Ausbildung Frischespezialist (m/w/d) - 2025

EDEKA Haller

65375 Oestrich-Winkel
01.09.2025
Duale Ausbildung
  • Beruf:
    Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Mindestabschluss:
    Hauptschulabschluss nach Klasse 10
  • Freie Ausbildungsplätze:
    Freie Plätze vorhanden
  • Dauer:
    3 Jahre
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    191587.191584
Auszubildende
Auszubildende © verbund.edeka

Was macht man da aus sich?

Werde zum Allrounder. Diese Ausbildung, die dir gleich zwei IHK-Abschlüsse sichert, ist noch relativ neu – und deshalb besonders spannend. Sie verbindet Kreativität, Kontaktfreudigkeit und kaufmännisches Talent mit Fach- und Sozialkompetenz. Du lernst sämtliche Tätigkeiten im Einzelhandel mit dem Schwerpunkt in den frische- und serviceorientierten Lebensmittelbereichen kennen. Neben den Abläufen im Wareneingang und Verkauf bringen wir dir die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Prozesse im Handel bei, dazu zählt auch die Sortimentsgestaltung und die Planung von Marketingaktionen.


> Du bedienst und beratest Kunden in unseren hochwertigen Frischebereichen und kontrollierst die Einhaltung der Hygienevorschriften
> Du bist verantwortlich für Einkauf, Marketing, Warenpräsentation und Verkauf

Was sollte man dafür mitbringen?

  • Freude am Kundenkontakt
  • Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen
  • Kreativität
  • Teamfähigkeit
  • Freude am Umgang mit frischen Lebensmitteln

Deine Vorteile bei uns!

  • Sicherer Arbeitsplatz: Wir bieten dir einen krisensicheren und attraktiven Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen
  • Faire Entlohnung: Wir bezahlen leistungsgerecht und attraktiv
  • Mitarbeiterrabatt: Bei gutem Engagement kannst du Rabatt auf deine Einkäufe erhalten
  • Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten: Mit Engagement & unseren Karriereprogrammen kannst du bei uns alles erreichen
  • Azubi-Abschlussgala: Alle Auszubildenden dürfen nach bestandener Prüfung und Übernahme an der Azubi-Abschlussgala im Europapark teilnehmen

Willkommen bei EDEKA Haller! Deinem Ausbildungsunternehmen direkt um die Ecke.

EDEKA Haller ist ein innovatives und familiengeführtes Unternehmen mit drei Märkten in Geisenheim, Raunheim und Oestrich-Winkel. Wir legen großen Wert auf Ehrlichkeit, Verbundenheit sowie Freundlichkeit und schaffen dadurch eine unvergleichliche Einkaufsatmosphäre für unsere Kundschaft. Unseren Mitarbeitenden bieten wir einen krisensicheren Arbeitsplatz auf höchstem Niveau mit vielen verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten.
 
Werde Teil unseres Teams und gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft von EDEKA Haller.

Dauer und Ablauf

Deine Ausbildung dauert drei Jahre. Nach bestandener Prüfung bist du Kaufmann im Einzelhandel mit der Zusatzqualifikation zum zertifizierten Frischespezialisten (IHK). Ganz schön fresh, oder?
Neben der Berufsschule besuchst du exklusive Waren- und Verkaufskunde Seminare, die dir so nur EDEKA bietet.
 
Bei Fragen wende dich gerne an: Ingo Haller (edeka-ingo-haller@gmx.de)


Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird im Textverlauf nur die männliche Form verwendet. Willkommen sind bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.


Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.
Ein Blick hinter die Theke bei EDEKA – mit Leo, Fleischer im Verkauf
Ein Blick hinter die Theke bei EDEKA – mit Leo, Fleischer im Verkauf
Starte durch als Frischespezialist/-in bei EDEKA – Franziska zeigt dir wie
Starte durch als Frischespezialist/-in bei EDEKA – Franziska zeigt dir wie
Michelles Alltag als Fachverkäuferin bei EDEKA
Michelles Alltag als Fachverkäuferin bei EDEKA
Im Auftrag der Frische: Frischespezialist/-in bei EDEKA Südwest
Im Auftrag der Frische: Frischespezialist/-in bei EDEKA Südwest
Werde zum Thekenchef: Fachverkäufer/-in bei EDEKA Südwest
Werde zum Thekenchef: Fachverkäufer/-in bei EDEKA Südwest
Grillmeister gesucht: Fleischer/-in bei EDEKA Südwest
Grillmeister gesucht: Fleischer/-in bei EDEKA Südwest
  • Beruf:
    Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Mindestabschluss:
    Hauptschulabschluss nach Klasse 10
  • Freie Ausbildungsplätze:
    Freie Plätze vorhanden
  • Dauer:
    3 Jahre
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    191587.191584
  • vollständige Bewerbungsunterlagen

Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungs­unterlagen erstellen.

65375 Oestrich-Winkel