
Kaufleute für Marketingkommunikation wissen ganz genau, wie man die Botschaft eines Unternehmens mithilfe von Medien der Zielgruppe vermittelt. Dazu entwickeln sie Werbe- und Kommunikationskonzepte, organisieren die Kampagne und überwachen ihren Verlauf.
Technische Produktdesigner entwickeln Produkte wie Haushaltsgeräte und andere Gebrauchsgegenstände wie Möbel, Fahrzeuge und elektronische Geräte, aber auch Produktionsmaschinen und medizintechnische Geräte und Apparate. Dazu erstellen sie 3D-Datenmodelle, optimieren diese und planen die Fertigung.