Werkzeugmechaniker (m/w/d)

SIMONSWERK GmbH & Co. KG

37308 Heilbad Heiligenstadt
01.08.2025
Duale Ausbildung

Wir bieten

Hohe Übernahmequote

Attraktive Vergütung

Gute Azubi-Gemeinschaft

  • Beruf:
    Werkzeugmechaniker / Werkzeugmechanikerin Werkzeugmechaniker / Werkzeugmechanikerin
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Mindestabschluss:
    Hauptschulabschluss
    (Typ B), Mittlere Reife, oder (Fach) Abitur, gute Noten in Mathematik, Physik, Deutsch, Englisch
  • Freie Ausbildungsplätze:
    1
  • Dauer:
    3,5 Jahre
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-106050
  • PDF-Download:
    Stellenanzeige
SIMONSWERK GmbH
SIMONSWERK GmbH © SIMONSWERK GmbH

Wichtige Aufgaben als Werkzeugmechaniker / -in
Ohne Dich als Werkzeugmechaniker oder Werkzeugmechanikerin geht bei SIMONSWERK nichts. Die Maschinen müssen präzise und zuverlässig funktionieren, sonst steht der Betrieb still. Damit das gelingt, stellst Du Stanzwerkzeuge, Biegevorrichtungen oder Gieß- und Spritzgussformen für die industrielle Serienproduktion her und reparierst sie. Dafür bohrst, fräst, lötest und hämmerst Du. Dabei arbeitest Du auch mit CNC-gesteuerten Werkzeugmaschinen und deren Programmierung. Welches Material passt dabei zu welchem Werkzeug? Wie ist die technische Zeichnung zu verstehen, die Grundlage für jedes Werkzeug ist?

Hier wirst Du gesehen als Auszubildende / -r und als Mensch
Das hört sich viel an? Ist es auch. Doch die Aufgaben sind so zugeschnitten, dass Du sie gut in der vorgesehenen Arbeitszeit schaffen kannst. Dazu kommt: in der Lehrwerkstatt und in der Produktion findest Du ein Team, das Dir gerne hilft, wenn Du mal nicht weiter weißt. Zusätzlich steht Dir in jeder Abteilung ein Ausbilder zur Seite, mit dem Du über alles Mögliche sprechen kannst. Das gibt Dir vor allem am Anfang mehr Sicherheit. Und Du wirst schnell merken, dass es hier tolle Leute gibt: sie studieren nebenbei, setzen sich für andere ein oder sie sind echte Sportskanonen. Für alle gilt: Sie kennen Dich, lachen mit Dir auch mal über einen Fehler und wollen, dass Du Dich bei SIMONSWERK wohlfühlst.

Beste Voraussetzungen für Deinen Erfolg als Auszubildender Werkzeugmechaniker / -in
Die Breite der Ausbildung ist bei uns außergewöhnlich, weil wir bei SIMONSWERK vieles selbst machen, was in anderen Betrieben ausgelagert ist. Das tun wir, damit wir die Qualitätsanforderungen unserer Kunden erfüllen können. In unserer Ausbildungswerkstatt wächst Du langsam in diese abwechslungsreichen und anspruchsvollen Tätigkeiten hinein, gewinnst Vertrauen in Dein Können und arbeitest dann auch mit den Maschinen in der Produktion. Während der Ausbildung betreut Dich Dein Ausbilder. Er bereitet Dich in unserer Lehrwerkstatt gründlich auf Teil 1 und Teil 2 der Abschlussprüfung vor. Zusätzlich hast Du die Möglichkeit, einen CNC-Lehrgang und einen Schweißerschein zu machen. Viele Auszubildende bleiben nach ihrem Abschluss bei SIMONSWERK. Eine Garantie gibt es nicht, denn was Du mit den Möglichkeiten bei SIMONSWERK machst, kommt auch auf Dich an

Gute Chancen in einem wachsenden Unternehmen
Sicher ist: SIMONSWERK bietet Dir viele gute Chancen, denn SIMONSWERK ist ein wachsendes Unternehmen mit zukunftsorientierten Arbeits- und Ausbildungsmethoden sowie einem modernen Maschinenpark und vielfältigen technischen Möglichkeiten.
  
Das erwarten wir von Dir als Werkzeugmechaniker / -in
Voraussetzung für Deinen Einstieg bei SIMONSWERK als Werkzeugmechaniker oder Werkzeugmechanikerin ist die Mittlere Reife oder ein guter Hauptschulabschluss mit guten Noten in Mathematik und Physik. Wichtig ist auch, dass du handwerkliches Geschick hast und präzise arbeitest, denn sonst funktioniert die Maschine nicht. Auf Dich können wir uns verlassen und Du findest Dich gut in ein Team ein.

  • Beruf:
    Werkzeugmechaniker / Werkzeugmechanikerin Werkzeugmechaniker / Werkzeugmechanikerin
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Mindestabschluss:
    Hauptschulabschluss
    (Typ B), Mittlere Reife, oder (Fach) Abitur, gute Noten in Mathematik, Physik, Deutsch, Englisch
  • Freie Ausbildungsplätze:
    1
  • Dauer:
    3,5 Jahre
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-106050
  • PDF-Download:
    Stellenanzeige
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • die letzten 3 Schulzeugnisse

Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungs­unterlagen erstellen.

37308 Heilbad Heiligenstadt
Herr Benjamin Pahlke

Berufliche Schulen des Unstrut-Hainich-Kreises
99974 Mühlhausen/Thüringen
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren