Online Marketing (B.A.)

Wir bieten

Flexibles Studium

Kein Numerus Clausus

4 Studienstarts im Jahr

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Content Creation & Online Marketing Content Creation & Online Marketing
  • Studiengebühren:
    399€ pro Monat (zzgl. 699€ Graduierungsgebühr am Ende des Studiums)
  • Voraussetzung:
    Fachgebundene Hochschulreife
    oder (Fach-)Abitur
  • Studienbeginn:
    Oktober*
  • Studiumstyp:
    Virtuelles Studium Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    6 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-18354
Online Marketing (B.A.)
Online Marketing (B.A.) © filadendron

Online Marketing Bachelor of Arts 

Die neuesten Social Media- und Online-Trends faszinieren Dich? Du träumst davon, kreative Ideen und Kampagnen zu entwickeln? Unser myStudium Online Marketing bringt Dich Deinen Zielen näher: Es vermittelt Dir fundiertes Fachwissen über Technologien und neue Entwicklungen im Marketing. Auf Deinen Berufseinstieg bereitest Du Dich dank Grundlagen aus den Bereichen Datenanalyse, Betriebswirtschaft, Marketing und Social Media bestens vor. Gestalte digitale Medien aktiv mit und starte Deine Karriere an der IU!

Inhalte im myStudium Online Marketing

Das myStudium Online Marketing besteht aus einer fundierten Ausbildung in allen Bereichen des Online-Marketings – unter Berücksichtigung des klassischen Marketings. Die Basis dafür bildet ein tiefgehendes Verständnis der Zusammenhänge und Entwicklungen im Internet und besonders der Online-Marktplätze. Zusätzlich vermitteln wir Dir Know-how in den Bereichen Website-Konzeption, Interface Design und Usability sowie ein grundlegendes Verständnis des technischen Aufbaus von Websites bzw. Web-Anwendungen. Auch auf die Besonderheiten der mobilen Nutzung des Internets wird eingegangen. Kenntnisse in Marketing Analytics bilden einen weiteren Schwerpunkt des Studiengangs, ebenso wie das Verfassen suchmaschinenoptimierter Texte bzw. von Anzeigentexten für Google-Ads-Werbekampagnen.

Unser Bachelorstudium ist modular aufgebaut, d.h., Du studierst anhand von Themengebieten, die in sogenannte Module eingeteilt sind. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Module bekommst Du ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) gutgeschrieben, die Deine Leistungen dokumentieren. Diese ECTS-Punkte sind international vergleichbar und selbstverständlich anerkannt.

Wahlpflichtmodul: CRM with Salesforce Service Cloud

Salesforce ist die weltweit meistgenutzte Softwarelösung für Customer Relationship Management (CRM). Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass es sehr viele Funktionen anbietet und die neuesten Technologien integriert. Da das Wahlpflichtmodul in Kooperation mit Salesforce erfolgt, wirst Du im Rahmen des Moduls auch gleich auf Zertifizierungen vorbereitet.

Theorie-Praxis-Transfer im myStudium Online Marketing: Lerne, Dein neues Wissen direkt in der Praxis anzuwenden!

In einer Vielzahl von Modulen, z. B. Kollaboratives Arbeiten, Marktforschung und Digital Publishing, hast Du im Rahmen Deiner Online-Tutorien die Chance, eigene Konzepte zu präsentieren. Dabei lernst Du ausgewählte Inhalte und Deine Argumente kritisch zu reflektieren.

Darüber hinaus bearbeitest Du in vier Portfolio-Modulen echte, praktische Projekte. Hier hast Du die Möglichkeit, Deine ganz eigene Cross-Media- oder Social-Media-Kampagne auf die Beine zu stellen. Dabei setzt Du Dich mit ethisch und gesellschaftlich relevanten Problemstellungen auseinander, damit Du Dich ganz persönlich zu einem informierten, verantwortungsbewussten und problemlösungsorientierten Profi auf dem Gebiet weiterentwickeln kannst. Du gehst in den Portfoliokursen gestalterische Projekte vom Briefing, über die Konzeption und Ideen-Entwicklung bis hin zur Abgabe des fertigen Endproduktes an – ganz ohne Präsenzpflicht. Dabei durchläufst Du die unterschiedlichen Phasen eines kreativen Prozesses, erhältst einen Einblick in die berufliche Praxis durch vorgegebene Deadlines und profitierst dabei immer vom realistischen Zeitbezug Deiner Projekte. Auch arbeitest Du bereits mit Online-Marketing-Tools, die Dich ganz konkret auf das Berufsleben im Online Marketing vorbereiten.

Dein myStudium Online Marketing kurz und knapp:

Abschluss und Dauer: 
Bachelor of Arts (B.A.), 180 ECTS
Studiendauer: 6 Semester

Studienorte: 
Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Münster, Stuttgart. Ortsunabhängiges Studium am Virtuellen Campus möglich.
*Der Studienbeginn kann je nach Standort variieren.

Zulassung: 
(Fach-)Abitur, fachgebundene Hochschulreife oder ohne Abitur möglich.

Studienmodell: 
Regelmäßige durch Dozent:innen angeleitete Lehrveranstaltungen am Standort oder am virtuellen Campus. Dazu digitales Selbststudium zur Vorbereitung auf Präsenzphasen

Akkreditierung: 
In Akkreditierung.

Prüfungen: 
Prüfungen können an Deinem Standort oder flexibel online abgelegt werden.

Lehrveranstaltungen: 
2-3 Tage pro Woche in der Präsenzphase. Praxisnahe Arbeit mit Deinen Kommiliton:innen unter Anleitung erfahrener Dozent:innen. Tage und Zeiten variieren je nach Standort/Semester.

Studiengebühren: 
399€ pro Monat (zzgl. 699€ Graduierungsgebühr am Ende des Studiums)
Dein gesamtes Lern- und Lehrmaterial ist in den Gebühren bereits enthalten.

Deine Karriereaussichten mit dem Bachelor Online Marketing

Online Marketing Manager:innen sind dafür verantwortlich, dass ein Unternehmen in sämtlichen digitalen Medien professionell positioniert und sichtbar ist. Damit sind sie aus fast keinem Unternehmen mehr wegzudenken. Nach Deinem Abschluss im myStudium Online Marketing arbeitest Du zum Beispiel als ...

  • SEO Manager:in
  • Social Media Manager:in
  • SEA Manager:in

Deine Vorteile an der IU:

  • Campusleben: Tolle Standorte in zentraler Lage, hervorragende Infrastruktur zum Lernen und Austauschen mit Kommilitonen
  • Flexibilität: Campus oder virtuelle Lehrveranstaltungen, Wahl und Wechsel je Kurs möglich
  • Innovation: Individuelle Lernmethoden (Videos, interaktive Skripte), auch virtuelle Lehre in höchster Qualität
  • Praxisnähe: Praxisrelevante Studiengänge, Dozenten aus der Praxis, Lehrveranstaltungen zu Soft Skills
  • Unterstützung: Persönliche Ansprechpartner, Study Coaches während des Studiums
  • Orientierungssemester: Fächer aus anderen Studiengängen ausprobieren und anrechnen lassen
  • Kleine Lerngruppen: Lernen ohne überfüllte Hörsäle und mit direktem Kontakt zu Kommilitonen und Dozenten

Keinen IU Standort in Deiner Nähe? Lerne ortsunabhängig am virtuellen Campus!

Der virtuelle Campus bietet Dir maximale Flexibilität:
Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das mit einer strukturierten Woche und gemeinsam mit Kommilitonen für Campusfeeling.
Auch die Prüfungen können online abgelegt werden, so bist Du vollständig ortsunabhängig.

Deine Vorteile:

  • Lerne ortsunabhängig und flexibel: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes. Du kannst später immer an einen Standort wechseln.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du lernst in kleinen Lerngruppen. Ihr seid digital vernetzt und tauscht Euch untereinander und mit Dozenten aus.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Lehrveranstaltung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln zum Campus entfällt so komplett.
Mehr zum virtuellen Campus
Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.
Das Studienmodell im myStudium
Das Studienmodell im myStudium
Deine Vorteile im myStudium
Deine Vorteile im myStudium
Der virtuelle Campus im myStudium
Der virtuelle Campus im myStudium
Dein myStudium vor Ort an einem der Standorte
Dein myStudium vor Ort an einem der Standorte
Finanzierung Studium | BAföG, Studienkredit und Stipendien
Finanzierung Studium | BAföG, Studienkredit und Stipendien
Dein Studienalltag im myStudium
Dein Studienalltag im myStudium
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Content Creation & Online Marketing Content Creation & Online Marketing
  • Studiengebühren:
    399€ pro Monat (zzgl. 699€ Graduierungsgebühr am Ende des Studiums)
  • Voraussetzung:
    Fachgebundene Hochschulreife
    oder (Fach-)Abitur
  • Studienbeginn:
    Oktober*
  • Studiumstyp:
    Virtuelles Studium Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    6 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-18354
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
Studienberatung myStudium
Studienberatung myStudium
Erreichbar von Montag - Freitag von 08 - 20 Uhr, Samstag von 09 - 17 Uhr