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Studienbeginn:
Wintersemester: Oktober; Sommersemester: April
Studiumstyp:
Am Standort
Regelstudienzeit:
7 Semester
Studienabschluss:
Bachelor of Arts
Immatrikulationsfrist: offen
Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
AUBI-12085
B.A. Game Design und Interaktive Medien
Digitale Games sowie verwandte Felder wie eSports und Virtual-/Augmented-Reality-Anwendungen sind heute so angesagt wie nie – und somit zu einem mächtigen Wirtschaftsfaktor geworden. Trends wie Serious Games und Gamification erfassen auch Bereiche wie Bildung, Human Resources oder Werbung. Die Interaktion mit digital vernetzten Objekten bestimmt zunehmend unseren Alltag. Der Markt für digitale Games und interaktive Anwendungen wächst kontinuierlich weiter, ein Ende des Booms ist nicht absehbar. Noch ist kaum vorherzusehen, wie sich unsere Welt dank Gamification verändert. Gestalten Sie diese Änderung mit!
Vor diesem Hintergrund hat die Media University einen brandneuen Design-Studiengang entwickelt, der die Konzeption und Gestaltung von digitalen Spielen und allgemein von interaktiven Anwendungen vermittelt – den Studiengang B. A. Game Design und Interaktive Medien.
Gründe fürs Studieren an der MU:
staatlich anerkannt
praxisorientiert
modernes und kreatives Lernen
NC-frei: hochschuleigenes Auswahlverfahren
Studieninhalte des B.A. Game Design und Interaktive Medien
Der Studiengang B.A. Game Design und Interaktive Medien bildet Game- und Medien-affine Studierende für den Berufseinstieg in die Gamingbranche unter anderem in den Bereichen Interaktives und visuelles Storytelling, Interface- und Interaktionsdesign, Concept Art, Modelling und Texturing, Simulation und FX, Spieleentwicklung, Grundlagen der Programmierung, Game Engines und Level Design aus.
Darüber hinaus erhältst du fachübergreifendes Grundlagenwissen, das dir die notwendige Orientierung in einer international vernetzten und digitalisierten Arbeitswelt ermöglicht.
Ausstattung
Macs und PCs mit Profi-Software wie den Programmen der Adobe Creative Suite, 3Ds Max und mehr sowie weitere Hardware wie Grafiktabletts, VR-Brillen und Kamera-Equipment sind die grundlegende Ausstattung, mit der die Studierenden des B.A. Game Design und Interaktive Medien ihre Projekte professionell umsetzen können.
Praktikum
Alle klassischen Bachelor-Studiengänge der MU beinhalten ein sechsmonatiges Pflichtpraktikum. Studierenden des B.A. Game Design und Interaktive Medien eröffnen sich an allen MU-Standorten vielseitige Perspektiven, was die Einsatzgebiete sowie Praktikumsbetriebe anbelangt. Denn sowohl in Berlin als auch in Köln und Frankfurt a. M. sowie Umgebung sind große, international tätige bis hin zu kleinen, auf Nischen spezialisierte Firmen ansässig, deren Kerngeschäft Spieleentwicklung und -publishing sind.
Zielgruppe
Der Studiengang richtet sich an Gaming- und Medien-affine Kreative, die sich in ihrer Freizeit mit Games und spielerischem Wissenserwerb beschäftigen und dieses Hobby zum Beruf machen möchten. Dabei sollten Studieninteressierte sowohl Freude am Geschichtenerzählen und Kreieren neuer Charaktere, Welten und Aufgaben, als auch die Neugier auf den Produktionsprozess von digitalen Spielen mitbringen.
Berufsperspektiven
Zielberufe der Absolventinnen und Absolventen des B.A. Game Design und Interaktive Medien in der Gamesbranche sind unter anderem Game Designer, Writer/Storyteller, Mediendesigner, Level/Content Designer, VR Game Artist, 3D Artist, Concept Designer und Animator.