Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) Fernstudium

MEDIEN- UND KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT
MASTER | FERNSTUDIUM
Du arbeitest in der Medienbranche, in der Unternehmenskommunikation oder im kaufmännischen Bereich und möchtest Dich beruflich weiterentwickeln? Mit dem Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) an der Hochschule Fresenius bilden wir Dich wissenschaftlich fundiert und anwendungsorientiert zum Kommunikationsexperten für die digitalen Transformation aus. Denn die Digitalisierung hat die Bereiche Medien und Kommunikation voll erfasst und erfordert Fach- und Führungskräfte, die den digitalen Wandel sicher mitgestalten können. Das Fernstudium verzahnt umfassende Kompetenzen der Medien- und Unternehmenskommunikation mit aktuellem Managementwissen und Kenntnissen der digitalen Transformation. Damit bereiten wir Dich optimal auf die aktuellen Anforderungen der Medien- und Kommunikationsbranche vor.Medien- und Kommunikationsprozesse steuern:
Das Masterstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (M. A.) an der Hochschule Fresenius vermittelt Dir umfassendes Wissen über die Medien- und Unternehmenskommunikation, wichtige Management-Skills und aktuelle Kenntnisse der digitalen Transformation. Du befasst Dich mit den vier Elementen des Kommunikationsmanagements – Relationship Management, Issue Management, Reputationsmanagement und Markenmanagement – und setzt Dich intensiv mit der reflexiven Gestaltungspraxis „Re-Thinking Communication and Media Management“ auseinander. Wir bringen Dir nahe, integrierte Kommunikation als zentralen Wettbewerbsfaktor zu erkennen. Ein besonderer Schwerpunkt des Studiums liegt auf der Digitalisierung, denn sie gilt als Haupttreiber für die Veränderungen im Medien- und Kommunikationsmanagement und birgt sowohl große Chancen als auch Herausforderungen.
Interdisziplinäre Inhalte:
Deine Studieninhalte im Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) an der Hochschule Fresenius umfassen eine große Bandbreite an Medien-, Kommunikations- und Managementthemen wie:
- Personalmanagement und -entwicklung
- Projektmanagement
- Interkulturelles Management
- Entwicklung neuer Geschäftsfelder in der Arbeitswelt 4.0
- Kampagnenkonzeption
- Mediaplanung
- Entwicklung von Marketingkonzeptionen
- Kommunikation in sozialen Kanälen
- Gestaltung der internen und externen Kommunikation
- Krisenkommunikation
- Medienrechtlichen Rahmenbedingungen.
Deine individuellen Wahlschwerpunkte:
Im Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) an der Hochschule Fresenius stehen vier Wahlschwerpunkte zur Auswahl. Du belegst drei Schwerpunkte – zwei Schwerpunkte aus Deinem Studiengang, einen Schwerpunkt kannst du alternativ aus einem andere Masterstudiengang belegen. Das Masterstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) bietet folgende Themen an:
- Kampagnenkonzeption
- Virtualisierung der Medien- und Kommunikationswelten
- Von der Werbebotschaft zum „social listening“
- Mediaplanung im Wandel
Neben dem Job studieren:
Das Fernstudium onlineplus an der Hochschule Fresenius bietet Dir größte Flexibilität. Willst Du in 24, 36 oder in 48 Monaten studieren? Lernst Du gerne alleine und in absoluter Stille? Oder darf es auch mal im Freien unter Leuten sein? Tauschst Du Dich gerne mit Mitstudierenden aus? Oder möchtest Du Dein Studium komplett in Eigenregie umsetzen? Ob Dauer, Kosten, Umsetzung - wir lassen Dir die Wahl, wie Du Dein Onlinestudium gestaltest und bieten Dir über unsere E-Learning-Plattform studynet das perfekte Tool für zeit- und ortunabhängiges Lernen.
Karriere als Kommunikationsprofi:
Reizt Dich die PR-Branche? Liegt Dein Interesse im Online-Marketing? Willst Du Dich auf den Social Media Bereich spezialisieren? Mit einem erfolgreichen Masterabschluss in Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) qualifizierst Du Dich für vielseitige Führungsaufgaben in Unternehmen, Agenturen, Unternehmensberatungen und in der Selbstständigkeit. Du kannst in der Markt- und Meinungsforschung arbeiten, in die Werbung, ins Coaching oder in die Weiterbildung einsteigen oder eine Karriere im PR-Bereich anstreben. Es bieten sich unterschiedlichste Positionen an, zum Beispiel als
- Online-Marketing-Manager
- PR-Berater in der Unternehmenskommunikation
- Marketing-Manager
- Business-Development-Manager
- Produktmanager
- Medienmanager
- Community-Manager
- Social-Media-Manager und Eventmanager.
306 weitere Stellen, die dich interessieren könnten
Deine AUBI-plus Jobmail
Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.
Suchbot erstellen