Materna Information & Communications SE

Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung (m/w/d)

44141 Dortmund
01.08.2021
Duale Ausbildung

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung:  Als FI-AE steht das Erlernen und Anwenden einer Programmiersprache sowie von Software-Entwicklungsmethoden im Vordergrund:

Das lernst du bei uns: Programmieren in einer objektorientieren Programmiersprache z.B. Java oder C#; Test und Dokumentation von Software; Projektmanagement, Fehlerdiagnose; Präsentationen; Schulungen …

Das solltest du mitbringen: Abitur, Fachabitur, FOR mit guten Vorkenntnissen oder vorheriger Ausbildung, gern auch Studienabbrecher (es muss nicht IT sein)

Spaß an IT, Neugier und Kreativität. Selbständiges Arbeiten genauso wie Teamarbeit, hohe Sozialkompetenz und Kundeorientierung

Was uns von vielen anderen unterscheidet: Wir bilden für den Eigenbedarf aus – daher ist unsere Ausbildung auch sehr praxisorientiert, man wird sehr schnell in reale Projekte integriert und bekommt sinnvolle und relevante Aufgaben übertragen, keine langweiligen Hilfstätigkeiten.

Wir sind das größte Ausbildungsunternehmen für Fachinformatiker im Raum Dortmund.

Bei uns bist du kein Einzelkämpfer, sondern immer auch Mitglied eines Teams: Es gibt das Azubi-Team bezogen auf deinen Ausbildungsjahrgang und auf deinen Ausbildungsberuf. Da unsere Azubis aber auch von Beginn an sehr praxisbezogen ausgebildet werden, sind sie sehr früh in die jeweiligen Projektteams integriert.

Wir interessieren uns für den Menschen und nicht nur für die Noten – zu uns passen auch Querdenker und Quereinsteiger. Wenn deine Noten nicht so gut sind, musst du uns anders überzeugen, z.B. durch eine sehr kreative Bewerbung, ein Praxisbeispiel oder durch eine sehr gute soziale Kompetenz.

Die Betreuung unserer Azubis erfolgt ganzheitlich – das heißt auf mehrere Ebenen: Die Azubis haben hat einen Teamleiter, der eine Patenfunktion übernimmt – fachlich und persönlich. Es stehen aber immer auch andere fachliche Ansprechpartner zur Verfügung. Auch die älteren Azubis stehen mit Rat und Tat zur Seite. Zusätzlich gibt es eine zentrale übergreifende Ausbildungsleitung, die bei privaten oder persönlichen Herausforderungen unterstützen kann und hilft, wenn es in der Fachabteilung nicht so gut läuft.

Unsere Prüfungsergebnisse sind seit vielen Jahren konstant gut bis sehr gut: Nicht wenige Kollegen/Innen engagieren sich ehrenamtlich in den jeweiligen IHK-Prüfungsausschüssen, so dass wir bezogen auf die Anforderungen immer auf dem Laufenden sind. Der Berufsschulunterricht wird durch zahlreiche Schulungen ergänzt.

Unserer Azubis genießen ein sehr hohes Vertrauen und sehr viel Freiraum. Der Umgang untereinander und miteinander ist locker und familiär. Durch sehr viele Events ist man gut untereinander vernetzt und Teil einer Community.

Dauer der Ausbildung: 2 ½ bis 3 Jahre

Voraussetzungen: du passt zu uns

Aufstiegschancen: Software-Developer, Software-Architekt, Projektleiter …

Interessiert?

Bewirb dich sich jetzt gleich online!




- Hier geht es zur Onlinebewerbung -

Materna Information & Communications SE
Materna Information & Communications SE © Materna Information & Communications SE
Interview - Jens R.

Jens R. - Ausbildung Materna Information & Communications SE - Dortmund

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Alle Aufgaben finden immer im Rahmen von Projekten statt, in die man während seiner Ausbildung integriert ist. Im Vordergrund stehen dabei Projekte...

Interview - Benjamin O.

Benjamin O. - Ausbildung Materna Information & Communications SE - Dortmund

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - In der Regel sind meine Aufgaben den Umständen eines Projekts geschuldet. Als Anwendungsentwickler steht die Programmierung von Software natürlich...

Stellendetails:
Bewerbungsunterlagen:
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • letztes Schulzeugnis

Bitte beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung auf AUBI-plus!

44141 Dortmund
Informationstechnologie 3 Angebote am Standort
Frau Kerstin Aigner

Frau Kerstin Aigner

0231 5599-8329
E-Mail anzeigen