Ausbildung zur/m staatlich anerkannten Erzieher*in

DRK-Schule für soziale Berufe Berlin gGmbH

12681 Berlin
01.02.2023 und 01.08.2023
Schulische Ausbildung

Ausbildung zur/m staatlich anerkannten Erzieher*in

(3 Jahre in Voll- oder Teilzeit, ab 01. Februar 2023)
Sie möchten mit jungen Menschen arbeiten und sie in ihrer Entwicklung fördern und begleiten? Sie suchen nach einem Beruf, der Ihnen Freude macht und eine klare und sichere Perspektive bietet?

Die DRK-Schule für soziale Berufe bereitet Sie auf diese vielfältige und wichtige Aufgabe vor. In modern ausgestatteten Räumlichkeiten im Nordosten Berlins bilden wir Erzieher*innen und Sozialassistent*innen aus Berlin und Brandenburg aus. Bei uns erwerben Sie in einem kooperativen und wertschätzenden Lernumfeld die Fähigkeiten und Kompetenzen, um Kindern und Jugendlichen entscheidende Impulse für ihre langfristige Entwicklung zu geben.


Was mache ich als Erzieher*in?

Sie arbeiten in verschiedenen pädagogischen Einrichtungen, z.B. in Schulen, Horten, Kitas, Wohngruppen oder Freizeiteinrichtungen. Dort fördern Sie Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichem familiärem und sozialem Hintergrund in ihren sozialen, kulturellen und sprachlichen Fähigkeiten. Sie unterstützen die körperliche und geistige Entwicklung der Heranwachsenden, regen zum Spiel, zu kreativen Aktivitäten und zum Lernen an.


Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

  • Fach- bzw. Hochschulreife sowie ein achtwöchiges Praktikum im sozialen Bereich oder
  • Mittlerer Schulabschluss (MSA) und eine erfolgreich abgeschlossene mindestens zweijährige einschlägige Berufsausbildung oder
  • MSA und erfolgreicher Abschluss einer mindestens dreijährigen Berufsausbildung oder
  • MSA und Nachweis einer dreijährigen Berufstätigkeit im Umfang von mindestens 20 Wochenstunden in einem sozialpädagogischen oder sozialpflegerischen Bereich
Bei Ausbildungsbeginn brauchen Sie noch:
  • ärztliches Gesundheitszeugnis
  • aktuelles erweitertes Führungszeugnis

Für die Teilzeitausbildung benötigen Sie zusätzlich einen Arbeitsvertrag über eine erzieherische Tätigkeit in einer anerkannten sozialpädagogischen Einrichtung von mindestens 20 und höchstens 28 Stunden pro Woche.

Ausbildung zur/m staatlich anerkannten Erzieher*in
Ausbildung zur/m staatlich anerkannten Erzieher*in © DRK-Schule für soziale Berufe Berlin gGmbH
Stellendetails:
  • Beruf: Ausbildung zur/m staatlich anerkannten Erzieher*in Ausbildung zur/m staatlich anerkannten Erzieher*in
  • Bewerbungsfrist: offen
  • Mindestabschluss: Mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss)
    Fach- bzw. Hochschulreife
  • Freie Ausbildungsplätze: Freie Plätze vorhanden
  • Dauer: 3 Jahre
  • Referenz-Nr: AUBI-252091 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • die letzten 2 Schulzeugnisse
  • Praktikumsnachweise
  • sonstige Qualifikationsnachweise
  • Bescheinigung über die gesundheitliche Eignung
  • Erweitertes Führungszeugnis

Tipp: Beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung auf AUBI-plus!

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