Vor allem zählt Deine Persönlichkeit – ein Schulabschluss ist aber auch wichtig. Vorzugsweise hast Du die mittlere Reife oder Fach- bzw. Hochschulreife oder einen vergleichbaren Abschluss.
Und natürlich finden wir es super, wenn Du auch diese Eigenschaften mitbringst:
- Du besitzt Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen.
- Du lässt Dich nicht aus der Ruhe bringen und bleibst auch in schwierigen Gesprächssituationen gelassen.
- Du bist an Wirtschafts- und Sozialpolitik interessiert und am Umgang mit Rechtsvorschriften.
- Du bist bereit, im Rahmen deiner Ausbildung auch mal zu verschiedenen Standorten zu fahren.
- Du verfügst über eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache.
- eine 3-jährige abwechslungsreiche Ausbildung mit vielen verschiedenen Aufgabengebieten.
- Arbeitsplatzsicherheit – unbefristetes Arbeitsverhältnis nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung.
- attraktive Vergütung: 1. Ausbildungsjahr: rund 1.210 € brutto, 2. Ausbildungsjahr: rund 1.260 € brutto, 3: Ausbildungsjahr: rund 1.310 € brutto.
- die Möglichkeit der Ausbildungszeitverkürzung bei guten Leistungen.
- Einstieg nach der Ausbildung direkt in die Tätigkeitsebene V, Entwicklungsstufe II (Endstufe mittlerer Dienst) d.h. i.d.R. rund 3.320 € brutto (https://www.arbeitsagentur.de/bakarriere/ba-tarifvertrag).
- eine moderne technische Ausstattung inkl. eigenem Laptop.
- flexible Arbeitszeiten je nach Öffnungszeiten der Geschäftsstelle.
- vielseitige Karrierechancen und prüfungsfreier Aufstieg.
- vielfältige Gesundheitsangebot.
- einen Zuschuss zum Jobticket.
- ausgewogene Work-Life Balance und die Möglichkeit der Teilzeitausbildung.
- betriebliche Altersvorsorge.
- Chancengleichheit, kulturelle Vielfalt und barrierefreie Arbeitsumgebung – bei uns zählt der Mensch.
- vielfältige Qualifizierungsmöglichkeiten.
- UND vor allem eins: eine sinnstiftende Tätigkeit zum Wohl der Allgemeinheit!
****Achtung, hierbei handelt es sich um eine Ausschreibung, bei der die Einstellung zum 01.09.2026 erfolgen wird.****
Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Mehr Infos, z.B. zum Ablauf der Ausbildung findest Du hier: https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/ausbildung-arbeitsmarktdienstleistungen.
Wir freuen uns auf Dich und Deine Bewerbung!
NOTWENDIGE UNTERLAGEN:
Bitte füge Deiner online Bewerbung folgende Unterlagen bei:
- Anschreiben/ Motivationsschreiben
- vollständiger Lebenslauf
- die letzten drei Schulzeugnisse/ Abschlusszeugnisse
- Praktikumszeugnisse (falls vorhanden) - Ausbildungs- oder Arbeitszeugnisse (falls vorhanden)
- Nachweis über soziales Engagement oder Auslandsaufenthalte (falls vorhanden)
Für Fragen rund um die Bewerbung steht Dir das Team: "Mitarbeitende Gewinnen-Entwickeln und Binden" sehr gerne unter: Saarbruecken.IS-Personal-MaGEB@arbeitsagentur.de oder wahlweise unter: +49 681 944 8833, zur Verfügung.