Fachhochschulreife als bib IT Talent (m/w/d)

  • Beruf:
    Fachinformatiker / Fachinformatikerin Fachinformatiker / Fachinformatikerin
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Mindestabschluss:
    Mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss)
  • Freie Ausbildungsplätze:
    Freie Plätze vorhanden
  • Dauer:
    3 Jahre
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-390489
bib International College
bib International College © bib International College

Fachhochschulreife als bib IT Talent (m/w/d)

Dein Weg zur Fachhochschulreife (FHR) in der Informatik Du träumst davon, eine Ausbildung im Bereich Informatik zu machen oder sogar dual zu studieren, hast aber noch nicht die Zugangsvoraussetzungen? Am bib geben wir IT-Talenten die Möglichkeit, in nur 2 Jahren die Fachhochschulreife (FHR) mit Praxiserfahrungen im IT-Bereich zu erwerben. Und das Beste daran: Du musst es nicht einmal aus eigener Tasche bezahlen, denn unsere Partnerunternehmen übernehmen die Finanzierung für dich!
Dein Weg in die duale Ausbildung oder in das duale Studium
Das Programm bib IT Talente fördert schlaue Köpfe und bietet dir eine fundierte Vorausbildung im Bereich Informatik und den Erwerb der Fachhochschulreife, die sowohl den schulischen als auch den praktischen Teil beinhaltet. Erwirb umfassende Fachkenntnisse und Fertigkeiten im Bereich Informatik, die dich bestens auf die Anforderungen in einem Unternehmen vorbereiten. Im Rahmen deiner Ausbildung probierst du dich auch in Praxisphasen in deinem Partnerunternehmen aus, um das Gelernte direkt anzuwenden: In ca. 24 Praxiswochen lernst du dein Partnerunternehmen schon frühzeitig richtig gut kennen und erlebst, wie es ist, im Bereich Informatik zu arbeiten.

Damit Du die Prüfungen zur Fachhochschulreife gut bestehst, machen wir dich nicht nur in IT-Themen fit, sondern bereiten dich neben der Informatik intensiv in den relevanten Prüfungsfächern Mathematik, Deutsch und Englisch vor. Um bestmöglich für eine Ausbildung oder ein Studium in der Informatik aufgestellt zu sein, lernst du parallel Themenfelder wie Softwareentwicklung und -engineering, Datenbanken, Betriebssysteme und Netzwerke kennen. Du schließt deine Vorausbildung also nicht nur mit der Fachhochschulreife ab, sondern gehst hier auch mit ersten Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Informatik in die Praxis.

Neben den fachlichen Inhalten bekommst du bei uns auch viel persönliche und individuelle Unterstützung. Sollte es in deiner Ausbildungszeit mal nicht so glatt laufen, kannst du unser professionelles Coaching-Angebot wahrnehmen. Wir helfen dir bei der Kommunikation mit deinem Partnerunternehmen, vermitteln bei Missverständnissen oder Problemen und bringen dir bei, was man im Berufsleben so beachten muss („Business Knigge“). Einfach gesagt: Wir sorgen für einen guten Übergang in deine betriebliche Ausbildung bzw. in dein duales Studium.


  • Beruf:
    Fachinformatiker / Fachinformatikerin Fachinformatiker / Fachinformatikerin
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Mindestabschluss:
    Mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss)
  • Freie Ausbildungsplätze:
    Freie Plätze vorhanden
  • Dauer:
    3 Jahre
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-390489
  • Anschreiben
  • Schulzeugnisse
  • aktuelles Foto

Tipp: Beziehe dich in deiner Bewerbung auf AUBI-plus!

Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungs­unterlagen erstellen.

Herr Frank Lammersen
Herr Frank Lammersen
Leiter
+49 5251 301-01
E-Mail anzeigen
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren