Um deine Nutzererfahrung und Sicherheit auf unserer Website zu verbessern, nutzen wir Cookie-Technologien, um personenbezogene Daten zu sammeln und zu verarbeiten. Drittanbieter unseres Vertrauens können diese Daten nutzen, um
deine Nutzererfahrung auf unserer Website und andernorts zu personalisieren. Deine Einwilligung ist freiwillig und kann natürlich jederzeit unter "Datenschutz" am Seitenende widerrufen werden. Weitere Informationen findest du in
unserer Datenschutzerklärung und im Impressum
Einstellungen
Um dir das bestmögliche Nutzungserlebnis zu ermöglichen, benötigen wir deine Einwilligung zur Verarbeitung deiner Daten in den folgenden Kategorien:
Notwendig
Diese Cookies sind für die Funktionalität unseres Ausbildungsportals notwendig und können nicht abgeschaltet werden.
Performance & Statistik
Wir setzen Cookies ein, um dein Nutzerverhalten besser zu verstehen und dich bei der Navigation in unserem Ausbildungsportal zu unterstützen. Wir nutzen diese Daten außerdem, um die Website noch besser an deine Bedürfnisse anzupassen und die Leistung zu optimieren.
Sicherheit
Wir setzen Cookies ein, um die Sicherheit unserer Website zu gewährleisten. Diese Cookies helfen uns, u.a. Spam oder das automatisierte Absenden von Anfragen zu erkennen.
Marketing & Social Media
Diese Cookies sind notwendig, um zu erfahren, wie du unser Ausbildungsportal nutzt und dir relevante Werbeinhalte auszuspielen (wie z.B. Werbung auf Social Media).
Werbung
Dies ermöglicht es anderen Unternehmen, für sich zu werben, während du dich in unserem Ausbildungsportal befindest.
Weitere Informationen zu den Daten, die wir sammeln und was wir damit tun, findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
AUBI-6532
Medieninformatik (M. Sc.)
Der Masterstudiengang Medieninformatik erweitert und vertieft Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der digitalen Medienproduktion und der Entwicklung interaktiver multimedialer Anwendungen. Er befähigt die Studierenden, anspruchsvolle Problemstellungen mit den Methoden der Medieninformatik erfolgreich zu bearbeiten.
Die im Studium erworbenen Fachkenntnisse helfen bei der Entwicklung von intelligenten Lösungen, die technische, softwareergonomische und gestalterische Aspekte berücksichtigen.
Die inhaltliche Ausrichtung des Masters eröffnet besonders attraktive Optionen für die vielfältigen Berufsfelder der Medieninformatik. Der Studiengang stärkt die Analyse-, Design- und Projektmanagement-Kompetenzen durch seinen hohen Praxisbezug und die besonders zukunftsträchtige Fächerkombination. Der Masterstudiengang Medieninformatik qualifiziert die Absolvent*innen für anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben in der IT- und Medienbranche.
Die Karrierechancen für Medieninformatiker mit Master-Abschluss sind exzellent.
Studieninhalte
Ziel des Studiengangs „Medieninformatik" (Master) ist die Vermittlung einer breiten Befähigung für verschiedene Tätigkeiten und Berufsfelder der Medieninformatik.
Module im Master Medieninformatik:
Professionelle Medienpraxis und Marketing
Visual Computing
User Interface Entwicklung
Algorithmen
Wahlpflichtmodul Medien und Informatik
Wahlpflichtmodul Kommunikation und Marketing
Computeranimation
Nachhaltige Softwaretechnik
Projektarbeit (Master)
Wahlpflichtmodul allgemein
Seminar zu aktuellen Themen aus Forschung und Praxis
Wahlpflichtfächer wie z.B. Studiofotografie, Bildgestaltung und Bearbeitung und Medienproduktion ergänzen dieses Angebot. Die Ausrichtung des Master Studiengangs Medieninformatik zielt insbesondere auf die Anforderungen von Unternehmen im Bereich der digitalen Multimediaproduktion, eröffnet aber gleichzeitig auch in vielen anderen Berufsfeldern der Medieninformatik attraktive Optionen.
Den Studierenden in den Studiengängen der Medieninformatik (Bachelor und Master) steht ein großes fachübergreifendes Betätigungsfeld zur Verfügung, in dem die Studierenden neue Konzepte der Medienkonzeption entwerfen, realisieren und erproben können.
Berufsperspektiven
Die Einsatzmöglichkeiten der Absolventinnen und Absolventen der Medieninformatik sind sehr vielfältig. Sie reichen von den Berufsfeldern der klassischen Informatik (z.B. Software-Entwickler) bis zu den modernen Multimedia-Berufen (z.B. Internet-Designer). Medieninformatiker/innen arbeiten nach ihrem Studium oft an der Schnittstelle zwischen Informations- und Kommunikationstechnologie und neuen Medien. Sie konzipieren, programmieren und gestalten Multimedia-Programme. Sie entwickeln Anwendungen, die von attraktiven Internetauftritten über digitale Filmproduktionen bis zu modernen Web-Shops reichen.
Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags)
kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.