Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
88499 Riedlingen
2025
Studienangebot
Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
Der Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medienmanagement befähigt Sie, vielfältige Aufgaben der Unternehmenskommunikation, Medienentwicklung und Werbung sowie des Marketings in Unternehmen und Organisationen auszuführen.
Das sind Ihre Studieninhalte
Ihr Ziel ist es, Themen jeder Art zu erschließen und auf allen Kommunikationskanälen wirkungsvoll zu präsentieren.
Unsere Medienlandschaft verändert sich durch die fortschreitende Digitalisierung rasant. Sie wollen diese Veränderungen innovativ, kreativ und wirtschaftlich mitgestalten? In unserem Studiengang Kommunikation und Medienmanagement erlernen Sie praxisbezogenes Know-how aus der Medienwelt und Unternehmenskommunikation sowie der Betriebswirtschaftslehre.Studieninhalte im Detail
Sie kombinieren betriebswirtschaftliche und kommunikative Inhalte.
Wir bieten eine praxisnahe Ausbildung im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagement. Neben branchenbezogenen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen erwerben Sie wissenschaftliche Qualifikationen, Selbstmanagement- und Führungsqualitäten sowie persönliche Kompetenzen. Dabei begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zur Tätigkeit an der Schnittstelle von Management und Kommunikation.Im Rahmen des Theorie-Praxis-Transfers entwickeln und gestalten Sie bereits im Studium praxisnahe Werke wie Internetauftritte, Videos, Apps und Blogs aktiv mit. Auch die Teilnahme an Fachveranstaltungen wie dem Digital Media Workshop hilft Ihnen, die Inhalte anwendungsorientiert zu erlernen.
Mit aktuellen Themen und Zukunftstrends wie Cross Media Publishing, Industrie 4.0, Design Thinking, Datenjournalismus, Newsroom und digitaler Transformation haben Sie die Zukunft im Blick.
Das bringen Sie mit
- Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- Studieren ohne Abitur oder NC mittels Aufstiegsfortbildung, Eignungsprüfung oder einem Jahr erfolgreichen Studiums an einer Hochschule in einem anderen Bundesland
- Ausreichende Englischkenntnisse
Ihre Zukunft im Medienmanagement
Sie bringen Ihre Expertise für innovative Zukunftsthemen in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation ein.
Als Medienmanager:in und Kommunikationsexpert:in stellen Sie sich den Herausforderungen einer dynamischen Branche. Ihr Studium bereitet Sie auf Aufgaben der Unternehmenskommunikation, Medienentwicklung und Werbung sowie des Marketings vor. Diese definieren und passen Sie im Laufe Ihres Berufslebens immer wieder neu an die verändernde Medienlandschaft an. Mit Ihrem Abschluss schaffen Sie eine gute Grundlage für Ihren Berufseinstieg, den weiteren Karriereweg oder einen Jobwechsel.Das sind die zentralen Berufsfelder
- Corporate Communication und Medienproduktion
- Digitalisierung und Interaction Design
- Digital und Social Media
- Public Relations Management
- Online-Journalismus
- Marketing oder E-Commerce
Weitere Informationen zum Studiengang
73 weitere Stellen, die dich interessieren könnten
Deine AUBI-plus Jobmail
Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.
Suchbot erstellen
Ähnliche Suchanfragen: