Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Medien und Kommunikation Medien und Kommunikation
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Allgemeine Hochschulreife
    Siehe Zulassungsvoraussetzungen
  • Studienbeginn:
    Start jederzeit zum Beginn eines Monats
  • Studiumstyp:
    Fernstudium
  • Regelstudienzeit:
    6 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-17542

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Der Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement befähigt Sie vielfältige Aufgaben der Unternehmenskommunikation, Medienentwicklung und Werbung sowie des Marketings in Unternehmen und Organisationen auszuführen.

Das sind Ihre Studieninhalte

Ihr Ziel ist es, Themen jeder Art zu erschließen und auf allen Kommunikationskanälen wirkungsvoll zu präsentieren.

Unsere Medienlandschaft verändert sich durch die fortschreitende Digitalisierung rasant. Sie wollen diese Veränderungen innovativ, kreativ und wirtschaftlich mitgestalten? In unserem Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement erlernen Sie praxisbezogenes Know-how aus der Medienwelt und Unternehmenskommunikation sowie der Betriebswirtschaftslehre.

  • Regelstudienzeit: 6 Fachsemester (Verlängerung kostenlos um die Regelstudienzeit möglich)
  • Studienbeginn: Zum Monatsanfang
  • Studiengebühr: ab 215,11 Euro pro Monat*
  • Akkreditierung: Akkreditierung durch AHPGS
  • Zertifiziert: staatlich zugelassen durch ZFU (Nr. 150612)
  • Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

Studieninhalte im Detail

Sie kombinieren betriebswirtschaftliche und kommunikative Inhalte.
Wir bieten eine praxisnahe Ausbildung im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagement. Neben branchenbezogenen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen erwerben Sie wissenschaftliche Qualifikationen, Selbstmanagement- und Führungsqualitäten sowie persönliche Kompetenzen. Dabei begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zur Tätigkeit an der Schnittstelle von Management und Kommunikation.

Im Rahmen des Theorie-Praxis-Transfers entwickeln und gestalten Sie bereits im Studium praxisnahe Werke wie Internetauftritte, Videos, Apps und Blogs aktiv mit. Auch die Teilnahme an Fachveranstaltungen wie dem Digital Media Workshop hilft Ihnen, die Inhalte anwendungsorientiert zu erlernen.

Mit aktuellen Themen und Zukunftstrends wie Cross Media Publishing, Industrie 4.0, Design Thinking, Datenjournalismus, News Room und digitaler Transformation haben Sie die Zukunft im Blick.

Innerhalb des Studiums können Sie sich als Expertin bzw. Experte in unterschiedlichen Anwendungsbereichen spezialisieren. Dazu wählen Sie eine der sechs Spezialisierungsrichtungen: zu ihnen zählen beispielsweise Kommunikation, Künstliche Intelligenz und Web oder Online-Journalismus.

*Im Rahmen unserer Flex-Modelle (inkl. High5-Bonus)

Ihre Zukunft im Medienmanagement

Sie bringen Ihre Expertise für innovative Zukunftsthemen in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation ein.
Als Medien- und Kommunikationsmanager stellen Sie sich den Herausforderungen einer dynamischen Branche. Ihr Studium bereitet Sie auf Aufgaben der Unternehmenskommunikation, Medienentwicklung und Werbung sowie des Marketings vor. Diese definieren und passen Sie im Laufe Ihres Berufslebens immer wieder neu an die verändernde Medienlandschaft an. Mit Ihrem Abschluss schaffen Sie eine gute Grundlage für Ihren Berufseinstieg, den weiteren Karriereweg oder einen Jobwechsel.

Das sind die zentralen Berufsfelder
  • Kultur- und Kreativwirtschaft
  • Corporate Communication und Medienproduktion
  • Digitalisierung und Interaction Design
  • Digital und Social Media
  • Public Relations Management
  • Online-Journalismus
  • Marketing oder E-Commerce

Medien- und Kommunikationsmanagement ohne NC

Wer hoch hinaus will, sollte Unterstützung bekommen.
Bei uns gibt es keinen Numerus Clausus (NC). Sie brauchen daher nicht auf die Zulassung zum Studium des Medien- und Kommunikationsmanagements zu warten. Ohne NC studieren bei uns Personen mit Hochschulreife, Fachhochschulreife oder fachgebundener Hochschulreife, aber auch Menschen ohne Abitur, die durch eine Eignungsprüfung ihre Kompetenz unter Beweis stellen. Wir geben jedem, der Medien- und Kommunikationsmanagement ohne NC studieren möchte, eine Chance, denn bei uns stehen Sie und Ihre Fähigkeiten im Mittelpunkt.

Weitere Informationen zum Studiengang
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Medien und Kommunikation Medien und Kommunikation
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Allgemeine Hochschulreife
    Siehe Zulassungsvoraussetzungen
  • Studienbeginn:
    Start jederzeit zum Beginn eines Monats
  • Studiumstyp:
    Fernstudium
  • Regelstudienzeit:
    6 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-17542
Bewerbungsunterlagen:
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
88499 Riedlingen
Hannah Schmidt
Hannah Schmidt
Studierendenbetreuung
+49 7371 9315-358
E-Mail anzeigen
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren