Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration (w/m/d) 2024

dmTECH

53919 Weilerswist
01.08.2024
Duale Ausbildung

Wir bieten

Flexible Arbeitszeiten

Hohe Übernahmequote

Attraktive Vergütung

Du begeisterst dich für Themen rund um die IT und hast Lust darauf, im Team Herausforderungen zu lösen? Dann mach was draus: Mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (w/m/d) bei
unserer IT-Tochter dm-TECH.

Deine Aufgaben und Lerninhalte

  • Systeme installieren, einrichten und konfigurieren: Du unterstützt die Kollegen dabei, PCs zu installieren, Software zu konfigurieren und Netzwerke einzurichten. Technisches und analytisches Verständnis helfen dir dabei. 
  • Fehler finden: Mithilfe moderner Diagnoseinstrumente spürst du Fehlerquellen auf und optimierst Systeme.
  • Hard- und Software warten: Du trägst dazu bei, dass alle Geräte und Programme stets reibungslos funktionieren. 
  • Anwender beraten und unterstützen: Um deine Kollegen optimal zu unterstützen, ist Dienstleistungsorientierung besonders wichtig. 
  • Agil arbeiten: Bei uns arbeitest du in agilen Teams und lernst moderne und effiziente Methoden der Zusammenarbeit und Software-Entwicklung kennen.
  • Eigenverantwortlich arbeiten: Bei uns lernst du schon frühzeitig, Projekte selbständig zu initiieren und umzusetzen. Du solltest also Spaß daran haben, selbstbestimmt  zu arbeiten.

Rahmenbedingungen

Dauer der Ausbildung

  • 3 Jahre 

Ausbildungsorte

  • Das Verteilzentrum in Weilerswist
  • Das Georg-Simon-Ohm Berufskolleg in Köln

Schulische Voraussetzungen

Mindestens guter Realschulabschluss.

Deine Perspektiven

Wie es nach deiner Ausbildung weitergeht? Generell gibt es verschiedene Möglichkeiten. Deswegen unterstützen wir jeden individuell auf dem Weg, den er gehen möchte.

Das ist uns wichtig

Schulabschluss und Noten sind für die Berufsschule wichtig, aber nicht alles! Viel wichtiger ist uns, dass wir zueinander passen. Daher interessieren uns vor allem deine Persönlichkeit, deine Stärken und Interessen. Im Rahmen deiner Bewerbung hast du die Möglichkeit, uns zu zeigen, wie du diese in deine Ausbildung einbringen möchtest.

  • vollständige Bewerbungsunterlagen

Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungs­unterlagen erstellen.

53919 Weilerswist
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren